Alexander Kluge

Verdeckte Ermittlung

Ein Gespräch mit Christian Schulte und Rainer Stollmann
Cover: Verdeckte Ermittlung
Merve Verlag, Berlin 2001
ISBN 9783883961682
Broschiert, 139 Seiten, 10,23 EUR

Klappentext

In einem vierstündigen Gespräch gibt Kluge Auskunft über seine "Chronik der Gefühle", ein opus magnum, in dem es um Lebensläufe, Eigensinn und Lebenszeit geht. "Daß die Texte sich selbst organisieren, das ist ein Gedanke, den ich sowieso immer hatte." Kluge expliziert seine Poetik, erläutert seine Verfahrensweise, spricht über seine Begegnungen mit Heiner Müller und Gorbatschow. Im zweiten Teil steht ein Bericht über eine Reise nach Chicago, sowie Interviews mit DJ Paul Johnson, dem "King of the basement" und Jeff Mills, dem Godfather of Techno.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.07.2001

Kaum ist Alexander Kluges magnum opus "Chronik der Gefühle" abgefeiert, kommt schon der nächste, allerdings deutlich schmalere Band. Ein "Gesprächsbändchen", wie Rezensent Fritz Göttler schreibt, "zum Luftholen". Kluge stellt sich selbst inzwischen, wie Göttler ganz ohne Kritik konstatiert, in eine Traditionslinie, die von Musil über Heiner Müller reicht. Gesellschaftskritik kleidet sich bei Kluge, so der Rezensent, nie ins Gewand der Moral, sondern wird über Gewährsleute aus den Jahrhunderten herbeizitiert. Eine der größten Stärken Kluges sieht Göttler, in einer Art Fazit seiner Rezension, in einer eher merkwürdigen Meisterschaft: der "Kunst der erzählerischen Verdunkelung".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de