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Presseschau-Absätze
Stichwort
Instant Articles
18 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 2
9punkt
22.04.2017
[…]
Guardian zieht sich aus den direkt auf der Plattform publizierten "
Instant Articles
" von Facebook und aus den Apple-News zurück, berichtet Jessica Davies bei Digiday.com, vielleicht ein erster Schritt, um die übergroße Macht von Facebook anzukratzen: "Der Guardian ist nicht das einzige Medium, dessen Verhältnis zu
Instant articles
abgekühlt ist. Verschiedene Medien bringen sehr viel weniger Artikel
[…]
9punkt
03.08.2016
[…]
mehr setzen sich Google und Facebook an die Stelle dessen, was man mal Internet nannte, und versuchen selbst die Infrastruktur zu werden, die Information ermöglicht. Facebook fordert Medien auf, "
Instant Articles
" auf seinen Seiten zu publizieren. Google antwortet mit "AMP", das heißt "Accelerated Mobile Pages". Wer seine Seiten diesem Standard nicht anpasst, wird künftig auf mobilen Geräten schlechter
[…]
9punkt
16.06.2016
[…]
immer wichtigeren Rolle von Sozialen Medien für die Verbreitung von Nachrichten wird auch die jüngste Entwicklung, dass Nachrichten direkt auf den Plattformen gepostet werden - etwa im Form von
Instant Articles
bei Facebook - thematisiert. Dazu liefert die Studie leider noch keine konkreten Zahlen, wohl aber verweist sie anhand qualitativer Forschung auf die zunehmende Bedeutung dieses Phänomens." Und
[…]
9punkt
17.05.2016
[…]
gegen die sich die Medien kaum wehren können und die sie selbst duch Zulassen exzessiver Werbung gefördert haben. Dagegen setzt Facebook "
Instant Articles
", also die direkte Veröffentlichungsmöglichkeit auf Facebook, die Medien anlocken soll: "
Instant Articles
gibt den Medienunternehmen zwei Möglichkeiten der Refinanzierung. Sie können entweder ihre eigene Werbung platzieren und hundert Prozent der
[…]
9punkt
13.05.2016
[…]
Medien, deren Liste Facebook interessanter Weise hier als pdf-Dokument veröffentlicht. Außerdem: In The Verge veröffentlicht Casey Newton ein Interview mit Facebook-Manager Will Cathcart über die "
Instant Articles
", eine Kooperation mit den Medien, die aber nicht mit den "Trending Topics" verwechselt werden darf. Und in der SZ wirft Johannes Boie Facebook auch bei der Gliederung und Zensur des allgemeinen
[…]
9punkt
04.05.2016
[…]
die Snapchat beruflich nutzen, und nicht, weil sie es wollen. Die Spaßbremsen. Die Uncoolen. Die euch schon Facebook versaut haben, zusammen mit euren Eltern." Facebook möchte mit "Facebook
Instant Articles
" zu Nachrichtenseite Nummer 1 im Netz werden und hat zu diesem Zweck sogar Journalisten als "News Curators" angestellt. Michael Nunez von Gizmodo hat mit einigen von ihnen gesprochen: "In den
[…]
9punkt
16.04.2016
[…]
Buch die Kinderkrankheiten des Datenjournalismus; dem Goliath global operierender Vermögenstarnung ist mit dem Steinchen eines Laptops kaum beizukommen." Dass sich die Zeitungen auf Facebooks
Instant Article
eingelassen haben, weil ihre Artikel dort in 300 Millisekunden geladen werden können, hält der Medienwissenschaftler Roberto Simanowski im Tagesspiegel geradezu für selbstmörderisch: "Wie viel
[…]
9punkt
30.03.2016
[…]
einer staatlichen Aufsicht." Große Sorgen macht sich Medienprofessor Volker Lilienthal in einem Gastbeitrag bei netzpolitik.org über die Medieninitiativen von Google und Facebook, besonders die "
Instant Articles
", die Medien bei Facebook veröffentlichen, wofür sie eine Beteiligung an Werbeeinnahmen erhalten: "Die Medien, die von Anfang an mitmachten, konnten sich einbilden, als erlauchte Schar für etwas
[…]
9punkt
30.10.2015
[…]
von Internetseiten verkürzen. In Wirklichkeit aber geht es um Werbung und um Überwachung der Inhalte, legt Meike Laaff in der taz dar: "Ob sich Verlage und Webseitenbetreiber nun für Facebooks
Instant Articles
, für Apple News oder den Spezialstandard von Googles AMP entscheiden: Am Ende läuft es immer darauf hinaus, dass die eigentlichen Lieferanten von Inhalten entmachtet werden - und nur noch Ver
[…]
9punkt
29.09.2015
[…]
Thema nachdenken: "Die Ladezeit ist das Herz von Facebooks Argument für
Instant Articles
(aber natürlich gibt es ein starkes Interesse des sozialen Netzes, dass die Nutzer mehr Zeit innerhalb von Facebook verbringen). Und vor einigen Wochen meldete Recode, dass Twitter und Google an einer Open-Source-Alternative zu
Instant Articles
arbeiten."
[…]
9punkt
23.09.2015
[…]
ierte Techniken in den Vordergrund stellen." Weiteres: Der stets sehr gut informierte Peter Kafka berichtet bei recode.net, dass die Washington Post künftig sämtliche Artkel parallel in den "
Instant Articles
" bei Facebook publizieren wird.
[…]
9punkt
12.09.2015
[…]
unsere Beiträge lesen. Mitglieder können unsere Beiträge aber verschenken, indem sie diese für ihre Freunde und Follower freischalten." Weiteres: Google und Twitter schaffen ein "open-source "
instant article
" Format", mit dem sie Facebook Konkurrenz machen wollen, meldet Peter Kafka in recode.net. Die New York Times will mitmachen.
[…]
9punkt
25.07.2015
[…]
großen Medienhäusern wie Bild und Spiegel, aber auch FAZ und SZ und Digitalkonzernen wie Google, Facebook und Apple und stellt einige ungemütliche Fragen. Die harmloseste ist noch diese zu den "
Instant Articles
": "Wenn Facebook die Plattform stellt, wäre es dann nicht denkbar, dass das Unternehmen irgendwann in die Artikel eingreift? Eine erste Andeutung hat Chris Cox, Produktchef von Facebook, bereits
[…]
9punkt
20.07.2015
[…]
ernet, meint Volker Schütz in Horizont mit Blick auf "
Instant Articles
" von Facebook, einen Dienst, der die Medien dazu verführen soll, Artikel direkt in dem sozialen Netz zu publizieren: "Rein betriebswirtschaftlich betrachtet profitieren nur wenige große Angebote von der Facebook-Offerte. Der Tausender-Kontakt-Preis, der mit
Instant Articles
erzielt werden kann, wird so niedrig sein, dass Big Player
[…]
9punkt
23.06.2015
[…]
die Kooperationen. "Das Argument, wir würden nun freiwillig die Kontrolle über den Konsum unseres Journalismus an Facebook abtreten, ist nicht plausibel. Schon heute und ohne Facebooks neue "
instant-articles
" beginnt der Großteil aller Besuche auf unserer Website nicht auf der Homepage, sondern in einem unserer Artikel oder Videos, und wir können kaum beeinflussen, welche Artikel das jeweils sind
[…]
⊳