Neil Cross

Luther: Die Drohung

Roman
Cover: Luther: Die Drohung
Suhrkamp Verlag, Köln 2011
ISBN 9783832161989
Kartoniert, 412 Seiten, 9,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Marion Herbert. DCI John Luther ist ein exzellenter Ermittler. Er ist geachtet unter den Kollegen. Doch ab und zu, wenn es spät wird und ein, zwei Drinks zu viel über die Theke gehen, erzählt man sich, dass John Luther böse ist. Und in der Tat: Eine heftige Wut brodelt in ihm, eine Wut, die er nur schwer kontrollieren kann. Manchmal lässt sie ihn Dinge tun, die weit über die Grenze des Legalen hinausgehen. Sein aktueller Mordfall strapaziert diese Grenze über die Maßen: Ein Ehepaar ist auf bestialische Weise ermordet worden, und der Mörder hat das Kind entführt. Die Chancen stehen gut, dass es noch lebt. Doch Luther weiß nicht, ob er ihm das wünschen soll.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 07.02.2012

Mit Detective Chief Inspektor John Luther hat Neil Cross den Typus des wütenden Helden mit Seelendefekt auf die Spitze getrieben und trotzdem Sylvia Staudes Sympathie errungen. Denn mit seiner außerordentlichen erzählerischen Ökonomie, seiner distanzierten, nüchternen Erzählweise und seinem Verzicht auf psychologische Erklärungsversuche gelingt es dem britischen Autor, seinem Krimi gehöriges Tempo zu verleihen und auch über eine mitunter etwas überzogene Figurenzeichnung hinwegzuhelfen, findet die Rezensentin. Sie verrät noch, dass die in England sehr erfolgreiche Serien-Verfilmung demnächst auch hierzulande im Fernsehen zu bewundern ist und freut sich offenkundig schon drauf.
Stichwörter