Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
Heute u.a.: Gefühlt investigativ - Miss Grüne Tomate 2006 - Mit Schumi auf der Yacht - Bund fördert Filmwirtschaft ab 2007 - Ab durch die Hecke: Immer Ärger mit dem Bären - Die Shakespeare-WM - Keine Rosskur - SMS-MMS-Online-Verhaltenskodex - Wissenschaft im Weblog + Google und die Netzneutralität. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams - 06.07.06

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

Zitat des Tages
"Nescis, mi fili, quantilla prudentia mundus regatur. - Du ahnst nicht, mein Sohn, mit wie wenig Verstand die Welt regiert wird", bemerkte einmal Axel Gustavson Graf von Oxenstierna, der heute vor 423 Jahren geboren wurde und am 7. September 1654 starb.


Heute u.a.:
Gefühlt investigativ
(fr) - Focus widerspricht sich selbst.

Miss Grüne Tomate 2006
(bl) - Wir haben an dieser Stelle schon einmal über die Schnapsidee des Bühnenvereins geschimpft, einen Deutschen Theaterpreis auszuloben. Erschrocken stellen wir fest, dass es nichts geholfen hat. Die machen Ernst. Mit "Faust" bekam ...

Mit Schumi auf der Yacht
(bl) - Seit 2004 verantwortet Bernd Buchholz im Vorstand des Verlages Gruner+Jahr den Bereich Zeitschriften Deutschland. Schon im ersten Jahr rief er ein Gremium ins Leben, das den hochtrabenden Titel "Innovation Council" trägt und neue ...

Bund fördert Filmwirtschaft ab 2007
(bl) - Der Bund wird ab 2007 in Deutschland hergestellte Kinofilme zusätzlich mit 60 Millionen Euro fördern, beschloss gestern das Bundeskabinett. Nach Angaben von Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) soll damit die Filmwirtschaft in ...

Ab durch die Hecke: Immer Ärger mit dem Bären
(welt) - Problembären, wohin man sieht. Nachdem Bruno so ausgiebig durchs publizistische Sommerloch streifte, gesellt sich ihm nun ein geistig verwandter Artgenosse auf der Leinwand zu.

Die Shakespeare-WM
(fr) - In seinem Geburtsort Stratford-upon-Avon werden erstmals alle Stücke des Elisabethaners gespielt.

Keine Rosskur
(fr) - Montgomery kündigt langfristiges Engagement in Europa an

Wissenschaft im Weblog
(welt) - Fachmagazin "Nature" erstellt Ranking von Online-Tagebüchern.

SMS-, MMS-Online-Verhaltenskodex
(emar) - Mobilfunker und Klingelton-Anbieter einigen sich auf . Die deutschen Mobilfunker und Anbieter von Mehrwertdiensten haben sich auf einen einheitlichen Verhaltenskodex geeinigt. T-Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 sowie Mehrwert-Anbieter wie Jamba und Arvato Mobile verständigten sich auf Grundregeln, die unter anderem teuere SMS-, MMS- und Online-Angebote umfassen.

Google und die Netzneutralität
(he) - Sollte der US-Gesetzgeber im Breitbandbereich das Prinzip des offenen Internet, das Inhalte gleichberechtigt überträgt, nicht aufrechterhalten, will der Suchmaschinenprimus laut seinem Manager Vint Cerf kartellrechtliche Schritte einleiten.

Und weitere Medien-Meldungen hier
-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Buch+Blattmacher-News +
"Der Zustand der Politik zeigt, daß zu wenig Bücher gelesen werden." (Anke Fuchs)

Überdachtes Deutsch: Staatsschutz für die deutsche Sprache?
(faz) - Soll Deutsch als offizielle Sprache der Bundesrepublik im Grundgesetz verankert werden? Überflüssig, sagt der Linguist Hans-Martin Gauger und wirft einen Blick auf die Situation in den europäischen Nachbarländern.

Börsenverein kritisiert
(bb) - Verlängerung von umstrittener Urheberrechtsvorschrift § 52a.
(pte) - Börsenverein: Öffentliche Hand enthält Urhebern Gelder vor Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert freien Zugang zu Information.

