≡
Stichwort
Auto
13 Artikel
Außer Atem: Das Berlinale Blog 07.02.2015 […]
Ursprünglich hatte Abbas Kiarostami das Auto als ein zentrales Motiv für das iranische Kino entdeckt. Gleich mehrere seiner Filme ("Life and Nothing More", "The Taste of Cherry" und vor allem "Ten") spielen fast ausschließlich im Inneren eines Fahrzeugs. Wo im europäischen und amerikanischen Kino das Auto zumeist entweder lustbesetztes Fetischobjekt oder eine rollende Entfremdungsmetapher ist, entdeckte […] die Menschen nicht mehr zum Kino kommen, muss das Kino zu den Menschen.)
Das Auto in Ali Ahmadzadehs "Atom Heart Mother" schaut schon von außen anders aus: Ein fetter weißer Schlitten, sauteuer, perfekt ausgestattet, sicherlich auch mit allerlei Diebstahlschutz- und Spezialschließsystemen. Tatsächlich schließt sich das Auto von seiner Umgebung ab, auch audiovisuell: Die Straßen, durch die es gleitet […] nicht doch nahe am (vor allem) europäischen Entfremdungsautofilm? Ganz und gar nicht. Die monadische Isolation der Frauen im Auto ist gar nicht der Punkt; brüchig ist sie außerdem: Beim gemeinsamen, enthusiastischen "We Are the World"-Singen übersieht die Fahrerin ein anderes Auto, es kracht. Statt dessen geht es darum, dass das Innere des Autos zu einem Möglichkeitsraum wird.
Und zwar nicht nur in […] Von
Lukas Foerster
Außer Atem: Das Berlinale Blog 17.02.2010 […] entscheidende Information erst nach einer gewissen Weile preis gibt. Ein anderes Mal verändert ein simpler Gegenschnitt die Raumwahrnehmung der Szenerie von Grund auf. Die drei jungen Leute fahren in einem Auto in die spanischen Berge. Dort treiben sie sich herum, im Geäst, auf Hügeln, vor Abhängen. Er reinigt den Wagen. Die beiden Mädchen laufen, mal sprechen sie miteinander, dann geht wieder jedes ihres […] hat man sich kurz zuvor im Internet.
Geredet wird nur sporadisch. Die Tonspur ist, im Zusammenspiel mit der Montage, leicht rhythmisiert, aber eher Ambient. An einer Stelle - die drei fahren noch im Auto ins Gebirge - filmt die Kamera den Wagen wie er die Straße heraufkommt, entkoppelt sich dann aber von ihrer Position und fährt ihrerseits die Straße hinunter, wie um auf die gestalterische Instanz hinter […] Von
Thomas Groh