Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Ernst Jandl-Preis für Paul Wühr - Google lenkt bei Datenschutz ein - TV-Anstalten verlieren Vormachtstellung an Internet-Portale - ARD-Programme auch fürs Netz - Ein pädagogisches Armutszeugnis - Modernes Urheberrecht für das digitale Zeitalter - Buchhändlertage in Berlin - Lyrik: Marjana Gaponenkos Nachtflug + Kultur im Radio am Mittwoch. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Links + Audios + Videos + Digital-Radio + Podcast

Mit dem aktuellen
Radio-Kultur-Programm - Mittwoch, 13.06.2007

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Grundsätzlich werde ich versuchen, zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv sind oder objektiv. Wenn sie subjektiv sind, werde ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie objektiv sind, werde ich überlegen und vielleicht die objektiven, subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler mit in meine objektiven einfließen lassen", philosophierte einmal der Fußballtrainer Erich Ribbeck, der heute vor 70 Jahren geboren wurde.


Heute u.a.:
Ernst Jandl-Preis für Paul Wühr
(ots) - Im Rahmen der Ernst Jandl-Lyrik-Tage vom 15. bis 17.Juni in Neuberg/Mürz erhält Paul Wühr den mit 14.600 Euro dotierten Ernst Jandl-Preis für Lyrik 2007. Die Laudatio hält Jörg Drews, der zusmamen mit Friederike Mayröcker, Felix Philipp Ingold, Alfred Kolleritsch und Klaus Reichert der Jury angehörte.

Google lenkt bei Datenschutz ein

(pte) - Maximal 18 Monate Speicherung der Nutzerdaten. Google hat erneut auf die harsche Kritik der EU und von Datenschützern an der Archivierung von Nutzerdaten reagiert. Nachdem die in London ansässige Organisation Privacy International Google als das den Datenschutz am stärksten gefährdende Unternehmen einstufte, kündigte der US-Konzern Montagabend in einem Brief an die EU-Arbeitsgruppe Article 29 an, Nutzerdaten künftig maximal 18 Monate statt zwei Jahre lang speichern zu wollen
(pte) - YouTube testet digitalen Fingerabdruck: Filmstudios zweifeln an Googles Willen gegen Piraterie vorzugehen. YouTube hat am Dienstag, angekündigt, eine selbst entwickelte Software zur Identifizierung urheberrechtlich geschützten Videomaterials zu testen.
(nz) -Youtube spricht bald französisch: Mutterkonzern Google startet nicht-englischsprachige Versionen des Videoportals. Damit reagiert Google auf nationale Konkurrenz.
(nr) - Google erweitert seine Online-Werbedienste.

TV-Anstalten verlieren Vormachtstellung an Internet-Portale
(ib-?) - Einer aktuellen Studie zufolge werden TV-Nachrichten in den USA bereits in den kommenden fünf Jahren stark an Zuschauern verlieren und Reichweite einbüßen. An Bedeutung gewinnen dagegen für Verbraucher in den USA Online-News auf Internet-Portalen. Auch in Deutschland ist der Studie nach eine ähnliche Entwicklung zu beobachten. Wenn auch der ganze große Umbruch wohl noch etwas auf sich warten lassen wird.

ARD-Programme auch fürs Netz

(nz) - Die ARD diskutiert über ihre Zukunft. Stärker soll künftig das Internet einbezogen werden. Dabei könnten die Veranwortlichen einiges von einem britischen Sender lernen.

Ein pädagogisches Armutszeugnis?

(tp) - In Nordrhein-Westfalen sind beim ersten Sprachtest für Vierjährige 95.000 von 145.000 Kindern durchgefallen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sieht die Verantwortung für das ernüchternde Ergebnis vor allem auf Seiten der Prüfer.

Modernes Urheberrecht für das digitale Zeitalter

(bb) - Bundestag soll Signal gegen Enteignung von Urhebern setzen. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels distanziert sich vom Berliner Aufruf "Ein modernes Urheberrecht für das digitale Zeitalter" der Verbände Bitkom und Zvei

Buchhändlertage in Berlin
(bb) - Mehr als 600 Verleger und Buchhändler machen sich heute auf zum Branchengipfel ins Berliner Congress Center am Alexanderplatz. Los ging es um 10.30 Uhr mit der Jahrestagung des Arbeitskreises Elektronisches Publizieren (AKEP).

Marjana Gaponenkos Nachtflug
(tm) - Erschienen ist Marjana Gaponenkos Gedichtband "Nachtflug" im neugegründeten Polonius-Verlag. Der vor wenigen Tagen verstorbene Michael Hamburger schrieb über die junge Ukrainerin: "Für mich gibt es nur noch auf Ihre Weise gelungene Gedichte. Alles Übrige ist nur Tendenz." Große Worte ... eine kleine Auswahl aus dem knapp 80-seitigen Werk präsentiert das Internetportal Titel.

Und mehr hier
-------------------------------------------
Buch+Blattmacher-News
| IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Buch+Blattmacher-News +
"Das Verhängnis unserer Kultur ist, daß sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig." (Albert Schweizer)

Auflage der FAZ sinkt
(nr) - Sonntagszeitung legt zu.

Kohlibri ist Qualified Google Advertising Professional

(bb) - Als eines der ersten Unternehmen der Buch- und Medienbranche hat sich Kohlibri von Google zum Qualified Google Advertising Professional zertifizieren lassen.

Neues vom Buchmarkt

(br-audio) - Matti Rönka "Der Grenzgänger", Kriminalroman, Grafit; Michael Schulte "Die Flaschenpost des Herrn Debussy", Roman, Picus.

Edgar Award für

(bm) - Alex Berensons "The Faithful Spy".

Redaktion der Neuen Presse

(ti) - wird eigenständig.

Gutes Jahr für US-Verlage
(bb) - Die US-amerikanischen Verlage konnten im Jahr 2006 ihren Umsatz um 3,2 Prozent auf knapp 35,7 Milliarden US-Dollar steigern.

Internationaler Bookerpreis
(bm) - für Chinua Achebe.

Branchenforum Hauen & Stechen? II
(bb) - Viele Themen wurden beim großen Branchenforum im August 2006 diskutiert. Die Landesverbände des Börsenvereins fühlen sich gemeinsam in der Pflicht, diese für die Zukunft der Branche so wichtigen Themen weiterzuentwickeln.

Kempowskis Lebensläufe

(bm) - Großes Echo auf den Sammeltag in der Ausstellung "Kempowskis Lebensläufe".

Mehr Literatur zum Jetzt-Hören
siehe Kalenderblatt - Kultur im Radio.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Web-2.0-Blase durch Firmenguideline zu retten
(pte) - Grundcharakter der Seiten- oder Portalsphilosophie ist beizubehalten. Massive Investitionen von Medienunternehmen, Telekommunikationskonzernen, Banke und Risikokapitalgesellschaften in Web-2.0-Unternehmen könnten schon bald azu führen, dass sich diese "Very New Economy" überhitzt und letztlich verglüht. Diese Warnung sprechen die im Business Angels FrankfurtRheinMain (BA-FRM) organisierten Finanzinvestoren gemeinsam mit dem

Händlervergleich beim Onlinekauf nimmt an Bedeutung zu
(emar) - Nach den Ergebnissen des aktuellen Online Shopping Survey (OSS) des Marktforschers Enigma GfK ist die Zahl der Verbraucher, die sich vor dem Kauf von Produkten im Internet informieren, im vergangenen Jahr leicht um acht Prozent auf 29,5 Millionen gestiegen. Interessant ist aber vor allem, dass die Recherche nach geeigneten Händlern stärker zugelegt hat als das Vergleichen von Produkten und Preisen.

Deutsche Version von Flickr
(ti) - im Netz.

Yahoo/Google: Jetzt wird übersetzt
(mm) - Um sich unbeschwert auf den bekannten Webseiten zu bewegen, müssen Internetnutzer in der Regel des Englischen mächtig sein. Doch der Trend heißt Lokalisierung: Yahoos Fotoplattform Flickr gibt es ab heute auch auf Deutsch. Google will diesem Beispiel offenbar mit dem Videoportal YouTube folgen.

Second Life sorgt im realen Leben
(nr) - für rechtliche Probleme.

Bluetooth schluckt Nokias Funktechnik Wibree
(pte) - Stromsparende Funkchips sollen Handy via Armbanduhr steuern.

Apple unterwandert den Windows-Schreibtisch
(he) - Microsoft ist ein wichtiger Software-Lieferant für die Apple-Plattform, Apple gehört mit seiner Musiksoftware iTunes zu den größten Software-Herstellern für Windows-PCs. Der Wettstreit Microsoft vs. Apple gehört dennoch zu den emotionalsten der Branche.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
Petra Albers
(bm) - übernimmt Verlagsleitung der Kinder- und Jugendbuchprogramme der Verlagsgruppe Beltz.

Stern: Achterkamp
(ti) - stellvertretende Art Directorin.

Klaus-Christoph Scheffels
(bm) - verläßt im April 2008 Herder und wird Mitinhaber bei Ernst Kaufmann.

Anja zum Hingst übernimmt
(ti) - Kommunikation beim Spiegel.
(bm) - Anja zum Hingst verlässt Börsenverein.

Telekom und ver.di begraben Kriegsbeil
(he) - Die ver.di-Tarifkommission hat am Nachmittag grünes Licht für eine Wiederaufnahme der Verhandlungen über die geplante Auslagerung von 50.000 Arbeitsplätzen gegeben.

Thomas Wörtche
(bm) - nimmt Abschied von metro; Spannungsreihe im Unionsverlag wird weitergeführt.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio-, Film- + Musik-News +
Videokolumnen im Netz: Dann machen wir das eben selbst
(faz) - Die Fernsehstars von morgen stammen aus Oerlinghausen bei Bielefeld oder dem niedersächsischen Neu Wulmstorf: Videokolumnen im Internet schaffen neue Helden, die das alte Medium nicht einfach ignorieren kann. Peer Schader stellt einige von ihnen vor.

Einer nach dem anderen
(tm) - Thomas Rothschild berichtet vom Krakauer Filmfestival.

Quadratisch, schwarz, gut
(nz) - Die Kuttner Show oder Was sagt eigentlich YouTube dazu?

Wie klingt es, wenn Beethoven zu Ende ist?
(tp) - Die Kunst der Pause. Pause als Kunst.

Musik zum Jetzt-Hören
siehe Kalenderblatt - Kultur im Radio.
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Sibylle Berg: Sex Sells
(nz) - Worum es auf der größten Erotikmesse der Schweiz wirklich geht - die Schriftstellerin Sibylle Berg weiß es.

Hinter Gittern
(br-audio) - Was die inhaftierte Paris Hilton mit dem G8 Gipfel zu tun hat, sagt Ihnen Claus E. Rosstäuscher alias Bruno Jonas.

Spotlight
(eco) - ecolot durchforstet für vanityfair.de die Politik-, Kultur-, Sport- und Lifestyle-Ressorts der Tagespresse.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Und das Kalenderblatt für den
164. Jahrestag 2007 bzw. den 732.842. Tag unserer Zeitrechnung.

Kultur im Fernsehen ...
(pt) - br alpha bietet heute einen Abend im "Wiener Jazz-Reigen" mit dem Vienna Big Band Project. Auf 3sat beschäftigt sich in einem "Porträt-Essay" Jürgen Miermeister mit Alfred Döblin: "Adler und Amokläufer". Anschließend ist die Verfilmung von Döblins "Die beiden Freundinnen und ihr Giftmord" zu sehen. Der hr berichet über den Tag als der Regisseur Theo van Gogh ermordet wurde, und nach Mitternacht stellt br alpha den Architekten Günter Behnisch vor, der gestern seinen 85. Geburtstag feierte.

... und im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - ausgewählt aus den Programmen von Deutschlandradio Kultur | Deutschlandfunk | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Österreich 1 | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3| wdr 5

* = Livestream


Kultur-News

14:30 - *ndr-kultur - Focus Kultur
17:05 - *wdr 3 - Resonanzen: Die Welt aus dem Blickwinkel der Kultur
18:30 - *mdr-Figaro - Kultur kompakt
19.04 - *rbb Kultur - Kulturtermin

