Stichwort

Hong Sang-Soo

5 Artikel

Sehnsuchtsmelodien

Im Kino 24.01.2018 […] dunklen Raum Mit allmächt'gem Liebestraum. Franz Schubert, Mein Gebet, 1823 Schubertsche Sehnsuchtsmelodien, spätromantische, klangschöne, elegisch gedehnte Bögen eines Streichquintetts, grundieren Hong Sang-soos "On the Beach at Night Alone". Als akustische Klammer umschließen sie den Film, erklingen am Anfang und Ende, legen sich wiederholt auf die Bilder, führen von den Opening Credits zur Eröffnungssequenz […] könnten auch die immer wieder auftauchenden Schattenmänner eine neue Lesart bekommen. Friederike Horstmann On the Beach at Night Alone - Südkorea 2017 - OT: Bamui haebyun-eoseo honja - Regie: Hong Sang-soo - Darsteller: Kim Min-hee, Seo Young-hwa, Kwon Hae-hyo, Jung Jae-young, Moon Sung-keun - 101 Minuten. --- Hat man auch nur die knappste Inhaltsangabe zu "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" […] Von Katrin Doerksen, Friederike Horstmann

Die Wörter werden betrunken: Die Berlinale-Presseschau vom 17.02.2017

Außer Atem: Das Berlinale Blog 17.02.2017 […] einen Liebling gefunden: Hong Sang-Soos "On the Beach at Night Alone" handelt von einer Schauspielerin und deren Seelenschmerz nach einer Affäre mit einem verheirateten Mann, einem Regisseur. Das habe durchaus autobiografische Hintergründe, ist den Kritiken zu entnehmen. Perlentaucherin Katrin Doerksen lässt dieser ruhige und antiklimatische Film jedenfalls aufatmen: Hong Sang-Soos Film wirke "wie die Antithese […]

Unbedingt entzückende Mischwesen

Im Kino 07.12.2016 […] . Eine Verfehlungsgeschichte in Form eines Diptychons - auch die Narrative kommen einem in die Quere, denn Hong Sang-soo erzählt dieselbe Geschichte zweimal, mit minimal anderen Kameraansichten, mit nahezu identischen Dialogen, mit demselben Setting, mit denselben Darstellern. Hong Sang-soos Filme sind exotisch durch ihre banale Thematiken. Es geht um alltägliche Vorkommnisse. Durch die Ähnlichkeit […] menschliches Handeln unterliegt Wiederholungszwänge und Automatismen - auch Hong Sang-soos Film. Vor allem zeigt die analoge Struktur Möglichkeitsformen filmischen Erzählens. Zwischen den beiden Geschichten, zwischen einzelnen Wörter, Sätzen und Szenen, zwischen dem Gesagten und dem Gemeinten tun sich Zwischenräume auf, die Hong Sang-soo eindrücklich auslotet. Friederike Horstmann Right Now, Wrong Then - […] selbst ist unvermögend, sich kurz zu fassen, bittet aber wiederholend um Kürze, verbastelt sich dabei in sprachlichen Redundanzen und arabesker Ornamentalität. Die Komik, die hier und anderorts Hong Sang-soos Film bestimmt, entsteht aus einer Kluft zwischen dem, was gesagt, was getan und was gefordert wird. Dem artikulierten Anspruch entspricht der Regisseur nicht: Seine Antwort ist erst suchend, dann […] Von Lukas Foerster, Friederike Horstmann