Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Yahoo hat seine Anti-Google-Technik fertig - TV-Sender Vox: Perfekt berieselt - Das Internet als Krankheit - Medienwächter wollen andere Rundfunkfinanzierung - Wikipedia-Mitgründer will alles besser machen - Gerd Schulte-Hillen: Konsolidierung in der Verlagsbranche hat erst begonnen - Medientage eröffnet - Wenn das Buch zu Ende ist + So kann es nicht weitergehen! Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 19.10.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Provozieren heißt, die Leute denken zu lassen", weiß David John Moore Cornwell, der heute vor 75 Jahren geboren wurde und unter seinem Pseudonym John Le Carre bekannt wurde.

Heute u.a.:
Yahoo hat seine Anti-Google-Technik fertig
(hb) - Das abgelaufene Vierteljahr ist alles andere als gut verlaufen für den Online-Veteranen Yahoo. Das Internet-Portal büßte mehr als ein Drittel seines Gewinns ein und auch der kurzfristige Ausblick enttäuschte. Die Anleger waren dennoch gnädig gestimmt. Mit gleich mehreren neuen Techniken will das Unternehmen dem Erzrivalen Google das Fürchten lehren.

TV-Sender Vox: Perfekt berieselt
(sp) - Vor dreizehn Jahren war das "Ereignisfernsehen" ein Riesenflop. Heute gehört Vox zu den Aufsteigern im deutschen TV-Markt. Das Erfolgsrezept: Verlässlichkeit - mit Kochen, Tieren, Renovieren. Start einer Sspiegelonline-Serie über die Privatsender der zweiten Generation.

Das Internet als Krankheit
(sp) - Ob die Nutzung des Internets krankhaft werden kann oder nicht, ist unter Wissenschaftlern seit Jahren umstritten. Eine Pilotstudie der Eliteuniversität Standford soll nun zeigen: Das Netz ist für manchen inzwischen eher Krankheit als Werkzeug.

Medienwächter wollen andere Rundfunkfinanzierung
(hb) - In den Chor zahlreicher Wirtschaftsverbände und Politiker stimmen nun auch die Medienwächter ein und fordern ein neues Modell zur Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Medien. Für die Ministerpräsidenten wird es damit immer schwerer, die GEZ-Gebühr für internetfähige Computer und Handys durchzuwinken.

Wikipedia-Mitgründer will alles besser machen
(mm) - Ein Mitgründer des Internetlexikons Wikipedia, Larry Sanger, will in wenigen Tagen ein eigenes Internetlexikon starten: Citizendium. Durch mehr Kontrolle und eine verstärkte Einbindung von Aufpassern will er ein besseres Wikipedia schaffen.

Gerd Schulte-Hillen: Konsolidierung in der Verlagsbranche hat erst begonnen
(mm) - Von den rund 330 Zeitungen in Deutschland werden nach Ansicht des Ex-Verlagschefs von Gruner + Jahr, Gerd Schulte-Hillen, viele nur im Verbund mit anderen Zeitungen überleben. Schulte-Hillen hat im Vorjahr zusammen mit angelsächsischen Investoren die "Berliner Zeitung" übernommen.

Medientage eröffnet
(ard) - Stoiber kritisiert EU-KommissionDer bayerische Ministerpräsident Stoiber hat in München die 20. Medientage eröffnet. In seiner Rede kritisierte er die Medienpolitik der EU-Kommission und warf ihr Überregulierung vor. Gleichzeitig sprach er sich für ein anderes Gebührenmodell zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aus.(Dossier: 20. Münchner Medientage.)

Wenn das Buch zu Ende ist
(bm) - schreibt der Leser im Internet weiter.

So kann es nicht weitergehen!
(bb) - Der Buchhandel braucht angemessene Rabatte. Ein Plädoyer von Rolf Reisinger.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
Deutscher Presserat
(ti) - spricht mehr Rügen aus.

15. Berlin-Brandenburgische Buchwochen
(bb) - Unter dem Motto "Schwarz auf weiß" lädt der Landesverband Berlin-Brandenburg des Börsenvereins vom 29. Oktober bis 21. November zu den 15. Buchwochen ein.

Hamburger Abendblatt
(ti) - Relaunch der Stadtmagazin-Beilage.

Ins Buch gehört
Klaus Kinskis Rezitationswerk mit vergleichenden hörproben
(hul) - Klaus Kinski - Kinski spricht Werke der Weltliteratur

Tim Maelzer kocht jetzt auch für Axel Springer
(nb) - Der Springer-Verlag bringt ein Koch-Magazin mit dem VOX-TV-Koch auf den Markt.

Technology Review
(nb) - mit neuem Logo und Layout.

17. Berliner Märchentage
(bb) - Im Rahmen der 17. Berliner Märchentage finden in der Zentral-
und Landesbibliothek Berlin vom 3. bis 17. November vierzehn Veranstaltungen statt, die unter dem Motto "Die Donau ein Märchenfluss" stehen.

Ablehnung der Förderung der Kafka Ausgabe
(bm) - eine "Katastrophe".
(bb) - Offener Brief an den Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Mit einem offenen Brief haben sich heute Wolfram Groddeck und Walter Morgenthaler an den Präsidenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewandt.

GEMA verschärft Kampf

(bm) - gegen Webradiopiraterie.

Frogster und Der Audio Verlag ermitteln gemeinsam
(bb) - Die beiden Berliner Firmen Frogster und Der Audio Verlag haben vereinbart, ihre Marketingaktivitäten zu bündeln.

Unklarheiten um Krimireihe "Die drei ???"
(bb) - Gestern hatte die Nachrichtenagentur dpa über die Umbenennung und Änderungen innerhalb der Hörspielversion der Krimireihe "Die drei ???" berichtet. Dazu nimmt der Kosmos Verlag, seit 1968 für die deutsche Buchreihe verantwortlich, jetzt Stellung. "Entgegen der Meldung ist nicht entschieden, dass die beliebten "Die drei ???" auf ihre Visitenkarte mit den ??? verzichten müssen, denn Kosmos hat durchaus das Recht, die Serie auch in Zukunft im Original fortzusetzen.

Karl Preusker Medaille
(bm) - für Paul Raabe.

Rowohlt geht mit Medienagentur online
(bb) - Die Medienagentur des Rowohlt Verlags hat einen Relaunch ihrer Internetpräsenz vorgenommen und ist jetzt wieder online.

Christine Nöstlinger feierte ihren 70. Geburtstag
(bm) - mit Kindern, Buchhändlern und Journalisten - einen ganzen Tag lang.

Eichborn innovativster Buchverlag
(bb) - Der Eichborn Verlag wurde vom Marktforschungsinstitut Innofact zum innovativsten Buchverlag Deutschlands gekürt.

Europäische Editorial Manager-Anwender treffen sich in London
(bb) - Die Aries Systems Corporation richtet am 1. Dezember in London das dritte Jahrestreffen für europäische Editorial Manager-Anwender aus.

Deutsche Fachpresse lädt zur Mitgliederversammlung ein
(bb) - Die Deutsche Fachpresse lädt ihre Mitglieder zur nächsten Mitgliederversammlung am 2. November 2006 von 17-18 Uhr ins Hotel Grand Hyatt (Raum Piano / Moneo) in Berlin ein.

------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
BenQ will auch südamerikanische Standorte schließen
(hb) - BenQ geht nicht nur seinem deutschen Zweig an die Wäsche, auch die Standorte in Südamerika müssen zittern. Der Taiwaner Elektrokonzern will dort seinen Handy-Vertrieb beenden oder zumindest deutlich verkleinern.

World Cyber Games: Inoffizielle Weltmeisterschaft der Computerspieler
(ard) - Am Donnerstag beginnen im italienischen Monza die inoffiziellen Weltmeisterschaften der Computerspieler, die "World Cyber Games". Bei diesem Wettbewerb messen sich Spieler aus aller Welt am Computerbildschirm. ARD-Korrespondent Peter Dalheimer konnte feststellen, dass schon alle Wettkampfteilnehmer in den Startlöchern stehen.

ASML profitiert vom Höhepunkt der Chipbranche
(hb) - Der niederländische Chipausrüster ASML hat im dritten Quartal seinen Gewinn mehr als verdreifacht. Experten erwarten jedoch demnächst einen Rückgang der Nachfrage nach Maschinen zur Chipproduktion, die Investitionen der Branche abnehmen könnten.

Firmenübernahmen rechnen sich für IBM
(hb) - In den vergangenen Monaten hatte der weltgrößte Computer-Dienstleister IBM etliche Unternehmen übernommen und dafür Milliarden aufgewendet. Das schlägt sich im Ergebnis fürs dritte Quartal nieder - es ging merklich nach oben.

IBM kündigt E-Mail-Archivierungs-Lösung
(pte) - mit Microsoft an.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
"Die Gewohnheit, alle Dinge von der Lichtseite zu betrachten, ist mehr wert, als ein Einkommen von Tausenden." (David Hume)

Weizmann geht
(ti) - zu Gruner + Jahr Niederlande.

Informatiker, dringend gesucht
(mm) - Die europäische Chipbranche schlägt Alarm. "Wir haben zu wenig Ingenieure", sagte Heinz Kundert vom Branchenverband SEMI Europe auf einer Branchentagung. Wenn der Trend anhalte, seien im Jahr 2010 mehr als 90 Prozent aller Wissenschaftler Asiaten. Das sei "fast ein Horrorszenario" für die Branche.

Millionen verzichten auf Unterstützung
(ard) - Geahnt und gemahnt haben Experten es schon länger. Jetzt lieferte eine Studie im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung den Beweis: Die Dunkelziffer armer Menschen in Deutschland ist weit höher als gedacht. Der Grund: Viele verzichten auf staatliche Hilfen, obwohl sie ihnen zustehen. SPD und DGB plädieren für Beschäftigungsprogramme

Jürgen Harth
(bm) - neues Mitglied im Sprecherkreis Arbeitskreis Elektronisches Publizieren.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
TV Digital kooperiert
(ti) - mit T-Com.

Nutzungsabhängige Rundfunkgebühren gefordert
(bb) - Heute beginnt die Ministerpräsidentenkonferenz in Bad Pyrmont, bei der unter anderem über die Ausweitung der Rundfunkgebühren auf internetfähige Endgeräte entschieden wird. Der "Bundesverband Digitale Wirtschaft" (BVDW) fordert ein zweijähriges Moratorium, um in diesem Zeitraum die Grundlagen der Gebührenfinanzierung und das gesamte Rundfunksystem zeitgemäß gestalten zu können.

AbeBooks sponsort Martin Walser-Gespräch
(bm) - auf Literatur-TV.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
"Armselig sind nie die Zeiten, sondern nur wir", wusste Hermann Claudius, der heute vor 128 Jahren geboren wurde und am 8. September 1980 starb.

Caylus erhält Deutschen Spiele Preis 2006
(ard) - Taktik und Geschick sind gefragt: Das Strategiespiel "Caylus" ist in Essen zum "Spiel des Jahres" gekürt worden. In der Kategorie des besten Kinderspiels belegte "Nacht der Magier" den ersten Platz.

Cannabis-Medikament verbessert Gedächtnis
(pte) - WIN-55212-2 stimuliert Gehirnrezeptoren.

Tengelmann prophezeit purzelnde Preise
(hb) - Tengelmann hat nach eigenem Bekunden ein gutes Jahr hinter sich. Der Umsatz ist gestiegen und auch ein Nettogewinn blieb übrig - und das, obwohl im Einzelhandel mit harten Bandagen gekämpft wird. Nach Einschätzung von Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub bahnt sich sogar ein neuer Preiskampf an. Die Kunden wird's freuen.

101 einflussreiche Leute, die nie gelebt haben

(ard) - Was haben der Weihnachtsmann, Barbie und das Ungeheuer von Loch Ness gemeinsam? Sie alle stehen auf der Liste der "101 einflussreichsten Leute, die nie gelebt haben". Wer diesen Titel noch verdient hat, und wer die Liste anführt, das ist ab sofort im gleichnamigen Buch nachzulesen.

Evolutionsmärchen über die Zukunft: Schöner und intelligenter
(tp) - mit großem Penis oder spitzen Brüsten. Ein Wissenschaftler erzählt ein Evolutionsmärchen über die Zukunft der Menschheit, in der sich nach einem genetisch-ästhetischen Höhepunkt Ober- und Unterschicht auch genetisch in zwei Rassen aufspalten sollen.

Kunstpreis "Praemium Imperiale" für Architekt Otto
(ard) - Der Stuttgarter Architekt Frei Otto ist in Japan mit dem internationalen Kunstpreis "Praemium Imperiale" für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Die mit umgerechnet 100.000 Euro dotierte Ehrung gilt als "Nobelpreis der Künste". Otto entwarf unter anderem die Dachkonstruktion des Münchner Olympiastadions.

Liste erfundener Ikonen: Die Macht des Marlboro-Manns
(sp) - Ein skurriles Buch untersucht die Bedeutung erfundener Ikonen und wählt den Marlboro-Mann auf Platz Eins einer Liste der "101 einflussreichsten Leute, die nie gelebt haben". Der Weihnachtsmann erreichte immerhin den vierten Platz.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Kalenderblatt für den
292. Jahrestag 2006 bzw. den 732.605. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio)- Annie Smith Peck, Latein-Professorin und berühmte Bergsteigerin, wird geboren.

Stichtag. Vor 200 Jahren
(wdr) - "Mein lieber Küchenschatz": Johann Wolfgang Goethe heiratet Christiane Vulpius.

- Lyrik des Tages
(dr) - Ursula Krechel: Kalten Blutes.

- Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Außerirdische im ewigen Eis: Ehrensenf beschäftpigt sich ausgiebig mit dem Klimawandel, untersucht Auswirkungen auf Ballermann, und Alpengletscher. Daneben werden fleißig Dateiformate konvertiert, Musikdateien im Netz aufgespürt und andere halblegale Tipps gegeben. Und noch viel mehr.

- Das Wetter
(ard) - Am Donnerstag wechselnd bewölkt und von Westen her Regen. Im Osten und im Alpenvorland auch freundlich und trocken. 13 bis 21 Grad.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Ist der Oktober freundlich und mild, ist der März dafür rauh und wild."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Unsinnige Studien: Was eigentlich niemand je wissen wollte.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.578
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) buch-pr.de (bpr) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.