Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
13.07.2007. Aktualisiert: Fenster zur Welt: Zur Zukunft des Internet oder Mac-User löscht das Internet - Schuljungenreport oder Spätgeburt einer neuen Seele? - Digitalwelle von Deutschlandradio gestoppt - Ein Nebenjob für den Vollzeit-Vertreter - Buchbranche wieder im Aufwärtstrend oder Der Buchhandel zahlt drauf - Googles unerwünschter Untermieter: Brockhaus' LexiSout - Professoren und der Hund + Kultur im Radio. Von Rüdiger Dingemann

Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Links + Audios + Videos + Digital-Radio + Podcast

Aktualisiert: 09:10 Uhr

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Wenn Zeit Geld ist, dann lebt jeder über seine Verhältnisse", wusste Ludwig
Fulda
, der heute vor 145 Jahren geboren wurde und am 30.März 1939 starb.


Heute u.a.:
Fenster zur Welt: Zur Zukunft des Internet
(tp) - Ein Gespräch mit Peter Weibel, der das Zentrum für Kunst und
Medientechnologie leitet.

Mac-User löscht das Internet
(tp) - und ein bisschen Erleuchtung kann ja nicht schaden YouTube und Co. - die wöchentliche Telepolis-Videoschau.

Schuljungenreport oder Spätgeburt einer neuen Seele?

(tp) - Der Harry-Potter-Rummel geht weiter
(sp) - Briten lesen, Deutsche warten:Wann erscheint Potter zum letzten Mal? Zur Geisterstunde - aber nur in England.
(sp-video) - Matusseks Kulturtipp: Harry Potter und das Geheimnis des Bücherregals.
(sp) - Das Kreuz mit der Religion: Religiös motivierte Kritiker bekreuzigen sich bei der Potter-Lektüre, die Kirchen selber bleiben gelassen. Harry Potter als spiritueller Verderber der Jugend? Wer's glaubt, wird selig.

Ein Nebenjob für den Vollzeit-Vertreter

(sp-video) - Ehrensenf-Kristine auf Außentermin: Die Neue bei Ehrensenf besucht den fiktiven Bundestagsabgeordneten Dr. Sieber. Der hat ein ernsthaftes Problem, er hat keine Nebeneinkünfte. Aber vielleicht hilft ihm ja diese Sendung, eine lukrative Beschäftigung zu finden.

Digitalwelle von Deutschlandradio gestoppt
(nz) - Als drittes Programm und nicht als Programm-Ergänzung sehen die Länder das digitale Zusatzprogramm D-Plus des Deutschlandfunks. Konsequenz: D-Plus wird eingestellt.

Buchbranche wieder im Aufwärtstrend
(bb) - Der deutsche Buchmarkt konsolidiert sich langsam. Im vergangenen Jahr wurden nach Berechnungen des Börsenvereins mit Büchern 9,3 Milliarden Euro Umsatz gemacht, 1,1 Prozent mehr als 2005. Nach Umsatzrückgängen zu Beginn des Jahrzehnts erwirtschaftete die Branche damit zum dritten Mal in Folge ein leichtes Plus. "Die allgemeine Entwicklung des Buchmarkts ist ein Grund zur Zufriedenheit, allerdings sicher nicht für alle Branchenteilnehmer", sagt Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins bei der Vorstellung der Wirtschaftsdaten am heutigen Donnerstag in Frankfurt.
(eco) - Der Buchhandel zahlt drauf ...

Googles unerwünschter Untermieter: Brockhaus' LexiSout
(sp) - Brockhaus ist stolz auf sein neues Angebot LexiScout - eine kleine Browser-Erweiterung, mit der Google-Nutzer zu Angeboten des Verlags gelockt werden. Doch das Programm ist umstritten: Wikipedia-Vorstandsmitglied Schindler und ein Datenschützer warnen vor dem "Schnüffel-Werkzeug".

Professoren und der Hund
(tp) - Neben der Spur: Merkwürdiges zum Internet.

Das Früher im Heute der Dinge
(fr) - Einer muss es ja sagen: Jürgen Beckers famoser Gedichtband "Dorfrand mit Tankstelle"

Der Berlusconi-Italiener oder der Zahnlose Kaiman
(sp) - Mit über einem Jahr Verspätung kommt Nanni Morettis Berlusconi-Satire "Der Italiener" in die deutschen Kinos. Schwierig, noch die richtige Stimmung für einen Film aufzubringen, dessen Hauptfigur längst ins politische Panoptikum gehört. Von Birgit Glombitza

Sin Tim und Struppi Rassisten?
(tp) - Herge-Figuren verbreiten angeblich altmodisches, rassistisches Geschwätz

Und mehr hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


-------------------
In eigener Sache
(pt) - Die Perlentaucher-Affäre: Jüngst stellte die FAZ den Perlentaucher in einem Schmähartikel als Ausbeuter fremder Leistungen dar und verschwieg dabei, dass sie mit eben diesen Argumenten einen Prozess gegen den Perlentaucher führt. - Inzwischen ist die von SZ+FAZ angestrengte Berufungs-Verhandlung vom OLG Frankfurt auf den 9. Oktober verschoben worden.
(taz) - Gepriesen sei der Link: Der Krieg zwischen alten und neuen Medien.
(nz) - der "Perlentaucher/FAZ-Clinch" ...
Und hier ein paar Leserkommentare.
-----------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Ilija Trojanow
(br-audio) - in radioDuo.

Diwan Büchermagazin

(br-audio) - "Zwischen Erdbeben. Streifzüge eines europäischen Exzentrikers" - Reportagen des vor fünfzig Jahren verstorbenen Romanciers Curzio Malaparte / Wie der Sechstagekrieg die Welt veränderte: Tom Segevs Buch "1967. Israels zweite Geburt" / "Kalahari" und "Der Bote aus Frankreich": Jüngste Werke des bald 80jährigen Ludwig Harig.

Weltbild macht starke Geschäfte im Internet
(emar) -Die Augsburger Verlagsgruppe Weltbild hat im vergangenen Geschäftsjahr 2006/07 wieder sehr gute Zahlen erwirtschaftet. Vor allem das Internet, dessen Anteil am Gesamtumsatz mittlerweile 20 Prozent ausmacht, trug zu dem guten Ergebnis bei.

F.W. Bernstein im "Walhalla der Komischen Künste"
(stand) - Kassel vergibt "Literaturpreis für grotesken Humor".

Hans Joachim Schädlich erhält Bayerns Akademiepreis
(stand) - Jury würdigt einen "Sprachartisten par excellence".

S
teffen Jacobs: Der Lyrik-TÜV
(tm) - Liebesdienst an der Sprache, Bärendienst an der Sache. Man reibt sich zunächst schon ein wenig die Augen: Da liegt einem dieser wunderbar aufgemachte Band aus der anderen Bibliothek in der Hand, schwarz-weiß marmorierter Umschlag, Seriennummer 1313, ein Lyriker, den man schätzt, als Autor - und dann diese unglaubliche Fehlgeburt von Titel!

Fürchte den Autor, der sich selber erfindet
(bz) - Schriftsteller werden zu Selbstvermarktern

Albero Vigevani: Sommer am See - Flirrende Tage
(tm) - Die Entdeckung des Erzählers, aber auch und vor allem des großen Verlegers Alberto Vigevani (besonders seine Lebenserinnerungen "La febbre die libri" ) steht bei uns noch aus. Der "Sommer am See" ist da - hoffentlich - nur ein Anfang. Was wären wir nur ohne den editorischen Mut kleiner Verlage...?!

Soyinka, Allende und Vargas Llosa in Berlin
(tag) - Der Vorverkauf für das 7. Internationale Literaturfestival hat begonnen.

