Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Proust kann Ihr Leben verändern - Vater des Nouveau Roman - Jeden Monat neue Hardcover? - Oriana Fallaci stirbt mit 76 Jahren - Joanne hängt sehr an Harry - Maischberger, Christiansen und der doppelte Imam - Online, um zu leben - Webseiten-Überwachung - Schöne neue Welt des Open Access - Die älteste Schrift der Neuen Welt - Schreibrecht: Vom Verlust der Hoffnung + Studium als Podcast. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 15.09.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


Zitat des Tages
"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, den eine Frau haben kann; je älter sie wird, um so mehr interessiert er sich für sie", wusste Agatha Christie, die heute 116 Jahren geboren wurden und am 12. Januar 1976 starb. .


Heute u.a.:
Proust kann Ihr Leben verändern
(nz) - heißt es. Dritter Teil des Interviews mit dem Proust-Blogger und Schriftsteller Jochen Schmidt.

Vater des Nouveau Roman
(tf) - Michel Butor wird 80

Jeden Monat neue Hardcover?
(bb) - Ähnlich wie S. Fischer oder Rowohlt will auch Lübbe demnächst die Hardcover-Auslieferung entzerren. Eine sinnvolle Maßnahme?.

Oriana Fallaci stirbt mit 76 Jahren
(welt) - Die Italienerin hatte längere Zeit an Krebs gelitten. Bekannt wurde sie zunächst durch Kriegsreportagen und Interviews, später durch ihre Attacken gegen den radikalen Islam.

Joanne hängt sehr an Harry
(nz) - Am liebsten würde sie das Manuskript des letzten Buches über Harry Potter nicht mehr aus der Hand geben, sagt Joanne K. Rowling. Am Flughafen bekam sie deshalb richtig Ärger.

Maischberger, Christiansen und der doppelte Imam

(sp) - In deutschen Talkshows wird ein umstrittener Islam-Repräsentant herumgereicht: der Leipziger Imam Hassan Dabbagh - für den sich auch der Verfassungsschutz interessiert. Dies allerdings erfuhren die Zuschauer nicht, als er bei Sabine Christiansen zu Gast war. Von Yassin Musharbash.

Online, um zu leben

(tp) - Social-Networking.

Webseiten-Überwachung
(mb) - Webseiten sollen in Großbritannienvon Leitmedien automatisiert überwacht werden.

Schöne neue Welt des Open Access
(tp) - Entgeltfreier Zugang zu wissenschaftlichen Informationen - Teil 1.

Die älteste Schrift der Neuen Welt

(bl) - Das vermutlich älteste Schriftstück Amerikas haben mexikanische Wissenschaftler bei Cascajal im Bundesstaat Veracruz entdeckt. Über den Fund eines etwa dreitausend Jahre alten Steines, der mit hieroglyphenartigen Zeichen beschriftet ...

Schreibrecht: Vom Verlust der Hoffnung
(tp) - Der erste Kurzgeschichtenwettbewerb zum Thema Bürgerrechte hat einmal mehr gezeigt: positive Stimmung findet sich wenig. Kein Wunder, wenn man die fast täglich erscheinenden Nachrichten liest.

Studium als Podcast

(nz) - Keine Lust aufzustehen. Das ist für Studenten in Dover künftig kein Problem mehr. Verpasste Vorlesungen können sie nachhören.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Mündliche Verleumdung ist das Geschoß aus einer Windbüchse: Man sieht das Schlachtopfer fallen, doch der Täter der geräuschlosen Tat bleibt unentdeckt. Gedruckte Übelrede ist die Kugel eines Pulvergewehres, wobei Knall und Licht den Mörder verraten und der Strafe überliefern." (Ludwig Börne)

50 Jahre C. J. Bucher Verlag
(bu) - Heute feiert der Sachbuchverlag C. J. Bucher in München sein 50-jähriges Bestehen.

Bertelsmann beschafft sich 1,5 Milliarden Euro am Kapitalmarkt
(he) - Der Gütersloher Medienkonzern hat Anleihen über 1,5 Milliarden Euro am Kapitalmarkt platziert. Zusammen mit dem Erlös aus dem Verkauf des Musikverlags BMG Music Publishing soll das frische Geld den Rückkauf des Aktienpakets von GBL finanzieren.

Interview mit Henning Kreke
(bm) - zu seiner Aussage, Thalia habe "die kritische Größe längst überschritten".
(bm) - Thalia eröffnet in Linz mit Event: Bundeskanzler Schüssel und Schachgroßmeister Kasparov zu Gast

Klett und FU Berlin
(bm) - gründen gemeinsame Universität.

Computerbuch-Workshop 2006
(bb) - Nach welchen Kriterien kaufe ich ein? Wie kontrolliere ich meinen Erfolg? Diese und weitere Fragen wurden beim diesjährigen Computerbuch-Workshop von rund 20 Buchhändlern diskutiert, die der Einladung der Verlage dpunkt, Hanser, Microsoft Press und O'Reilly Anfang September nach Frankfurt gefolgt waren.

Harenberg City-Center
(bm) - in Dortmund verkauft.

Vogue stellt für Fotos Folterszenen nach
(bl) - Die italienische Modezeitschrift Vogue hat mit Fotos, in denen Folterszenen aus dem Gefängnis von Abu Ghoreib nachgestellt sind, Anstoß erregt. Eine Bilderstrecke über Modetrends ist den Aufnahmen von Misshandlungen der Insassen ...

Sibylle Lewitscharoff erhält
(bm) - Kranichsteiner Literaturpreis.

Wolfram Schütte über
(tf) - Gilbert. K. Chesterton: Die Wildnis des häuslichen Lebens

LeserAuskunft launcht PresseKatalog.de
(bb) - Die LeserAuskunft präsentiert auf der PresseMesse, die vom 4. bis 8. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse stattfindet, neue Services und einen neuen Look des online PresseKatalogs.

Springer geht mit 12.000 Büchern

(bm) - auf seiner neuen Internet-Plattform SpringerLink online.

Frankfurter Buchmesse: Dhwani - Die Klangwelten Indiens

(bb) - Mit einem Gala-Abend und einem Eröffnungskonzert präsentiert sich das Gastland Indien am 3.Oktober um 20 Uhr in der Alten Oper in Frankfurt.

Gottes verdammtes Angesicht
(nz) - John Updike hat sich an einem Roman über den islamischen Terrorismus versucht. Dabei begreift er leider nur wenig von den Fliehkräften des Bösen.

Ins Buch gehört
(tf) - Horst Evers: Mehr vom Tag.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
5,52 statt 17,03 Euro für Computer
(bb) - Für Computer und Handys mit Internetzugang wird ab Januar die gleiche monatliche Gebühr wie für Radios, nämlich 5,52 Euro, an die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) fällig. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters. .
(he) - Schleswig-Holstein fordert Aussetzung der Rundfunkgebühr für Computer Die Fraktionen im Kieler Landtag haben am heutigen Donnerstag einstimmig einen Antrag verabschiedet, in dem die Landesregierung aufgefordert wird, sich in der Rundfunkkommission für ein Moratorium bis mindestens Ende 2008 einzusetzen.

Updates für Thunderbird und Firefox
(he) - Mit kleinen Fehlerbereinigungen gehen beide Mozilla-Projekte in Version 1.5.0.7.

Microsoft erhöht Quartalsdividende
(he) - Der Windows-Hersteller erhöht seine Quartalsdividende von neun auf zehn Cent je Aktie.

SAP kündigt unternehmensweite Suchmaschine an
(he) - Zur Erweiterung der Service-orientierten Architektur (SOA) bietet der Walldorfer Software-Konzern künftig eine eigene Suchmaschine an, die eine kontextbezogene Suche sowohl in SAP- wie auch Nicht-SAP-Systemen erlaubt.

Sicherheitsupdate für AOL-Software
(he) - Die Zugangssoftware von AOL patzt beim Verarbeiten von Bildern im .art-Format. Angreifer können durch die Lücke beliebigen Code einschleusen. Ein Update behebt den Fehler.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Medien-Personalkarussell +
"Der Gipfel des Ruhms ist, wenn man seinen Namen überall findet, nur nicht im Telefonbuch." (Henry Fonda)

Heinz Weinheimer
(bm) - verlässt Springer.

Praktikanten-Rechte : Arbeitgeber wehren sich gegen Vorschriften
(sp) - Die "Generation Praktikum" findet derzeit Gehör in der Politik. Arbeitsminister Müntefering droht Firmen, die Absolventen ausbeuten, mit Gesetzesänderungen. Das schmeckt Arbeitgeberverbänden nicht - sie warnen, dass Unternehmen dann auf Praktikanten verzichten würden.

Azubi-Treff auf der Messe
(bb) - : Auch in diesem Jahr gibt es auf der Frankfurter Buchmesse wieder den Azubi-Treff: das Azubistro. Hier geht man hin, plaudert, stärkt sich mit einem Kaffee oder Tee - und trifft buchhändlerische Auszubildende aus ganz Deutschland.
(bm) - Peter-Meyer-Reiseführer gratis im AzuBistro.

Aperitif-Schreiben an Bewerber: Gekonntes Vorspiel
(sp) - Was macht eine Firma, wenn sie eine Bewerbung bekommt, aber dem Kandidaten noch nichts sagen kann? Genau: Sie schickt einen Zwischenbescheid. Dass der Brief auch originellere Floskeln enthalten kann als nur "Vielen Dank" und "Wir melden uns", beweist ein Wettbewerb.

Pamela Krumphuber
(bm) - übernimmt Residenz-Pressearbeit.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
DDR-Dokumentation: Dunkle Erinnerung
(sp) - Wenn die Vergangenheit das Leben bestimmt: Der Dokumentarfilm "Jeder schweigt von etwas anderem" von Marc Bauder und Dörte Franke porträtiert drei Familien, die sich nicht vom Erbe der totalitären DDR befreien können.

Alte Filme werden auf modernen Medien wieder präsent

(pte) - Mit Super 8, 16mm und Dias auf CD / DVD werden Erinnerungen wach.

Hin+reingehört
(tf) - Bonnie "Prince" Billy: The Letting Go.
(tf) - Yo La Tengo: I Am Not Afraid Of You And I Will Beat Your Ass.
(tf) - Fad Gadget by Frank Tovey: A Retrospective in Sound & Vision.
(tf) - Franz Josef Degenhardt: Dämmerung.
(tf) - Mummer: SoulOrganismState.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Heimstatt des Chaos: Bin Laden in der Vorstadt-Idylle
(sp) - Für rund 2,5 Millionen Euro verwandelte ein französischer Kunsthändler sein Anwesen in eine "Heimstatt des Chaos". Er nennt es Kunst - seine Gegner schimpfen: Verstoß gegen das Baurecht.


-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
258. Jahrestag 2006 bzw. den 732.571. Tag unserer Zeitrechnung.

- Akustisches Kalenderblatt

(br-audio) - Goethe verbringt den Abend mit Marianne von Willemer.

- Stichtag: Vor 90 Jahren
(wdr) - Krötenartige Dinger auf zwei Ketten: Erster Einsatz von Panzern.

- Lyrikkalender
(dr) - Elfriede Gerstl: Wer ist denn schon.

- Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Es steht in den Sternen ...was sich die Betreiber all der seltsamen Webseiten eigentlich dabei denken, den virtuellen Raum mit derart skurrilen Inhalten zu füllen. Klar ist hingegen, was Ehrensenf mit der Vorstellung dieses Krams bezweckt: Katrin sammelt Schmunzler.

- Das Wetter
(ard) - Am Freitag vielfach sonnig, allenfalls an den Alpen Regen. 20 bis 27 Grad.

- Die Tages-Bauern-Regel
"Septembergewitter - Vorboten von Sturm und Wind."

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Der Herbst im Discounter oder: woran man erkennt, dass der Sommer wirklich vorbei ist.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +
Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.407
Medienticker-Abonnenten.

Und hier können Sie den Medienticker abonnieren.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.net (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bme) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kölner-stadtanzeiger.de (ksta) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + literature.de (lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.