Medienticker

Aus Worten entsteht Macht

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
14.10.2020. "Sonderedition" Buchmesse im Livestream eröffnet: "Das Buch ist krisenfest", Hoffnung statt Resignation, neue Möglichkeiten & mehr Politik - Virtuelles Treffen + Messesplitter: Gespräch mit Jo Lendle - Buchpreisgewinnerin Anne Weber in Interviews - Amanuel Asrat: "International Writer of Courage" - Schreiben gegen das Patriarchat: Irakisches Frauenprojekt "Inana" - Dokumentation über Margaret Atwood - KI hilft bei Zuordnung der Lesemotive - Facebook verbietet Holocaust-Leugnungen - Snoopy, der wichtigste Philosoph der Welt eir 70 + Openbooks + TV: Online-Messe live.

Medien-News

Moin Moin!
Mittwoch, 14. Oktober 2020
288. Tag des Jahres. 737.714 der Zeitrechnung
------------------------------
Zitat des Tages
"Mir imponieren nur die Ratschläge, die der Ratgebende selbst beherzigt." (Rosa Luxemburg)

14. Oktober 2020
Die Presseschau aus deutschen Zeitungen
(dlf) - Mit Stimmen zum Vorschlag aus den Reihen der CDU, wegen der Corona-Pandemie die Weihnachtsferien in den Schulen zu verlängern und zur neuen Corona-Ampel der EU. Zunächst geht es jedoch um das heutige Treffen von Bundeskanzlerin Merkel mit den Ministerpräsidenten.

Der Dirigent
Franz Welser-Möst

(3sat-video) - Franz Welser-Möst ist seit 2002 Musikdirektor des Cleveland Orchestra und regelmäßiger Gastdirigent der Wiener Philharmoniker. Bis 2014 war er Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper.
Franz Welser-Möst im Gespräch
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit dem Dirigenten Franz Welser-Möst, der seit 2002 Musikdirektor des Cleveland Orchestra und regelmäßiger Gastdirigent der Wiener Philharmoniker ist und bis 2014 Generalmusikdirektor der Wiener Staatsoper war.

Ausstellung
"Hotel Beethoven" in Brüssel
(3sat-video) - Mit der Ausstellung "Hotel Beethoven" im Palais des Beaux-Arts wird eines der größten Projekte im Kulturprogramm der deutschen EU-Ratspräsidentschaft eröffnet. Die Schau zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens zeigt den Komponisten im Spiegel zeitgenössischer künstlerischer Positione

Tipp I
"Martin Margiela - Mythos der Mode"
(3sat-video) - Er zählt zu den größten Modedesignern unserer Zeit, doch auch in Zeiten von Instagram und Co. gelang es ihm anonym zu bleiben. Eine Dokumentation zeigt nun Martin Margiela in eigenen Worten.

Tipp II
"Fragile Schöpfung"
(3sat-video) - Das Wiener Dom Museum zeigt unter dem Titel "Fragile Schöpfung" Werke vom Mittelalter bis zur Gegenwart, die die künstlerische Auseinandersetzung mit der komplexen Beziehung zwischen Mensch und Umwelt veranschaulichen sollen.

Tipp III
"Serpentine Prison" von Matt Berninger
(3sat-video) - Der The-National-Sänger Matt Berninger präsentiert mit "Serpentine Prison" sein erstes Solo-Album, das er vom renommierten Booker T. Jones aus Memphis produzieren ließ.

Oeconomia
Dem Geld auf der Spur
(3sat-video) - Im Kapitalismus dreht sich bekanntlich alles ums Kapital. Geld ist davon eine Form, doch oft gibt es diese nur imaginär. Was das für uns im Guten wie Schlechten bedeutet, ergründet eine neue Doku von Carmen Losman.

Snoopy, der wichtigste Philosoph der Welt
(3sat-video) - Schon 1963 erkannte der italienische Dichter und Denker Umberto Eco das poetische wie philosophische Potenzial der Peanuts, insbesondere auch das von Snoopy. Die Comicfiguren des Charles M. Schulz feiern nun ihren 70. Geburtstag.

"Kulturzeit extra": Zeitenwende
(3sat-video) - Am 25. Geburtstag der Kulturzeit blicken wir in die Zukunft: Wie hat die Corona-Pandemie die Welt verändert? Utopisches Denken ist wieder gefragt.
Archiv: Medien-News

Bücher-News

Moin Moin!
Mittwoch, 14. Oktober 2020
288. Tag des Jahres. 737.714 der Zeitrechnung
------------------------------
Zitat des Tages
"Mir imponieren nur die Ratschläge, die der Ratgebende selbst beherzigt." (Rosa Luxemburg)

Lyrik des Tages
von lyrikzeitung
Christian Morgenstern
Die Behörde
"Korf erhält vom Polizeibüro
ein geharnischt Formular,
wer er sei und wie und wo,

welchen Orts er bis anheute war,
welchen Stands und überhaupt,
wo geboren, Tag und Jahr.