Buchmesse in Wien ab 2008 ?
(bb) - Hauptverband des österreichischen Buchhandels prüft Machbarkeit einer Buchmesse. Der Hauptverband des österreichischen Buchhandels organisiert gemeinsam mit der Messe Wien eine Machbarkeitsstudie und eine Umfrage bei Verlagen in Österreich und Deutschland für eine Buchmesse in Wien ab 2008.

Gemischte Wortkost
(stand) - Josef Winkler eröffnete am Donnerstag das Festival O-Töne im Museumsquartier.
(pr) - "O-Töne" - Open Air Literatur im MQ: Literaturfestival: Österreichs Autoren mit neuem Stoff.

Pimmel in den USA unerwünscht
(fr) - Rotraut Susanne Berners Kinderbuch "Winter Wimmelbuch" darf in den USA nicht erscheinen.Die nur einen halben Millimeter messende Andeutung eines Penisses bei der Männerskulptur wollte die Zeichnerin aber nicht wegretuschieren und auch nicht den Frauenakt durch andere Motive ersetzen. Der Deal mit den Amerikanern platze, wie der Gerstenberg Verlag auf seiner Website enttäuscht mitteilt (www.gerstenberg-verlag.de).

Die Schule der Papiertiger
(nzz) - Über den Hang zur Literaturbetriebssatire im Zeitalter belletristischer Totalvermarktung.

Leben im Stand-by-Modus
(zeit) - Was liest man in den Ferien?

Der Fotograf Timm Rautert

(tm)- H.-W. Schmidt (Hg.): Timm Rautert. Fotografien 1966-2006. "Wenn wir dich nicht sehen, siehst du uns auch nicht."

Spiegel-Verlag baut
(nr) - Internet-Präsenz aus.

Reichweiten der Zeitschriften und Zeitungen
(dwdl) - Analyse: Die Gewinner und Verlierer der AWA. Insgesamt ging die Reichweite der Printmedien laut AWA im Vergleich zum Vorjahr um 1,6 Prozent zurück. Während die großen aktuellen Magazine ebenso wie die meisten Programmzeitschriften verloren, schlugen sich unter anderem die überregionalen Tageszeitungen gut - mit einer großen Ausnahme.

Antiquariat: Das Netz nagt am Image
(bb) - Im aktuellen Börsenblatt, das gestern erschien, erzählt Christoph Schäfer, Mitinhaber des Heinrich Heine Antiquariats Lustenberger & Schäfer, Düsseldorf von Bauch-, Kopf- und Herz-Plattformen und seinem Albtraum.

Total digital: Netzeitung-Bosse wollen keine Gratiszeitung machen.
(kress-€) - Die "BerlinOnline"-Manager Robert Daubner und Sven Heller sprechen im kressreport erstmals über ihre Strategie für die "Netzeitung" und wie sie mit dem Nachrichtenportal in die Online-Bundesliga aufsteigen wollen. Eine klare Absage erteilt Geschäftsführer Daubner angeblichen Plänen, aus der "Netzeitung" eine gedruckte Gratiszeitung zu machen. Wahrscheinlicher sind regionale "NZ"-Portale.

Altpapier vom Donnerstag
(nz) - u.a.: das Internet bietet sogar Gelegenheit, unmittelbar Mathias Döpfner zu kommentieren ...

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Kalenderblatt - Kultur im Radio.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Google-Blogs sind Spammer-Paradies

(pte) - Suchmaschine duldet Missbrauch von Weblog-Dienst.

Navigationsgeräte: Wo geht's lang?

(mm) - Wer mit seinem Auto auf unbekannten Strecken unterwegs ist, kann mit Navigationsgeräten Zeit und Nerven sparen. Voraussetzung ist allerdings, die digitalen Wegweiser kennen auch wirklich die genaue Route. Bei einigen mobilen Navigationsgeräten ist dies jedoch nicht immer der Fall, wie ein Test zeigt.

US- Geheimdokumente online abrufbar
(sp) - Skandal bei der US-Armee: Unterlagen über Militäranlagen im Irak, Baupläne einer Botschaft und sogar Infos über Waffensysteme sind online für jedermann abrufbar. Außerdem im Nachrichtenüberblick: Ein Mac-User löscht das Internet, Überwachungskameras werden blendfrei und vieles mehr.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
NDR-Intendant soll Lutz Marmor vom WDR werden
(nr) - Beim NDR-Rundfunkrat steht an diesem Freitag die Wahl eines neuen Intendanten auf dem Programm. Als Kandidaten für die Nachfolge des scheidenden Amtsinhabers Jobst Plog hat der Verwaltungsrat des Norddeutschen Rundfunks Lutz Marmor (53) vorgeschlagen. Er ist Verwaltungsdirektor des Westdeutschen Rundfunks und war in dieser Funktion von 1995 bis 2006 auch schon beim NDR tätig. Auf Empfehlung des Verwaltungsrates soll ihn als Stellvertreter Arno Beyer (52) unterstützen, der das NDR- Landesfunkhaus in Hannover leitet.
(nr) - Volker Herres kandidiert nicht um Plog-Nachfolge beim NDR

Neuer Anzeigen-Direktor bei Conde Nast
(dwdl) - Einen neuen Direktor für das Anzeigenmarketing im Corporate Publishing bekommt der Conde Nast Verlag. Der Neue kommt aus dem Hause Burda.

Stefanie Frühauf
(bb) - wechselt zu Piper, zuvor für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Hörverlag zuständig, wechselt sie im September in die Presseabteilung des Piper Verlags.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
NDR wehrt sich gegen Gegendarstellung

(nr) - im TV-Magazin "Panorama"

"The Big Picture '07": ProSiebenSat.1 präsentiert sich
(dwdl) - In Düsseldorf fand gestern zum vierten Mal "The Big Picture" statt, wo die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe in einem gemeinsamen Screening den Mediaplanern und Werbetreibenden ihr Programm für die nächste Saison vorstellen.

Keine Schweinebauchhälfte
(dwdl) - Hertha-Präsident gegen Bundesliga unter Preis. Im Interview mit dem "Tagesspiegel" mahnt Herth-Präsident Bernd Schiphorst, die Bundesliga nicht unter Preis zu verkaufen - das betrifft Rechte und Abos. » Mehr zum Thema
(dwdl) - Noch ist nicht Schluss: Arena erwirbt Rechte an Testspielen des FC Bayern
Auch wenn vieles auf ein Ende von Arena und die Rückkehr der Bundesliga-Rechte zu Premiere hindeutet: Noch ist der Sender nicht tot und hat jetzt die Rechte an zwei Testspielen des FC Bayern erworben.

Deutsche hören über drei Stunden Radio am Tag ...
(nz) - Hörfunk ist für die meisten Deutschen erste Informations- und Unterhaltungsquelle. Im Schnitt läuft im Hintergrund 200 Minuten am Tag das Radio.
(nz) - ... und haben keine Lust auf mehr TV-Sender
Die meisten Deutschen halten die Zahl der Fernsehsender für völlig ausreichend. Manche wissen auch gar nicht, was Digital-TV überhaupt ist.

Help-Show: Was sie wollen, was sie können
(dwdl) - Der Zoff nach dem Dreh: Help-Shows in der Kritik.

GEMA-Tarif für Hörbuch-Abhörstationen
(bb) - Wie der Newsletter des Sortimenter-Ausschusses berichtet, erhebt die GEMA nun auch gegenüber Buchhandlungen einen neuen Vergütungsanspruch. Demnach hat die GEMA einen Tarif für die Musiknutzung u.a. in Hörbuchstationen entworfen und dem Börsenverein angeboten, einen Gesamtvertrag für diesen Tarif abzuschließen.

Strafbefehle für Spanien aus Brüssel
(tp) - Nach der Rekordstrafe für die Telefonica ist nun die Regierung direkt
angesprochen, weil sie Direktiven zur Fernsehwerbung nicht umsetzt

Hin+reingehört
tm) - Van Morrison's Jukebox: Rothschild's CD-Tipp: Favoriten. Ein absolutes Muss für alle Van Morrison-Fans und darüber hinaus eine Kompilation von seltenem Niveau.
(tm) - Mute Audio Documents 1978 - 1984 - Very british - Das Label Mute beginnt, seinen Backkatalog wieder zu veröffentlichen. Den Anfang macht dieses grandiose Boxset.

Musik zum Jetzt-Hören
siehe Kalenderblatt - Kultur im Radio.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Knut, Blondie und die Folgen
(sp) - Thomas Dörflein und Knut, Hagrid und Drache Norbert: nur zwei Beispiele für gewagte Mensch-Tier-Kombinationen. Zweibeiner, pass auf, mit wem du dich einlässt - Bestialisches steht ins Haus!

Spotlight

(eco) - ecolot durchforstet für vanityfair.de die Politik-, Kultur-, Sport- und Lifestyle-Ressorts der Tagespresse.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Und das Kalenderblatt für den
196. Jahrestag 2007 bzw. den 732.874. Tag unserer Zeitrechnung.

Kultur im Fernsehen ...
(pt) - Viel Konzertmusik bietet heute 3sat: u. a. mit Karajan (Ravel), Harnoncourt (Beethoven), Lang Langs Debüt und live das Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals mit von Dohnanyi (Bartok, Bruckner). Einen langen Atem braucht man auch beim Arte-Themenabend über die Legende des Marathon. Das ARD-Kulturmagazin "ttt" porträtiert u.a. Rebiya Kadeer, Hiroshi Sugimoto und Nadja Michael.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - ausgewählt aus den Programmen von Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Österreich 1 | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5

* = Livestream

Kultur-News + Literatur, Hörspiele, Features + Und lasst die Klänge klingen
zu hören auf *dra -*ndr-kultur - *wdr 3 - *mdr-Figaro - *rbb Kultur -*ö1 - *rbb - *sr2 - *wdr 3 - *br4 - Und Jazz Ahead im Webradio u.a. von radioduplex : immer Do. 17:00 / Fr. 21:00 / So.15:00 (sonst Funk, Soul, Blues) + tgl.: 19:35 (mdr) Jazz populär + 23:05 (br4) Jazztime + hier noch mehr Jazz im Radio

+ Das akustische Kalenderblatt vom 13.7.
(br-audio) - 13.7.2004: Carlos Kleiber gestorben
(br-audio) - 13.7.1855: Eröffnung der Flussbadeanstalt in der Dessauer Mulde.

+ Der Stichtag - vor 345 Jahren
(wdr) - Charles II. konstituiert die Royal Society Club der großen Geister.

+ Die Lyrik des Tages
(dr) - "So wie ein Mensch nach lärmendem Gelag / Noch spät zu Mitternacht nicht schlafen mag / Und seine Ruhe erst findet knapp vor Tag;"
Christian Wagner: "Spätes Erwachen"

+ Das Ehrensenf-TV
vom 14.7.
(sp-video) - Ein Nebenjob für den Vollzeit-Vertreter.

+ Das Wetter

(ard) - Am Sonntag ist es sonnig oder locker bewölkt. Im Norden und Westen sind allerdings einzelne Schauer oder Gewitter möglich. 25 bis 36 Grad.

+ Die Tages-Bauern-Regel
"Kalter Juliregen für die Rehbrunft kein Segen."

+ Das Ende der Welt vom 13.7.
(br-audio) - Das Sommerloch in Gefahr! Wo bleibt die große Story?

+ Das Schlusslicht
(ard) - Üben für den europäischen Gleichschritt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Hinweise +
8.822 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + Frankfurter Buchmesse (bum) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + volltext.net (voll) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zitate.at

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier