Deutschlandreise

8 CDs
Cover: Deutschlandreise
Audiobuch, Freiburg 2018
ISBN 9783958620438
CD, 29,95 EUR

Klappentext

8 CDs, 586 Minuten Laufzeit. Lesung in Auszügen. Sprecher: Frank Arnold, Ulrike Hübschmann, Heikko Deutschmann, David Nathan und Oliver Rohrbeck. Die "Deutschlandreise" ist eine Sammlung amüsanter, aber auch erstaunlicher Ansichten von Deutschland und Einsichten in die Gemütslage seiner Bewohner vom 16. bis zum frühen 20. Jahrhundert. So berichtet Michel de Montaigne von den Vorzügen deutscher Gasthäuser mit ihren kulinarischen Hochgenüssen (ja tatsächlich). Seine französische Landsfrau Madame de Staël prägt die Wendung vom "Land der Dichter und Denker" unter dem Eindruck von Begegnungen mit Weimarer Geistesgrößen. J.W. Goethe wohnt dem "Sankt Rochus-Fest zu Bingen" bei. Auch Georg Forster wirft in seinen "Ansichten vom Niederrhein" einen Blick auf die religiösen Bräuche im Rheinland. Heinrich Heine begibt sich auf eine vierwöchige "Harzreise" von Göttingen über den Brocken bis nach Ilsenburg und notiert dabei allerlei Despektierliches über seine Mitmenschen. Mark Twain plant eine "Fußwanderung durch das Neckartal", die er dann meist fahrend unternimmt. Theodor Fontane unternimmt "Ausflüge in der Umgebung Berlins" und erzählt mit freundlicher Ironie von den Vorzügen der Mark Brandenburg. Und Julius Otto Bierbaum schließlich begibt sich auf eine empfindsame Reise "Von Berlin nach München mit dem Automobil". Ein frühes Beispiel deutscher Leidenschaft für die motorisierte Fortbewegung.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.07.2018

Wie Deutschland-Touristen seit Montaigne über das Reiseland spötteln und räsonieren, erfährt Rezensent Alexander Košenina mit den 8 CDs aus dem Audiobuch-Verlag. Ob sich Harry Graf Kessler über den deutschen Bildungsphilister erregt, Goethe im Rheingau, Mark Twain 1871 am Neckar wandert oder Germaine de Staël scharf beobachtet, dass die Deutschen anders als die Franzosen alles aus Ideen ableiten, die Sprecher wie Heikko Deutschmann, Oliver Rohrbeck oder Ulrike Hübschmanns führen ihn mal "schmunzelnd" oder "genüsslich", mal "bedächtig-analytisch", doch stets mit passendem Ton durch das Hörpanorama.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de