Literatur, Hörspiele, Features
11:40 - *Österreich 1 - Radiogeschichten: Kurzprosa
14:30 - *rbb Kultur - Ulrich Noethen liest Thomas Hürlimanns "Vierzig Rosen" (8/18)
15:05 - *SR2 KulturRadio - Kurt Böwe liest Theodor Fontanes "Grete Minde" (3/10)
15:30 - *ndr-kultur - Neue CDs / Neue Hörbucher / Neue DVDs
16:10 - *Deutschlandfunk - Büchermarkt: Aus dem literarischen Leben
19:05 - *mdr-Figaro - Eva Mattes liest C. Brückners "Jauche und Levkojen" (7/13)
22:00 - *ndr-kultur - Paul Edwin Roth liest James "Die Drehung der Schraube" (6/12)
20:00 - *ndr-kultur - Hörspiel: "Der letzte Sommer" nach Ricarda Huch
20:00 - *drs2 - Hörspiel: Friedrich Miles von Schiller Davis Von Andreas Ammer
20:30 - *br2-Radio - Hörspiel: "Felicitas Leitner und das Gasthaus zur Grenze"
21:30 - *hr 2 - Hörspiel: Nanga Parbat von Kai Uwe Kohlschmidt
21:33 - *dradio Kultur - Hörspiel: Der Sitzplatz von Karl-Heinz Bölling
22:00 - *wdr 3 - Hörspiel: Die himbeerfarbene Glühbirne von Wolf Wondratschek

Und lasst die Klänge klingen
14:00 - *ndr-kultur - Klassisch unterwegs
14:45 - *wdr 3 - HörZeichen: Neue CDs - Französische Kammermusik
18:05 - *rbb Kultur - Igor Strawinsky zum 125. Geburtstag
19:05 - *br4-Klassik - Münchner Rundfunkorchester: Gossec, Strauss
19:30 - *ndr-kultur - Musica: Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie C-dur KV 425
19:35 - *mdr-Figaro - Jazz populär: Louis Armstrong, Vocal
20:00 - *mdr-Figaro - Ein Leben in Tönen: Kurt Masur zum 80. Geburtstag
20:04 - *SR2 KulturRadio - Festival Perspectives 2007: Nuit de la chanson
21:00 - *mdr-Figaro - Folk & Welt
21:03 - *br4-Klassik - KlassikPlus: Klaus Schultz, Intendant am Gärtnerplatz
21:20 - *ndr-kultur - neue musik: anbruch - neue Musik beim SHMF
22:00 - *mdr-Figaro - Feature: Tänzerin hinter Stacheldraht
22:05 - *br4-Klassik - Chor d. Bayerischen Rundfunks: Leitung: Leonard Bernstein
22:35 - *ndr-kultur - Klassisch in die Nacht
23:05 - *wdr 3 - open: Studio Elektronische Musik
23:05 - *br4-Klassik - Jazztime: Livemitschnitte
23:30 - *ndr-kultur - Kultur im Norden: Francesco Maria Veracini, Richard Strauss
00:05 - *br4-Klassik - ARD-Nachtkonzert

+ Das akustische Kalenderblatt

(br-audio) - Miyamoto Musashi, Japans berühmtester Samurai, in der Höhle Reigendô gestorben.

+ Der Stichtag - vor 110 Jahren
(wdr)- Paavo Nurmi wird geboren: Der wortkarge Langstreckenläufer

+ Die Lyrik des Tages
(dr) - "NACHT liegt auf den fremden Wegen,/ - Krankes Herz und müde Glieder;"
Heinrich Heine: "Melodie"

+ Das Ehrensenf-TV
(sp-video) - Paris im Mais-Space: Die Hitze bringt die Leute auf komische Ideen: In Liverpool werden ganze Häuser aufgeklappt, in den USA ziehen sich Bäume aus und Paris Hilton wieder ins Gefängnis ein - ganz ohne stimmungsfördernde Gemüsekacheln. Das und mehr bei Ehrensenf.

+ Das Wetter
(ard) - tagesschau-online wusste bis 10.15 Uhr noch nicht, wie das Wetter wird. Bleibt nur die altbewährte Methode: vor die Tür treten und in den Himmel schauen ...

+ Die Tages-Bauern-Regel
"Soll gedeihen Korn und Wein, muß im Juni warm es sein."

+ Das Ende der Welt
(br-audio) - Dünne mit Fettproblem: Jetzt lachen die Dicken!

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Hinweise +
8.711 Newsletter-Abonnenten.
Der Medienticker-HTML-Newsletter erscheint an Werktagen und kann hier kostenlos abonniert werden.

Aktualisierungen: An Wochenenden und Festtagen werden das Kalenderblatt und auch einige Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert (auch tagsüber) aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von
Rüdiger Dingemann ausgewertet:
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de (chp) + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + ecolot.de (ec) + emar.de (em) + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + haraldschmidt.tv (hs) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + nachtkritik.de (nt) + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + outnow.ch (on) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + shortnews.de (sh) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.com (tm) + vanityfair.de (van) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier