Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
11.05.2006. Heute u.a.: Ach, Walser! - Hinabgetaucht zum Rest der alten Welt - Wrestling mit Bill Gates - Glanz und Elend des dualen Rundfunks im Internetzeitalter - Mit dem Urheberrecht gegen die Informationsfreiheit - Der Ausnahmezustand - Quietschbunte Tristesse - Die neue Gedenk-Schizophrenie + Orte der Sehnsucht. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 11.05.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren
hat, die man nicht für Geld kaufen kann
", wusste Salvador Dali, der heute vor 102 Jahren geboren wurde und am 23. Januar 1989 starb.


Heute u.a.:
Ach, Walser!
(fr) - Selbst der frühere Regierende Bürgermeister von Berlin, Eberhard Diepgen, gibt sich geläutert. "Die Respektlosigkeit und die Unbefangenheit der Berliner und vieler Touristen", zitiert ihn der Tagesspiegel , "das Frühstück auf der Stele oder auch die Stele als Turngerät haben die befürchteten...

Hinabgetaucht zum Rest der alten Welt
(bl) - Die bissbereite Kobra, das königliche Machtzeichen auf der Stirn des kolossalen Steins, macht den Fund als Pharaonenkopf erkennbar. Das Symbol ist unübersehbar, so dicht die Fischschwärme und so trüb das Wasser um den ...
(faz) - Als die Götter im Meer verschwanden: Bei Expeditionen unter Wasser sind im Hafen Alexandrias und der Bucht von Abukir verschollene Städte entdeckt worden. In Berlin sind nun erstmals die großartigen Kunstwerke zu sehen, die aus dem Meer geborgen wurden.

Wrestling mit Bill Gates

(mm) - Sony hatte vorgelegt, heute Nacht zogen die Konkurrenten mit ihren Vorab-Präsentationen bei der Spiele-Messe 3E nach. Bei Microsoft gab es gewaltige Bilder, ein paar böse Überraschungen und Bill Gates persönlich. Der lehrte im Duett mit dem tätowierten Xbox-Chef Peter Moore die Konkurrenz das Fürchten.
(fr) - Zum Nachtisch gab's Zensur: Das Bankett war so fürstlich, wie man von dem reichsten Mann der Erde erwartet. Perlhuhn mit Haselnüssen, gedünsteten Spargel und Heilbutt aus Alaska servierte Bill Gates, als der chinesische Präsident Hu Jintao und Gattin Liu Yongqing Mitte April auf ihrer Amerikareise nach Seattle kamen. 20 000...

Glanz und Elend des dualen Rundfunks im Internetzeitalter
(he) - Das deutsche duale Rundfunksystem aus öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sei ein großer Erfolg, es stehe aber zu erwarten, dass es im Internetzeitalter gründlich durchgeschüttelt werde, hieß es auf dem "Medientreffpunkt Mitteldeutschland".

Mit dem Urheberrecht gegen die Informationsfreiheit
(he) - Die Einsicht in die vollständigen Prüfunterlagen von Wahlcomputern bleibt dem Bürger verwehrt.

Der Ausnahmezustand
(taz) - In Oberhausen sind am Dienstag die Kurzfilmtage zu Ende gegangen. Besonders beeindruckte die Sonderreihe "Radical Closure", die sich mit Kriegs- und Lebenswelten im Nahen Osten befasste.

Quietschbunte Tristesse
(bl) - Würde man den Applaus, der am Dienstag die Oper "Fantasy of the Red Queen" im Haus der Kulturen der Welt begrüßte, in Worte übersetzen, käme so etwas wie "Aha. Soso" heraus. Er setzte gehorsam ein, ...

Die neue Gedenk-Schizophrenie
(bl) - Auf dem Berliner Bebelplatz neben der Lindenoper ist jetzt weithin sichtbar ein großes Büchermonument zu sehen. Es erinnert, so mag der flüchtige Passant denken, an die Bücherverbrennung, die hier, als der Platz noch Opernplatz ...

Orte der Sehnsucht
(welt) - In Görlitz wird am Samstag das Schlesische Museum eröffnet. Es bietet Wissenschaft statt Folklore.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Zeitungsverleger gegen "Stalking"-Gesetz
(bl) - Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat an den Deutschen Bundestag appelliert, die beiden Entwürfe von Bundesregierung und Bundesrat für ein "Stalking-Bekämpfungsgesetz" abzulehnen. In beiden ...

Mediasales
(bm) - hat ein vorläufiges Insolvenzverfahren eingeleitet.

Selbstzensur als Schutz gegen Geiselnahmen?
(welt) - Eine Umfrage unter deutschen Chefredakteuren, ob Medien über Lösegeldzahlungen an Entführer berichten sollen.

Sophokles. Oder so.
(fr) - So klappt's auch mit dem Sophokles: Mit Oedipus hat Volker Schmalöer zum Beginn der Spielzeit am Kasseler Staatstheater vorgemacht, wie man den griechischen Tragödiendichter sinnvoll zeigen kann. Wie man das antike Trauerspiel vom Ruch des Reclamhefts befreit und mit Mehrwert ins Heute rettet. Dass...

Für die neue Messe "Book Fair Earl´s Court" kann schon gebucht werden
(bm) - Die Probleme werden aus anderen Ecken kommen.

Tschechows Kern
(fr) - Im dunklen Gewand begrüßt der Schauspieler David Fischer die Zuschauer. Er erklärt, welchen Kunstgriff sich die Theatermacher ausgedacht haben. Die Darsteller haben nicht die Rollen von Tschechows Kirschgarten untereinander verteilt, sondern den puren Text, egal, wer gerade spricht. Der Gedanke ist...

Das wichtigste Werk dieses Autors war kein Buch
(faz) - Der Name Hans Werner Richter darf in keiner Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts fehlen. Dennoch möchte sich Marcel Reich-Ranicki mit einzelnen Romanen dieses Schriftstellers nicht befassen: Bücher waren seine Stärke nicht.

40 Jahre
(bm) - BuchMarkt.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
"Die Frauen sind klüger als die Männer, weil sie weniger wissen und mehr verstehen." (James Stephens)

Frauen surfen anders

(he) - Kommunikation per E-Mail steht bei vielen Frauen bei ihrem Umgang mit dem Internet im Vordergrund.

Das Internet kann soziales Engagement fördern
(welt) - US-Studie über virtuelle Gemeinschaften: Jugendliche diskutieren globale Probleme und entwickeln Lösungen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
Noch mehr Presseausweise
(bl) - Den offiziellen Presseausweis sollen in Zukunft mehr Journalistenverbände als bisher ausstellen dürfen. Dies hat die Innenministerkonferenz beschlossen, ohne einen Verband namentlich zu nennen. Der Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV) ...

Karl Krainer
(nb) - verlässt Ebay.

Cornelia Kerkhoff
(nb) - neu bei allesklar.com.

Markus Brauckmann
(nb) - wieder bei AZ Media an Bord.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Dok.fest München 2006: Die Preise
(dok) - Die Juroren des 21. Internationalen Dokumentarfilmfestivals München haben entschieden: Der "Dokumentarfilmpreis des Bayerischen Rundfunks und der Telepool"geht an Castells von Gereon Wetzel, Deutschland . Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) vergibt den Preis "Der Besondere Dokumentarfilm" an Sisters in law von Kim Longinotto und Florence Ayisi, Großbritannien . Den Festival-Preis Horizonte erhält der Film Saudades From the One Who Loves You) von Richard Pakleppa, Namibi. Ein lobende Erwähnung der Jury für den Horizonte-Preis erhält der Film Arcana von Cristobal Vicente, Chile. Der FFF-Förderpreis des FilmFernsehFonds Bayern geht an den Film Yazids Brüder von David Vogel, Deutschland 6. Der Preis der Firma Avid Technology geht an Pornotalk von Martin H. Schmitt, Deutschland.

Digitalisierung stärkt öffentlich-rechtliche Sender

(he) - Da sich das kommerzielle Fernsehen immer mehr Richtung Bezahl-TV entwickle, würden die frei empfangbaren öffentlich-rechtlichen Sender an Bedeutung gewinnen, sagte Markus Schächter beim "Medientreffpunkt Mitteldeutschland".

T-Mobile-Team zumindest im Fernsehen Sieger
(bl) - Das T-Mobile-Team bleibt trotz mangelnder Erfolge der dominierende Radrennstall im deutschen Fernsehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der IFM Medienanalysen, die die Präsenz der drei deutschen Radsport-Hauptsponsoren ...

Disneys Gewinn übertrifft die Erwartungen
(he) - Vor allem mit seinem ABC Television Network darf der Konzern zufrieden sein, während die Filmproduktionen Umsatzverluste einbrachten.

Endlich ein guter Film über die Stasi-Methoden
(fr) - Als Woody Allen seinen Film Der Schläfer drehte, verzeichnete der Duden unter diesem Wort noch eine Bedeutung weniger. Doch auch diese scheint im fünften Jahr des Krieges gegen den Terror merklich zu verblassen. Die Vorstellung menschlicher Zeitbomben, die in unserer unmittelbaren Umgebung ticken...
(faz) - Experiment gelungen Schläfer: Die Kamera als Gefängnis: Benjamin Heisenbergs faszinierend entrücktes Spielfilmdebüt "Schläfer? erzählt von einem jungen Mann, der für den Verfassungsschutz einen Kollegen ausspionieren soll.

Wer beim Deutschen Filmpreis gewinnen wird
(faz) - "Knallhart?, "Sommer vorm Balkon? oder doch "Das Leben der anderen?? Am Freitag vergibt die Deutsche Filmakademie den Deutschen Filmpreis. Wir bewerten die Chancen der nominierten Filme.

Verdeckte Geschäfte laufen besser
(fr) - Offiziell sind für die öffentlich-rechtlichen Sender die Skandale um Schleichwerbung, verbotenes Product- und Themen-Placement bewältigt. Im Zuge der Aufklärung der Vorgänge bei den Vorabend-Serien Marienhof (ARD) und Sabine ! (ZDF) wurden personelle Konsequenzen gezogen und Kommissionen gegründet,...

Al-Jazeera International wird auch sportlich
(pte) - Start der englischen Version für Juni erwartet. Der arabische Satellitensender Al-Jazeera http://english.aljazeera.net wird auf seiner englischsprachigen Version eine umfassende Sportsendung mit führenden Sportjournalisten betreiben. Wie der Media Guardian berichtet, wird Stuart Young, zuvor als Nachrichtenredakteur bei Dubai TV tätig, die wöchentliche Sendung "Sportsworld" leiten. Der im Golfstaat Qatar ansässige Sender, der kommenden Monat seine lang angekündigte und mit Neugier erwartete englische Version starten soll, hat angekündigt, dass sein Programm einen 360-Grad-Blick auf den Sport geben wird.

Vogelgrippe erreicht das US-Fernsehen
(welt) - Fiktiver Pandemie-Thriller versetzt Amerikaner in Alarmbereitschaft.

Radiomachen gegen die Angst
(bl) - Sie heißen Joelle, Groire und Elie. Sie sind zwischen 13 und 17 Jahre alt und sie machen Radio. Dass allein wäre nicht der Rede wert, doch ihr Kinderprogramm "Sisi Watoto" - übersetzt "Wir ...

Keith Caputo mit einem Zusatzkonzert
(bl) - Für die Jugend der Neunzigerjahre waren Life of Agony eine der wichtigsten Bands: eine stilprägende Mischung aus Hardcore, Metal und Alternative Rock. 1997 ging die Band auseinander, aber ihr Sänger Keith Caputo blieb der Rock-Welt ...

Überwältigungsmusik, aber kaum Durchdringung
(welt) - In Berlin mehren sich die Anzeichen, daß Chefdirigent Simon Rattle mit seinen Philharmonikern in die Krise gerät

Todeswandlungen
(fr) - Die Kunstanstrengung ist gewaltig. Und zwar bei allen Beteiligten, in den USA, wo die Oper als Auftragswerk der San Francisco Oper 2000 uraufgeführt wurde, und bei der deutschen Erstaufführung in Dresden, vom einfühlsamen Dirigenten der Sächsischen Staatskappelle Stefan-Anton Reck über Regisseur...

Schwarze Seele
(welt) - Bob Dylan.

Versunkenheits-Funk
(faz) - Das neue Album von Nik Bärtsch's Ronin klingt wie eine explosive Mischung aus Minimal Music und Funk. Selten war die Leere so lebendig, selten die Wiederholung so anregend. Und nie zuvor sind krumme Klangmuster so abgegangen.

Abbados Allerlei
(welt) - CD-Tip.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

"Durch schlechte Köchinnen, durch vollkommenen Mangel an Vernunft in der Küche, ist die Entwicklung der Menschheit am längsten aufgehalten worden." (Friedrich Nietzsche)

Lesebrille mit Autofokus
(bl) - Vom vierzigsten Lebensjahr an fällt den meisten Menschen das Lesen immer schwerer. Ihr Auge kann sich kaum mehr auf geringe Entfernungen einstellen, weil der Linsenkörper hinter der Pupille mit den Jahren immer steifer geworden ist. Nur ...

Die plastischen Arbeiten des Malers Cy Twombly
(fr) - Alles ist hier sehr weiß und sehr leise. Cy Twombly, als Maler von schwebend über helle Bildgründe treibenden, fragmentierten gestischen Chiffren längst ein Klassiker der Moderne, zeigt in einem eigens ihm reservierten Trakt der Alten Pinakothek in München vierzig plastische Arbeiten. Viele davon...

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
131. Jahrestag 2006 bzw. den 732.444. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Geburt der ersten "siamesischen Zwillinge".

- Lyrikkalender

(dr) - Eduard Mörike: In der Frühe

- Das Wetter
(ard) - Der Donnerstag bringt schönstes Mai Wetter, viel Sonne und angenehme Temperaturen.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Maifröste im Mai schädlich sind, gut hingegen sind die Wind'."

- Und das Ende der Welt
(br-audio) - Stunde der Gartenvögel.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +

Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.009
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tg) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier