Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Aktualisiert: Wechsel an der Welt-Spitze - Das ZDF macht mit Humor ernst - Le Monde und Bollore verbünden sich für Gratiszeitung - - Friedenspreis des Deutschen Films - die sprache der steine - Neuer Autorentyp? - Comic-Superhelden kommen mit der Post - Maulkörbe und Maßregelungen - Bits 'n' Bytes oder Tote Lederhose + Der digitale Sklaventreiber lockert die Fesseln. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 21.07.06
- Aktualisiert: 23.7. - 07.40 Uhr -

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Du kannst nichts für Dich selbst tun? Aber vielleicht kannst Du etwas für jemanden anderen tun", meinte Ernest Hemingway, der heute vor 107 Jahren geboren wurde und sich am 2. Juli 1961 erschoss.


Heute u.a.:
Wechsel an der Welt-Spitze
(welt) - Thomas Schmid wird Welt-Chefredakteur.
(ww) - Weltwoche-Medienmitteilung: Köppel wird Verleger und Chefredaktor.
(nz) - Schmid löst Köppel ab, der zur Zürcher Weltwoche wechelt.
(sp) - Von der Weltwoche zur Welt und wieder zurück: Wechsel in den Chefetagen.
(bl) - Welt komplett: Lange hat sich Roger Köppel nicht an der "Welt"-Spitze gehalten.
(fr) - Aufstieg in die Schweiz: Köppel geht zurück zur "Weltwoche"

Wann hat man denn sonst Zeit?
(fr) - Der Kommunikationswissenschaftler Rudolf Stöber über den Siegeszug der Sonntagszeitungen

Das ZDF macht mit Humor ernst
(bl) - Die ARD hat es. Die meisten Dritten haben es. Und 3sat hat es sogar zwei Mal. Ob "Scheibenwischer" im Ersten, "Mitternachts-spitzen" (West), "Ottis Schlachthof" (Bayern) und "Richling - Zwerch trifft Fell" ...

Le Monde und Bollore verbünden sich für Gratiszeitung
(welt) - Pariser Blatt und Großinvestor treten in Konkurrenz zu "Le Figaro" - Französischer Printmarkt im Umbruch.

Friedenspreis des Deutschen Films
(welt) - Preisträger: "Das Leben der Anderen".

die sprache der steine
(bl) - ... und wir haben keine. zum fünften todestag des künstlers einar schleef. Wenn ich bücher meiner lieblingsautoren zur hand nehme und aufschlage, passiert es mit dem gefühl des einverständnisses. ich weiß dann stets: ich werde nicht enttäuscht werden. einer dieser schreiber ist einar schleef. es ...

Neuer Autorentyp?
(lt) - fragt Hans Peter Roentgen: Seit Wochen stehen die Feuilletons nicht mehr still, eine neue Spezies wurde gesichtet, deren Existenz Kulturredakteuren bisher unbekannt war. "Ein neuer Autorentyp, der da vor unseren Türen seinen Wohnwagen aufgestellt hat?" fragt der Verleger Jung ...

Comic-Superhelden kommen mit der Post
(sp) - Die Superhelden-Riege von DC Comics bekommt eine neue, allerdings sehr kleine Bühne: Erstmals widmet sich die US-Post den berühmten Comic-Charakteren und verewigt Superman, Batman und Konsorten auf einer Briefmarken-Sonderedition.

Maulkörbe und Maßregelungen
(fr) - Seit dem "Stolpe-Urteil" leiden die Medien unter einer für Anwälte lukrativen Verbotsmaschinerie

Bits 'n' Bytes oder Tote Lederhose
(fr) - Bayern, das Land der Laptops und Lederhosen, besinnt sich auf die Lederhose. Und in der herrscht jetzt tote Hose, wenigstens was das Gebimmel von Mobiltelefonen anbelangt. Denn die Bajuwaren haben...

Der digitale Sklaventreiber lockert die Fesseln
(sz) - Überfrachtet mit Informationen, ständig unterbrochen: Der moderne Büromensch kommt kaum mehr zum Arbeiten. Nun soll Software sein Tun überwachen und entscheiden, was relevant ist, was nicht.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Rechtschreibreform
(faz) - Die Vernunft kehrt nur in Trippelschritten zurück. Am 1. August 2006 soll revidierte Rechtschreibreform verbindlich werden. Wie aber kann die Gesellschaft mit der Reform versöhnt werden? Jedenfalls nicht mit dem neuen Wahrig. Der Sprachwissenschaftler Theodor Ickler hat ihn geprüft.

Neuer Duden treibt es bunt
(faz) -Noch nicht einmal der Duden hält sich an den Duden.
(welt) - Dudens verblichenes Erbe. Nur noch ein Periodikum.
(faz) - Event-Lexikologie: Sprechen Sie Duden?
(fr) - Einfach wegklicken: Der Duden in 24. Auflage
(pte) - Internet hat keinen Einfluss auf Verkäufe.

Ermittlungen gegen taz wegen
(kress-?) - Polen-Satire. Die Warschauer Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen die Berliner "tageszeitung" aufgenommen. Grund: In einer Satire der "taz" sei der polnische Staatspräsident beleidigt worden.
(tp) - Lieb mich oder geh: Die polnische Regierung hat Schwierigkeiten mit kritischen Medien

Zeit-Verlag baut
(nr) - Veranstaltungsangebot mit Zukunftsakademie aus

Saisonale Anzeigenpreise
(ti) - VDZ rüstet PZ-Online um.
(nb) -Online-Werbung wächst im 1. Halbjahr um 69 Prozent.

Angstblüte
(wiwo) - Walser über seinen Roman und die Kunst der erfolgreichen Geldanlage.
(welt) - Kein Lob: Worte, Worte, Worte - Ende eines Mythos.
(faz) - Fegefeuer der Leidenschaften: aktuell, Atlers-Abrechnung, Liebes-Manifest.
(taz) - Lächerlich ist besser: Das Alter, die Angst davor, Altersweisheit und störrisch.
(fr) - Nachlassen tut gar nichts: Das Alter, eine einzige Heuchelei vor den Jüngeren.
(tf) - Peter Mohr rezensiert Martin Walsers neuen Roman.
(sz) - Obszöne Genialität: Wie man sich Altherrenerotik vorstellen muss.
(pt) - Und Bücherschau des Tages und die vom Samstag.

Online: So wird's gemacht
(welt) - Der Internet-Auftritt des Literarischen Colloquiums Berlin läßt das Marbacher Literaturportal erblassen
(fr) - Lauter Portale: Marbach - Berlin: Auf ins Netz: Gleich zwei große literarische Institutionen versuchen derzeit, der Öffentlichkeit einen Überblick über die deutschsprachige Literatur zu verschaffen. Den Überblick soll es dort geben, wo die ...

Neuer Roman von Thomas Pynchon
(welt) - Am 5. Dezember wird im Verlag Penguin Press USA ein neuer Roman von Thomas Pynchon erscheinen.

Wolram-Schütte über
(tf) - Franz Schuh: Schwere Vorwürfe, schmutzige Wäsche.

-----------------------Anzeige---------------------
Rüdiger Dingemann
Spurensuche - Deutschlands Osten einst & jetzt
Mit einem Vorwort von Friedrich Schorlemmer
C. J. Bucher Verlag, 140 Abb.,168 Seiten, ? 29,95
Bei Amazon bestellen
-----------------------Anzeige----------------------

Ullstein BuchKonvent in Kloster Schöntal
(bm) - hat 40 Sortimentern Spaß gemacht Buchhändler und Autoren im Kloster - ein vergnügliches und gar nicht asketisches Wochenende!

Chinas Willkür-Justiz: "Huhn töten, Affen erschrecken"
(sp) - David gegen Goliath: Ein Assistent der "New York Times" fiel chinesischer Willkürjustiz zum Opfer. Ein tapferer Anwalt versucht ihn zu retten - in einer juristischen Farce, die selbst für Pekinger Verhältnisse grotesk ist.