Ob ihm überhaupt erlaubt,
hier zu leben und zu welchem Zweck,
wieviel Geld er hat und was er glaubt.

Umgekehrten Falls man ihn vom Fleck
in Arrest verführen würde, und
drunter steht: Borowsky, Heck.

Korf erwidert darauf kurz und rund:
"Einer hohen Direktion
stellt sich, laut persönlichem Befund,

untig angefertigte Person
als nichtexistent im Eigen-Sinn
bürgerlicher Konvention

vor und aus und zeichnet, wennschonhin
mitbedauernd nebigen Betreff,
Korf: (An die Bezirksbehörde in - ).

Staunend liest's der anbetroffne Chef."

BUCHMESSE online +im Livestream
Jetzt live Livestream von der ARD-Buchmessenbühne

OPEN BOOKS
PROGRAMM - PERSONEN - LITERATUR IM RÖMER -OPEN BOOKS KIDS - LIVESTREAMS/MEDIATHEK -AKTUELL
Orte - Partner - Team/Kontakt - Tickets/Anmeldung -Gesundheit/Hygiene + Archiv + Suche
(bb) - Zusätzlich zum Präsenzprogramm haben wir das digitale Angebot stark ausgebaut. So können Sie ausgewählte Veranstaltungen auch von zu Hause aus live mitverfolgen oder später auf Abruf anschauen - natürlich kostenfrei! - Zum Abspielen klicken Sie auf das Start-Symbol in der Mitte. Bei Videos ohne Start-Symbol werden Sie durch Klick auf das Bild zu YouTube weitergeleitet.-Bitte beachten Sie, dass die meisten Angebote nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Einige Videos können Sie aus lizenzrechtlichen Gründen oder auf Wunsch der Mitwirkenden ausschließlich live anschauen.

<---  Alle Bücher online bestellen unter https://eichendorff21.de/#shop

boersenblatt.net: "Das Buch ist krisenfest"
Der Bericht von der gestrigen Eröffnungs-Pressekonferenz im Livestream.

buchmarkt:de: Monika Grütters ist "Förderin des Buches"

Für ihr Engagement für die Branche wurde die Kulturstaatsministerin Monika Grütters vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels als "Förderin des Buches" ausgezeichnet.

deutschlandfunkkultur.de: Neue Möglichkeiten und mehr Politik
Die Messe soll politischer Werden - und hat nun durch die digitale Vernetzung die Möglichkeit mit Menschen aus aller Welt ins Gespräch zu kommen.

hessenschau.de: Deutliches Zeichen
Schon die Eröffnungsfeier zeigt wie wichtig die digitalen Inhalte werden. Monika Grütters appelliert zugleich an eine "offene Debattenkultur", besonders in den nächsten Tagen.

fr.de: Hoffnung statt Resignation
Bei der Eröffnungsfeier der Buchmesse waren die Hoffnung auf bessere Zeiten und die Widerstandskraft der Branche zentrale Themen.

Unter erschwerten Bedingungen
(faz) Diesmal leider nur ein Livestream: In der Festhalle wird die "Special Edition" der Buchmesse eröffnet. Mit knapp 4500 digitalen Ausstellern. Aber ohne Publikum.     Von Florian Balke
(3sat-video) - Die Frankfurter Buchmesse eröffnet ihre "Sonderedition" im Corona-Jahr. Vom 14. bis zum 18. Oktober 2020 finden die Veranstaltungen vorwiegend digital statt.

Zum Auftakt
Deutscher Buchpreis 2020
(3sat-video) -  der Frankfurter Buchmesse ist der Deutsche Buchpreis für den besten Roman an Anne Webers "Annette, ein Heldinnenepos" verliehen worden.
Hubert Winkels über den Deutschen Buchpreis 2020
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit dem Journalisten und Literaturkritiker Hubert Winkels über den Deutschen Buchpreis 2020 für Anne Webers Roman "Annette, ein Heldinnenepos".

Interview
Anne Weber zum Deutschen Buchpreis 2020

(3sat-video) - Anne Weber hat den Deutschen Buchpreis 2020 für ihren Roman "Annette, ein Heldinnenepos" erhalten. Sie habe über eine "Heldin im Schatten" geschrieben und freue sich, dass die ehemalige Widerstandskämpferin und heute 97-jährige Französin Anne Beaumanoir spät ins Licht gerückt werde, sagte Weber bei der Buchpreisverleihung.

Börsenblatt-News
VERLAGE    
publishersweekly.com Website for information on political subjects
Penguin Random House and PEN America have launched a website to raise awareness of political issues in the US, such as the election.

BUCHHANDEL
   
stuttgarter-nachrichten.de: "Aufholjagd" bei Thalia beginnt
Die eigentlich positiven Umsatzentwicklungen werden letztlich durch die gesteigerten Ausgaben für den Online-Handel zunichte gemacht.

AUTORINNEN UND AUTOREN

spiegel.de: Buchpreisgewinnerin im Interview
Anne Weber spricht mit Volker Weidermann über ihren Roman und das Schreiben.

RECHTLICHES UND POLITIK
   
faz.net: Neuer Gesetzesentwurf zur Urheberrechtsreform
Laut Lambrecht würde der Vorschlag die Interessen aller Beteiligten beachten.

AUSZEICHNUNGEN UND PREISE
theguardian.com: International Writer of Courage
Amanuel Asrat, who has been imprisoned for 20 years, was named International Writer of Courage. The award is also intended as a sign of support.

WEITERE VERANSTALTUNGEN
boersenblatt.net: Virtuelles Get-together auf der Buchmesse
Die Landesverbände und die Regionalgeschäftsstelle NRW des Börsenvereins laden am Messemittwoch zum virtuellen Get-together ein.

DIGITALES   
boersenblatt.net: KI hilft bei Zuordnung der Lesemotive
Mit den Warengruppen und Thema liegen bereits zwei Klassifikationen vor. Die Lesemotive kommen als eine weitere hinzu. Was die Verlage, was das VLB und eine KI nun tun müssen, um die Klassifikation zu integrieren, beschreibt Kai Wels.     

Archiv: Bücher-News

Heute in Radio+TV

Moin Moin!
Mittwoch, 14. Oktober 2020
288. Tag des Jahres. 737.714 der Zeitrechnung
------------------------------
Zitat des Tages
"Mir imponieren nur die Ratschläge, die der Ratgebende selbst beherzigt." (Rosa Luxemburg)


HeNrYs-Hörtipps

Musiktipp I 21:00 Uhr - SFR 2 - Neue Musik im Konzert "Life is live" Werke von Barblina Meierhans, Nadir Vassena, Oscar Bianchi Konzert vom 23.08.20, KKL Luzern

Musiktipp II 23:00 Uhr - kulturradio - Musik der Kontinente Song- und Silberschmiede: Kirsten Bråten Berg Mit Peter Rixen

Musiktipp III 23:03 Uhr - SWR2 - JetztMusik #Zusammenspielen. Freie Musiker*innen bei SWR2 Mit Akiko Ahrendt, Florian Zwißler und Michael Maierhof

Hörtipp I 20:03 UhrSWR2 - Spezial Literatur im Römer - LIVE Gespräch und Lesungen mit Autorinnen und Autoren über ihre neuen Bücher (Liveübertragung aus Frankfurt)
Hörtipp II 22:00 Uhr - ByteFM - Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz "Gold Soundz" Auch wenn es fast keiner merkt, aber in dieser Woche wird die Kassette gefeiert. Cassette Week nennt sich das in diesem Jahr. Bis letztes Jahr gab es dass, ähnlich wie dem Record Store Day, an einem Tag.
Hörtipp III
22:03 Uhr - SWR2 - Feature "Ukrainischer Vorposten oder russischer Hinterhof?" Slowjansk, eine gespaltene Stadt Von Ivan Gayvanovych
Hörtipp IV 22:03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Hörspiel Schwerpunkt: Eine Welt 2.0 - Dekolonisiert euch! "Sklaven leben" Von Konstantin Küspert Funkeinrichtung: Burkhard Schmid Regie: Jan-Christoph Gockel, Burkhard Schmid Ton: Roland Grosch, Thomas Rombach, Melanie Inden Produktion: HR 2019

Tv-Tipps
20:15 Uhr - Enemy Spielfilm Kanada 2013 | arte
21:45 Uhr - Margaret Atwood - Aus Worten entsteht Macht Dokumentation Kanada 2019 | arte Mediathek
23:45 Uhr - Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand Spielfilm Schweden 2016 | BR


Lesart (Audios)
dlfk-Literaturmagazin
"Die Wahnsinnige" von Alexa Hennig von Lange
dlfk-Gespräch mit der Autorin
"La Maison" von Emma Becker
dlfk-Gespräch mit der Autorin
Messesplitter
dlfk-Gespräch mit Jo Lendle, Verleger Carl Hanser Verlag
"Bauernkriegspanorama" von Kathrin Röggla
dlfk-Gespräch mit der Autorin

<---  Alle Bücher online bestellen unter https://eichendorff21.de/#shop