Su Turhan

Bierleichen

Ein Fall für Kommissar Pascha
Cover: Bierleichen
Knaur Verlag, München 2014
ISBN 9783426513644
, 368 Seiten, 8,99 EUR

Klappentext

Kommissar Pascha von der Soko Migra für Fälle mit Migrationshintergrund bekommt zu tun. Und das reichlich. Aus dem Wittelsbacher Brunnen wird eine Bierleiche gefischt. 3,2 Promille - das haut selbst den stärksten Türken um. Die Ermittlungen führen zu einer renommierten Münchner Privatbrauerei und damit zu den schlimmsten Aufständen in der bayerischen Landeshauptstadt. Will doch die Brauerei künftig in Istanbul türkisches Bier nach bayerischem Reinheitsgebot brauen. Eine aufgebrachte Menge demonstriert gegen den Frevel. Erst nimmt der Türke die Arbeitsplätze weg und nun auch noch die Arbeitsstätten samt hochheiligstem Kulturgut! Es ist Ramadan, der Magen knurrt, das Bier lockt - verschärfte Bedingungen für Kommissar Pascha und sein bayerisch-türkisches Team…

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 21.05.2014

Marlene Halser staunt, wie viele Gemeinsamkeiten es doch gibt zwischen Deutschen und Türken, jedenfalls in Su Turhans Kriminalromanen um den deutsch-türkischen beziehungsweise bayrisch-türkischen Kommissar Demirbilek. Der zweite nun vorliegende Band beschert Halser einen weiteren Mordfall in München, vor allem aber, da die Handlung zweitrangig ist, wie Halser findet, einen Einblick in das Migrantendasein mit Brezn und Weißbier, eine "authentische Zuwandererperspektive", die den Leser mitleiden lässt, wenn dem Antihelden während des Ramadan der Magen knurrt.