Ins Buch gehört
(hul) - Fred Wander: Der siebente Brunnen.
(zeit) - Die Radioarbeiten des Hubert Fichte.
(hul) - Elizabeth kostova: Der Historiker.
(hul) - Peter Robinson: Kein Rauch ohne feuer.

Im Bentley gegen die Wand
(welt) -Mit ihrem neuen Krimi beweist Elizabeth George, daß Leben im Genre wichtiger ist als der Tod.

Kulturdialog mit Islam wenig erfolgreich
(welt) - Die Grünen haben vor überhöhten Erwartungen an die auswärtige Kulturpolitik gewarnt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Fusion Pixelpark und Elephant Seven
(ib-?) - Marktführerschaft und Entlassungen. Das Sommerloch hat in der Multimedia-Branche fertig: Nach der geplatzten Übernahme der Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby plant Elephant Seven jetzt den nächsten Coup. Noch in diesem Jahr will der Hamburger Interaktiv-Dienstleister mit der Berliner Pixelpark AG fusionieren. Und im Verbund die "Marktführerschaft auf dem deutschen Markt der Interaktiv-Dienstleistungen" erobern.
(hb) - Elephant Seven bandelt mit Pixelpark an.

ai: US-Internetdienste
(nr) - verstoßen in China gegen Menschenrechte.
(pte) - 123 Mio. Chinesen nutzen das Internet: Shoppingangebote auf Platz eins

Windows soll offener gestaltet werden
(bl) - Beim Start der nächsten Version seines Betriebssystems Windows will der US-Softwarekonzern Microsoft sich stärker dem Wettbewerb mit Konkurrenten stellen. Microsoft-Anwalt Brad Smith stellte jetzt zwölf Leitprinzipien ...
(he) - Microsoft öffnet Windows für Fremdsoftware
(welt) - Microsoft wird jetzt Wettbewerbshüter.

PC-Markt wächst langsamer
(he) - Weltweit werden zwar immer mehr Computer verkauft, doch schwächt sich das Wachstum wieder etwas ab. Schuld ist natürlich die Fußball-Weltmeisterschaft, meinen Marktforscher.

Dokumentenstandards: Streit um den Königsweg
(mm) - Die Arbeit mit elektronischen Dokumenten aller Art steht vor einem historischen Umbruch. Die alten Microsoft-Formate gehören schon bald der Vergangenheit an. Fraglich ist nur noch, von welchem der beiden Nachfolger sie abgelöst werden. Setzt sich der Platzhirsch wieder einmal durch oder diesmal die Open-Source-Gemeinde?

Firmen erfinden per Mausklick Produkte
(hb) - Per Internet erfinderisch werden - das versprechen IT-gestützte Handwerkszeuge, die vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen Ideen für neue Produkte liefern sollen. Natürlich ermöglichen diese Programme keine sensationellen Neuschöpfungen. Aber sie fördern die Ideenbildung.

Dell bringt
(he) - Gewinnwarnung und IT-Aktien unter Druck. Nach der heute von Dell ausgegebenen Gewinn- und Umsatzwarnung setzte sich die Talfahrt vieler Technologieaktien der vergangenen Wochen und Monate fort.

Nokia erfüllt
(hb) - die Erwartungen. Der finnische Telekommunikationskonzern hat im zweiten Quartal wie erwartet Umsatz und Gewinn deutlich gesteigert. Marktanteil und durchschnittlicher Verkaufspreis je Handy gingen im Vergleich zum Vorquartal allerdings leicht zurück.

Marconi dämpft
(he) - weiterhin Gewinn bei Ericsson. Der Mobilfunk-Ausrüster konnte im zweiten Quartal den Umsatz 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Der Gewinn ging angesichts von Verlusten beim Tochterunternehmen Marconi jedoch zwei Prozent zurück.

SAP bekräftigt
(he) - Prognosen für das Gesamtjahr. Der Softwarekonzern gibt sich bei Vorlage der endgültigen Quartalszahlen zuversichtlich; ein Experte erwartet aber künftig durch die Einführung eines Betriebsrats auch millionenschwere Belastungen in der Bilanz.

Apple überrascht
(pte) - mit positiver Entwicklung des Kerngeschäfts. Mac-Absatz um 12 Prozent auf über 1,3 Mio. gestiegen

Microsofts senkt
(nz) - Gewinn. Microsoft hat mit seinen Quartalszahlen die Markterwartungen übertroffen. Auch der Ausblick liegt über den Schätzungen der Analysten.
(he) - Gates-Stiftung spendet 287 Millionen US-Dollar für Forschung an HIV-Impfstoff.

Ebay wie erwartet
(pte) - Gewinn gesunken: USA, Deutschland und GB wichtigste Märkte.

Software AG kann
(he) - in allen Bereichen zulegen . Im zweiten Quartal 2006 erzielte der zweitgrößte deutsche Softwareanbieter ein Umsatzplus von 10 Prozent, der Nettogewinn kletterte sogar 21 Prozent.

Goggle verdoppelt
(nz) - Gewinn. Der Suchmaschinenbetreiber Google hat die Markterwartungen deutlich übertroffen. Das Unternehmen erhöhte seinen Umsatz dank steigender Anzeigen um über 70 Prozent.

Infineon überrascht

(he) - mit Verlusten . Schlechtere Geschäfte mit Industrie- und Automobilelektronik und mit Handy-Chips konnten durch Verbesserungen bei der ausgelagerten Speicherchip-Sparte Qimonda nicht ganz ausgeglichen werden.

MySpace als Virenschleuder
(pte) - Besucher mit Spyware und Würmern infiziert

Beute im Netz
(fr) - Das Web 2.0 hilft, Freunde mit gleichen Interessen zu finden - doch auch Geheimdienste und Betrüger lesen mit.

Schnelles Internet: Was man für DSL braucht
(fr) - Schnelles Internet ist in; selbst der Discounter Lidl verkauft Anschlüsse für DSL. Wir erklären, was Einsteiger wissen sollten.

EU-Kommission prüft Beihilfen
(hb) - für deutsches Digitalfernsehen. Die EU-Kommission prüft die Rechtmäßigkeit von Zuschüssen für die privaten Fernsehsender RTL und ProSiebenSat.1 zum Aufbau des digitalen Antennenfernsehens in Bayern und Nordrhein-Westfalen. Die EU-Wettbewerbskommission will verhindern, dass staatliche Subventionen den Wettbewerb zwischen den konkurrierenden Übertragungswegen stören.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Noch einmal richtig loslegen
(bl) - Rente ab 67? Das gefällt vielen deutschen Professoren überhaupt nicht - weil sie so früh nicht aufhören wollen. Schon gar nicht aussteigen wollen sie mit 65 Jahren, der derzeitigen Altersgrenze für die meisten ...
(ard) - Helmut Panke, der demnächst 60 wird und damit die BMW-interne Altersgrenze für Spitzenmanager erreicht hat, muss seinen Job als Vorstandsvorsitzender aufgeben.

Lars Niemann
(nb) - wird Sales Manager für die G+J-Verlagsgruppe Stern, Geo, Art

Günther Opitz
(bm) - verstärkt dtv-Lektorat Literatur.

Döpfner kauft Springer-Aktien für 52 Millionen Euro
(mm) - Springer-Chef Mathias Döpfner ist offenbar von dem Erfolg des von ihm geführten Medienkonzerns überzeugt. Er erwarb von der Verlagserbin Friede Springer 2 Prozent der Aktien - zu einem Sonderpreis.
(pt) - Und heute in den Feuilletons.

Gerhard Delling: Zukunft mit Netzer offen
(bl) - Der Sportchef des NDR, Gerhard Delling, ist Berichten entgegengetreten, wonach er nach der EM 2008 die Zusammenarbeit mit Günter Netzer als ARD-Expertenteam bei Fußball-Länderspielen beenden wolle. "Bis 2008 ...
(sp) - Wer weiß, auf was sie noch kommen: Das Spiel ist aus - hieß es.

Betriebsrat kostet der Firma bis zu sieben Millionen Euro
(welt) - Vor millionenschweren Belastungen bei dem Dax-Schwergewicht durch die lange umstrittene Einführung eines Betriebsrates hat der Arbeitsrechtsexperte der Universität Heidelberg, Gerrick von Hoyningen-Huene gewarnt.

Douglas-Gruppe stellt
(bm) - rund 470 Auszubildende ein - Ausbildungsquote steigt von 11,5 auf über 12 Prozent.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Satellitenkunden sind die Verlierer
(hb) - Die überraschende Vermarktungsvereinbarung zwischen den Pay-TV-Anbietern Arena und Premiere öffnet jedem deutschen Haushalt die Tür zur Live-Übertragung der Fußball-Bundesliga. Doch die Vertrags- und Vertriebskonstellation sorgt derzeit noch für reichlich Durcheinander. Handelsblatt.com zeigt auf, was die Vereinbarungen für welchen Fußball-Fan bedeuten.

History Channel
(ti) - und IfZ kooperieren.

Die Sehgruke: Speiche!
(fr) - Noch drei Tage, liebe Radsportfreunde, dann ist es aus. Schluss mit Expertisen wie: "Ich erinnere mich an Edy Schütz - Brillenträger, ganz wenig Haare auf dem Kopf, aber der konnte fahren wie der...

Sollen wir uns bei der Zensur bedanken?
(bl) - Mohsen Makhmalbaf, 1957 in Teheran geboren, ist einer der bedeutendsten iranischen Filmemacher (u.a. "Die Reise nach Kandahar"). Er gründete das Makhmalbaf Film House: Produktionsfirma, Filmschule und kreative Heimstatt für die ...

Kabel Deutschland will Wimax-Frequenzen
(he) - Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber plant offenbar ein eigenes Wimax-Netz zur Ergänzung der eigenen Infrastruktur.

Handy-TV und interaktive Telefonie
(sz) - Per Rückkanal in die Zukunft. Statt Anruf "Klick": Mit den neuesten Handys kann man fernsehen. Und, ja, sie werden unser Leben ändern.
(welt) -Rätsel für die Faust: Wie zwei Münchner Künstler mit einer TV-Serie für das Handy ästhetische Maßstäbe setzen.

Ehemaliges DDR-Rundfunkareal
(nr) - erneut versteigert.

EU-Kommission geht gegen
(nr) - Berlusconis Rundfunkgesetze vor.

Media Tenor-Analyse
(fr) - Frauen in Nachrichten nur Randerscheinungen. Die Frauen sind nur Randerscheinungen in Nachrichten von Printmedien und Fernsehen, hat das Institut Media Tenor in einer Untersuchung des Jahres 2005 festgestellt. Bei ProSieben Newstime ,...

"Früher lag wirklich ein Monopol vor - das der Telekom"

(welt) -Ulf Böge, Präsident des Bundeskartellamts, über eine mögliche Konzentration im Kabelnetz und die Grenzen der Zuständigkeit seiner Behörde.

Private Podcaster kommen um GEMA-Gebühr nicht herum
(pte) - Vergütungssätze von fünf bis 30 Euro

MP3-Nutzer früher taub
(welt) - Die regelmäßige Beschallung mit lauter Musik über Kopfhörer kann dazu führen, daß Menschen mit 40 oder 50 Jahren ertauben und damit 20 Jahre früher als einst - sagt die Selbsthilfeorganisation Deafness Research.

Rein+hingehört
(tf) - Peter Bjorn And John: Writer's Block.
(tf) - Hubert von Goisern: derweil.
(welt) -Der Handwerker ist da: Jeden Freitag werden dutzende CD-Alben veröffentlicht. Hier sind die wichtigsten dieser Woche.

Punkabilly: Billy Idol altert mit Würde
(welt) -"Start agaaaaiiiiiiinnnnnnn!!!!!!!" Gut gelaunt röhrt Billy Idol sich warm und Tausende mit ihm.

Wenn Lieder Boote wären
(bl) - Ach Mia! Sie haben so viel falsch gemacht in den letzten Jahren. Zwar haben sie immer noch viele Fans und kamen mit ihrer aktuellen Single in die Top 20, trotzdem gelten sie allgemein als nervigste Band Berlins. Aber diesmal kann alles anders ...

Keine Beißhemmung mehr
(fr) - Auf dem "Klavier-Festival Ruhr" wird im Zeichen des Mozart-Jubiläums das lange Zeit gemiedene Klavierkonzert reaktiviert.

Festival "Sommerszene Salzburg"
(fr) - Der Wert des Körpers ist unantastbar Die New Yorker "Big Art Group" lässt seit ihrer. Gründung im Jahr 1999 eher Bilder denn Menschen tanzen. Meisterhaft beherrscht ihr Regisseur, Caden Manson, die Kunst des Mischens. In seiner "Real Time...

"Zauberflöte" ist längst nicht alles
(welt) - Mit 22 Mozart-Opern in einem Sommer spielen sich die Salzburger Festspiele ab Sonntag rekordreif. Dabei ist der Opernkomponist Wolfgang Amadeus Mozart weder sonderlich erfolgreich, noch wirklich produktiv gewesen.

Gespräch mit Hugh Wolff
(fr) - "Das ist doch die Zukunft, oder?" Frankfurter Rundschau: Herr Wolff, als Sie nach Frankfurt kamen, waren Sie ein gerade noch junger Dirigent am Beginn einer viel versprechenden Karriere. Was sind Sie jetzt? Hugh Wolff: Älter. Aber im...

Hits, Highlights & Raritäten
(go) - lautet das Motto des 17. Golden-Oldies-Festival vom 28. bis 30. Juli 2006 in Wettenberg.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Eva hat den Apfel nur deshalb gegessen,weil sie endlich Kleider haben wollte." (Douglas Jerrold)

Plötzlich schwollen die Muskeln
(bl) - Warum man Arno Breker nicht zeigen soll, fragt man sich im Ernst, wenn man diese Ausstellung gesehen hat. Als Bildhauer entlarvt er sich selbst, wo er als Hitlers Protege dem Größenwahn einer Pseudo-Antike verfiel; und das ...
(nz) - Friedman für Arno-Breker-Ausstellung.
(welt) - Am Größenwahn gescheitert.
(pt) - Und heute in den Feuilletons.

Über den ideologischen Umgang
(zeit) - mit der NS- und der DDR-Vergangenheit.
(zeit) - Eine Ausstellung im KZ Mauthausen zur Zwangsprostitution.
(welt) - Es droht ein Pyrrhus-Sieg: Am Freitag werden rund um das ehemalige Sperrgebiet der DDR-Staatssicherheit in Berlin-Hohenschönhausen vier Tafeln enthüllt.
(welt) - Institut nimmt Arbeit in Berlin auf: Das "Bernard Lander Institut für Kommunikation über den Holocaust und Toleranz" soll am 12. September seine Arbeit aufnehmen.

Lustigers Abschiedsvorlesung: Kuriose Kontinuitäten
(fr) - Man sollte sich da nichts vormachen. Antifaschisten, gar Demokraten - "dieses Adels-Pack" doch nicht. Wenn man die Herren vom 20. Juli anders sehe oder ihnen gar den Status von Helden zubillige, mache...

Das Imperium Guggenheim
(zeit) - seine Herrscher und seine Ruinen.

Dresden lenkt im Streit mit der Unesco ein
(faz) - Mehrheitlich hat sich der Dresdener Stadtrat gegen einen sofortigen Baubeginn der Waldschlößchenbrücke über die Elbe ausgesprochen. Damit wurde vorerst verhindert, daß das Elbtal von der Unesco-Welterbetitel gestrichen wird.

8,03 Milliarden Euro für die Kultur
(welt) -Berlin gibt unter den Stadtstaaten am meisten für Kultur aus. Auf die Einwohnerzahl umgerechnet, waren 2003 bei den Stadtstaaten die Kulturausgaben in Berlin (159 Euro) und Bremen (157) am höchsten.

Kongress Kulturzone 06
(zeit) - in Frankfurt/M.

Deutsches Historisches Museum wehrt sich
(nz) - Das Deutsche Historische Museum hat Mängel an seiner neuen Dauerausstellung eingestanden. Ursprünglich Geplantes sei «an den Finanzen gescheitert», sagte Museumsdirektor Ottomeyer der Netzeitung.

Erster Henkel Preis an Martin Warnke
(welt) - Der Hamburger Kunsthistoriker Martin Warnke ist der erste Träger des neuen Gerda Henkel Preises für herausragende Leistungen in den historischen Geisteswissenschaften.

Geschmacksbildende Maßnahme
(faz) - Prunkvoll: Das Victoria and Albert Museum hat seine Galerie für islamische Kunst wieder. Eine zeitgemäßere Demonstration des Reichtums und der Verfeinerung der islamischen Kultur als die Jameel Gallery läßt sich kaum denken.

Biometrie: Wenn der Körper zum Schlüssel wird
(mm) - Bis vor wenigen Jahren weckten Systeme zur Authentifizierung von Menschen anhand biometrischer Merkmale allenfalls das Interesse von Behörden. Die Anschläge vom 11. September 2001 veränderten den Biometrie-Markt jedoch gravierend. Inzwischen sind die Sicherheitslösungen zunehmend auch für mittelständische Unternehmen attraktiv.

Aus einem schönen Gesicht kann man keine Butter schlagen

(sz) - In Los Angeles wird in diesem Jahr die Miss Universe gekürt. Wir dokumentieren die mitunter mühevollen Vorbereitungen der Kandidatinnen für die Zeremonie ...

Vergnüsche macht Vergnüsche
(fr) - Piepmatz, Trulla, Snob und Blödian: Wenn schon Knallchargen, dann doch am liebsten mit Michael Quast bei "Barock am Main".

Strizz
(faz) - Singen von Ullrich.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
202. Jahrestag 2006 bzw. den 732.515. Tag unserer Zeitrechnung.

- Stichtag: Vor 190 Jahren

(wdr) - Der Nachrichten-Baron: Paul Julius Reuter wird geboren.
Aus einer Anweisung an seine Agenten 1883 "... fires, explosions, floods, inundations, railway accidents, destructive storms, earthquakes, shipwrecks attended with loss of life, accidents to war vessels and to mail steamers, street riots of a grave character, disturbances arising from strikes, duels between, and suicides of persons of note, social or political, and murders of a sensational or atrocious character. It is requested that the bare facts be first telegraphed with the utmost promptitude, and as soon as possible afterwards a descriptive account, proportionate to the gravity of the incident. Care should, of course, be taken to follow the matter up."

- Lyrikkalender
(dr) - Friedrich Hebbel: Sommerbild.
(tf) - Und fünf Gedichte von Martin Dragosits: Die Patenschaft hat Erich Fried hier inne ...

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Katzenhorror: Ehrensenf schwitzt auch, gibt Tipps zum Wassersparen und zum Schutz der Privatsphäre in der Öffentlichkeit, zeigt die heißesten Fahrradkreationen und einen rappenden grünen Gnom - und eine sehr grausame Katze. Und noch viel mehr.

- Das Wetter
(ard) - Am Freitag ist es sonnig bis wolkig und weiterhin sommerlich heiß. Vor allem im Norden auch Schauer und Gewitter.
(bl) - Heiß, heißer, am heißesten: Deutschland stöhnt unter der Sommerhitze. Gestern bewegte sich der Höhepunkt der Hitzewelle gen Osten. Bereits um 11 Uhr meldete der Wetterdienst Meteomedia aus Ilsenburg und Haldensleben in Sachsen-Anhalt 34,1 Grad Celsius. ...
(wams) - Stilfragen: Wie schwitze ich mit Anstand?

- Die Tages-Bauern-Regel
"Ohne Tau kein Regen heißt's im Juli allerwegen."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Warum Thomas Reiter das WM-Finale verpasst hat ...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.191
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.