China als Gast
(nz) - auf der Frankfurter Buchmesse

Elektronische Bestellmöglichkeit
(bm) - für den Schulbuchhandel bei VSB.

Gottfried Benns Nähe
(nz)- zum Faschismus

Wehrhahn Verlag ausgezeichnet
(bb) - Der mit 10.000 Euro dotierte Niedersächsische Verlagspreis geht in diesem Jahr an den Wehrhahn Verlag in Laatzen.

Freiheit zum Dialog
(taz) - Ein Denker in der Ausübung der Verständigung: Der Philosoph Albrecht Wellmer hat die Frankfurter Schule aus Adornos und Horkheimers Sound des Grand Hotel Abgrund mit herausgeführt. Im September erhält er dafür sehr passend den Adorno-Preis.

Andrei Plesu hält Laudatio auf Wolf Lepenies
(bb) - Der rumänische Philosoph und Kunsthistoriker Andrei Plesu, ehemaliger Außenminister seines Landes, wird die Laudatio auf den deutschen Wissenschaftler Wolf Lepenies halten, der in diesem Jahr den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhält.

Der Briefkasten ist der Star im "Haus am See"
(welt) - Waren das Zeiten! Als man seine Liebe zwar schon nicht mehr durch Minnesang oder Gedichte ausdrückte, aber doch durch lange, schwelgerische Briefe.

Der Spiegel will in die Hafen-City umziehen

(kress-?) - Der Spiegel-Verlag will im Jahr 2010 in einen Neubau in der Hamburger Hafencity ziehen. Eine Renovierung des Spiegel-Hochhauses käme zu teuer, hieß es.

Österreichische Medientage 2006 gründen Medienfachmesse
(pte) - Messeeröffnung zeitgleich mit DVB-T-Startschuss.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ IT-News +
Lücken in Internet-Portalen
(he) - Schwachstellen bei Internet.com, Amazon und MSN sollen das Ausspähen von Kunden-Log-in-Daten und zum Teil sogar die Kompromittierung der Webserver selbst ermöglichen.

Microsoft stellt spezielle Vista-Tastatur vor
(he) - Das Ultimate Keyboard passt seine Tastaturbeleuchtung der Umgebung an, erkennt die Annäherung eines potenziellen Nutzers und bietet einige Sondertasten.

Studie: Interesse an mobiler Mediennutzung nimmt zu

(he) - Immer mehr Internet-Nutzer in Deutschland wollen auch unterwegs auf das Netz zugreifen können, ergibt eine Befragung im Auftrag von ARD und ZDF.

T-Com vergrößert DSL-Versorgungsgebiete
(he) - Die T-Com schaltet T-DSL light nun auch bei höherer Leitungsdämpfung und vergrößert damit die Zahl der versorgten Anschlüsse.

Deutsche Telekom: Starke Verluste im DSL-Markt
(mm) - Die Wettbewerber der Deutschen Telekom haben einer EU-Untersuchung zufolge im vergangenen Jahr ihre Marktposition im Breitbandgeschäft deutlich ausgebaut. So sank der Anteil der Telekom am Gesamtmarkt binnen eines Jahres bis Januar 2006 von 80,4 Prozent auf 60,1 Prozent.

Hersteller von Antivirensoftware empfehlen Wechsel zu Mac OS X
(he) - Mit der Empfehlung wollen die Hersteller Anwender ins Lager alternativer Betriebssysteme locken, um ihre Virenschutz-Produkte neu zu positionieren.

Siemens-SBS: Kleinfeld macht Druck
(mm) - Nach der Ausgliederung von großen Teilen des Problembereichs Com verschärft Siemens-Chef Klaus Kleinfeld nun die Sanierungsbemühungen für den Verlustbringer SBS. Kündigungen und Lohnkürzungen sollen bei dem IT-Dienstleister rund neun Monate vorgezogen werden, um die geplante Zielrendite bereits im zweiten Quartal 2007 zu erreichen.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer." (Dan Rather)

Jörn Laakmann
(bm) - neuer Programmleiter bei der WBG.

Sascha Mattke
(kress-?) - steigt bei Technology Review auf.. Sascha Mattke ist ab sofort offiziell Chefredakteur der Technology Review. Bisher hat er nach dem Abgang von Chef Thomas Vasek die Redaktion kommissarisch geleitet.

Sandra Pott
(bm) - folgt bei Schöningh/Fink auf Hans-Georg Enzian

Markus Renk
(bm) - wechselt in die Geschäftsführung bei Tyrolia

Patrick Schmitz
(bb) - Kunsthistoriker und Verlagskaufmann, betreut seit dem 1. Juli die Fachreihen für Kunstgeschichte und Architektur im Waxmann Verlag.

Katharina Stauder
(bm) - neue Pressesprecherin beim Deutschen Kunstverlag.

Tipp: Minijob
(fr) - Seit 1. Juli 2006 können Minijobber die vollen Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung noch günstiger erhalten. Der Hintergrund: Arbeitgeber müssen künftig für Minijobber einen...

Keine Ermittlungen mehr gegen Intendanten Voß Baden-Baden
(fr) - Im Fall der umstrittenen Finanzierung der Geburtstagsfeier von Südwestrundfunk-Intendant Peter Voß hat die Staatsanwaltschaft Baden-Baden ihr Ermittlungsverfahren gegen Voß und zwei...

Interregionaler Journalistenvereinigung IPI

(nr) - droht das Aus.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Meisterhafter Film aus Bosnien: Esmas Geheimnis
(faz) - Ein Nachhall tausendfachen Leids: Jasmila Zbanics meisterhafter Film "Esmas Geheimnis? ("Grbavica?) erzählt vom Versuch, aus den Trümmern des Krieges ein neues, unbeschädigtes Leben zu retten.
(taz) - Allein mit der Vergangenheit.
(welt) - Narben auf der Seele.

Yahoo Deutschland startet Audio-Suchdienst
(he) - Nicht nur Musik, sondern beispielsweise auch Podcasts und Soundeffekte sollen sich mit Yahoos neuester Offerte einfach im Internet finden lassen.

Angeblich Werbe-Rüffel für Christiansen
(kress-?) - Laut Bild hat die ARD Sabine Christiansen wegen eines Werbeauftritts für eine Fluglinie gerüffelt. Christiansen soll sich nun verpflichtet haben, auf jegliche Werbung zu verzichten.

Maybrit Illner schielt auf
(nr) - Sendeplatz von Sabine Christiansen.

Newsticker
(ti) - von AS&S.

Radio- und Fernseharchiv online
(he) - Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft stellt Teile des Archivs online. 400 Ton- und Bilddokumente aus 75 Jahren will die SRG SSR idee suisse bis Ende dieses Jahres ins Internet stellen.

Filmdatenbank IMDb bei Lycos
(he) - Rund 5 Millionen neue Besucher erwartet der Internet-Portalbetreiber auf seinen europäischen Webseiten im Zuge der kürzlich geschlossenen Kooperation mit der Internet Movie Database (IMDb).

Gekentert und gekippt
(fr) - Katastrophenfilm im Kino und im Fernsehen: Bryce Zabel und Wolfgang Petersen versenken wieder die "Poseidon".

Von Mund zu Mund
(bl) - Die Vengaboys sind Schuld. Die Pop-Band versuchte 1999 gerade ein Comeback, und weil ihr neuer Song "Kiss" hieß, lobte die Plattenfirma einen Kusswettbewerb aus. Die Niederländerin Neli van der Hoeven und der Spanier ...

Gospel aus dem Grab
(welt) - Amerika veröffentlicht die angeblich letzten Aufnahmen seines vor drei Jahren verstorbenen Nationalsängers Johnny Cash.

Rheingau Musik Festival: Jede Aufführung ein Bekenntnis
(fr) - Enoch zu Guttenberg malt Bachs Matthäus-Passion beim Rheingau Musik Festival mit einem breiten Pinsel.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +
Zwei Männer, ein Geburtstag
(faz) - tallone und Bush zum Sechzigsten: Beide galten lange als Versager und haben es doch bis ganz nach oben geschafft. Ihre Kritiker aber sind nicht verstummt. An diesem Donnerstag werden sowohl George W. Bush als auch Sylvester Stallone sechzig Jahre alt: Eine Bildergalerie zum Doppelgeburtstag. (s.a. Stichtag)

Süßes Gift: Norbert Bisky ermalt sich die Jugendkultur von heute
(bl) - Im blonden Land ist einiges los. Martialisch posiert eine "Torera", halb Club-Girl im kreischend grünen Sportdress, halb eiskalte Rächerin, welche die zwei Burschen vor ihr wohl bald niederstrecken wird (unser Bild). So geht es ...

Städel: So funktioniert das
(fr) - Wichtiger als die Erzählung war Lucas van Leyden der Kommentar. Das Frankfurter Städel zeigt seinen reichen grafischen Sammlungsbestand.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------

+ Das Kalenderblatt für den
187. Jahrestag 2006 bzw. den 732.500. Tag unserer Zeitrechnung.

- Immer am Ball
"Wir brennen darauf, nach Hamburg zu fahren. Das ganze Stadion wird gegen uns sein, ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht." (Oliver Kahn)

- Die Welt zu Gast bei Brussig
(welt) - Aus!

- Mohrs Deutschlandgefühl
(sp) - Tränen sind zum Trocknen da.

- Jetzt wird wieder abgeflaggt
(taz) - WM + Niederlagen.

- Rückeroberung des Spielfelds oder Wir sind nicht Klinsmann
(faz) - Deutschland, dein Märchen geht traurig aus: Wir werden nicht von Klinsmännern regiert, die noch in der letzten Minute Schicksale wenden, sondern von Politikern, die unser Schicksal sind. Von Frank Schirrmacher.

- Rausangeln
(bl) - Wenigstens wissen wir jetzt, warum wir diese Rubrik Ecke bzw. Corner (engl. und österr. für Ecke) genannt haben. Deutschland gegen Italien war nicht zuletzt das Halbfinale der Ecken, irgendwer hat sicher mitgezählt, ob Italien 20 ...

- Gute Verlierer im ZDF
(bl) - Worin die Extra-Motivation für die italienische Elf bestehen könnte, hatte Jürgen Klopp früh geahnt: "Wer als Weltmeister nach Hause kommt, geht womöglich straffrei aus", orakelte er angesichts des ...

- Fußball aus Deutschland
(tf) - Lauter Gewinner. Von Anselm Brakhage
.

- Die kress-quoten-wm

(kress-?) - Die neue Nummer 1 aller Zeiten führt nun natürlich auch die kress-quoten-wm an. Das Halbfinale zwischen Deutschland und Italien - gleichzeitig die meistgesehene Sendung aller Zeiten - dürfte nach dem Aus der Deutschen als kress-quoten-weltmeister feststehen.

- Strizz' WM
(faz) - Die Zuschauer in der Einzelkritik.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------/

- Das akustische Kalenderblatt
(br-audio) - Filmpremiere von "A Hard Day´s Night"

- Stichtag: Vor 210 Jahren

(wdr) - Herrscher wider Willen: Zar Nikolaus I. geboren.

- Lyrikkalender

(dr) - Ernst Blass: Sommernacht.

- Das Wetter
(ard) - Der Donnerstag bringt wechselhaftes Wetter. Zwar wechseln sich Sonne und Wolken ab, es kann aber auch vereinzelte Schauer und auch Gewitter geben. Diese können unwetterartig ausfallen!

- Die Bauern-Tages-Regel
"Ein tüchtiges Juligewitter ist gut für Winzer und Schnitter."

- Heute in Ehrensenf-TV
(sp-videoblog) - Der Tastatur-BH kommt: Da werden Nerds garantiert schwach: Eine junge Japanerin im knappen Kleidchen mit Tastatur-BH. Außerdem in Ehrensenf: Was bedeutet eigentlich .old? Und wie schnackt man in aller Ruhe im Büro, ohne dass der Chef ein Wort versteht?

- Das Ende der Welt
(br-audio) - Wir hättem den Titel holen können, rein rechnerisch.

-------------------------------------------
Heute u.a.
| Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personalkarussell |
TV/Radio, Film + Musik-News | Varia | Kalenderblatt
-------------------------------------------


+ Hinweise +Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

7.190
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dradio.de (dr) - discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + drummerworld.com (dr) - dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + hoeren-undlesen.de (hul) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + laut.de ((lt) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen wird keine Gewähr übernommen.