Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
31.01.2006. Heute u.a.: Das nächste große Ding im Internet - Vorlesungen über iTunes - Das Publikum an der Macht - Premiere auf dem Web-Weg - Das Fernsehen und das wirkliche Leben und die Zukunft ist flach - Sie hielten ihn für ein Arschloch - Ewig glimmt der Sehnsuchtsfunke - Ethik der Unbequemlichkeit + Ritter von der strahlenden Gestalt. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
Medien-News + Weblinks + Audiofiles + Videostreams


Zitat des Tages

"Alles, was Männer tun, ist erhaben und lächerlich zugleich", meinte Marie Luise Kaschnitz, die heute vor 105 Jahren geboren wurde und am 10. Oktober 1974 starb.


Heute u.a.:
Das nächste große Ding im Internet
(faz) - Das Internet lebt. Und damit bleibt für viele Medienunternehmen die Frage, wie sie damit umgehen. Im Netz herrscht wieder Goldgräberstimmung.
Gründerprofi Alexander Samwer hat eine Vorahnung: "Vielleicht eine Handelsplattform für Fonds". Internet-Guru Esther Dyson weiß schon mehr: "Das nächste große Ding im Internet sind Communities, in denen sich Individuen mit gleichen Interessen vernetzen". Und Marissa Mayer, Chefentwicklerin von Google, sieht die "Internetsuche per Spracherkennung am Telefon" als die nächste große Idee im Netz an.

Vorlesungen über iTunes
(chip) - Unis bieten eine modifizierte Version von iTunes an, in die sie Audio- oder Videomitschnitte einstellen können.

Das Publikum an der Macht

(faz) - Die digitale Revolution kommt in Schwung: Die Tage, in denen eine Handvoll Leute bestimmte, was wir hören, sehen, lesen, sind gezählt. Bald werden wir alle Programmdirektoren und Chefredakteure sein.

Premiere auf dem Web-Weg
(mm) - Die Deutsche Telekom spricht mit dem Bezahlsender über die Lieferung von Programminhalten. So könnte Premiere seinen Bundesliga-Konkurrenten Arena austricksen: Technisch ist es möglich, Web-TV via Digitalreceiver an Premierekunden zu senden. Die Online-Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga hat die Telekom.

Das Fernsehen und das wirkliche Leben
(bl) - Die Todesnachricht kam - typischisch für den Daddy of Electronic Dada - zunächst übers Internet, danach erst übers Fernsehen und den Rundfunk. Nam June Paik, der aus Seoul, Südkorea, stammende Pionier der ...
(sz) - Der Mann mit den brennenden Haaren.
(faz) - Vater der Videokunst.
(dw-audio) - Retrospektive zu Nam June Paik 1999 in der Kunsthalle Bremen.
The World of Nam June Paik im Guggenheim Museum New York (2000).
(welt) - Buddha mit Kathodenstrahlröhre.
(fr) - Genialer Visionär: Wahrscheinlich ist die Videokunst die einzige Kunstgattung, deren Geburtsdatum gesichert und deren Vater eindeutig identifizierbar ist. Am 20. März 1963.

Wir hielten ihn von vornherein für ein Arschloch
(bl) - Dem Gesamtkünstler und Universalgenie Johnny Rotten zum 50. Geburtstag. Wir wussten, dass er nicht singen konnte und kein Rhythmusgefühl besaß", hat Malcolm McLaren später über ihn gesagt, "aber er hatte diesen Charme eines Jungen, der unter Schmerzen versuchte, so zu tun, als sei er cool." Da war John Lydon 19 Jahre alt und

Ewig glimmt der Sehnsuchtsfunke
(welt) - Zwischen Albtraum und Wirklichkeit: Stücke von Strauß und Schimmelpfennig in Berlin.
(bl) - Schändung von Botho Strauß Deutschsprachige Erstaufführung ...

Ethik der Unbequemlichkeit
(welt) - Moma, Bernard-Henri Levy, Handys - alles Mist. Aus internationalen Zeitschriften.

Die Zukunft des Fernsehens ist flach
(tp) - Schärfer, bunter, lauter: kommt HDTV diesmal wirklich?

Ritter von der strahlenden Gestalt
(tp) - Gundolf S. Freyermuth über die Blogger-Qualitäten von Karl Kraus, die
Freundschaft mit Mac und sein Verhältnis zu Windmühlen

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, TV/Radio, Film + Musik-News und Varia bzw. ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Man kann in der Provence die Kunstdenkmäler systematisch untersuchen, auf Stilreinheit, Baualter und Grundriß; man kann den Olivenhandel statistisch und tabellarisch darstellen, daß es nur so saust vor Zahlen - man kann aber auch in diesem wunderschönen Lande spazierengehen." (Kurt Tucholsky)

Bertelsmann wäre Dax-Anwärter
(hb) - Nun kann Bertelsmann dem Börsengang doch nicht entgehen. Analysten freut es, sie sehen in dem Neuzugang schon einen Kandidaten für den Dax.

Zeitungsverleger und der freie Postmarkt

(nr) - Seit Ende vergangenen Jahres haben die Verlagshäuser in Göttingen, Oldenburg, Bremen und Osnabrück ihre eigenen Briefzustelldienste gegründet.

E-Paper erreicht fast Zeitschriftengröße

(cw) - Die Start-Up-Company hat zusammen mit ein elektronisches Papier entwickelt, dessen Displaydiagonale 10,1 Inch (=25,7 cm) erreicht. Der Prototyp hat eine Dicke von lediglich 300 Mikrometer (= 0,3 Millimeter) und eine Auflösung von 600 mal 800 Bildpunkten.

Keine Angst vor E-Büchern

(ld) -L etzte Woche ließ Nigel Newton in Großbtitannien aufhorchen. Der Chef des Potter-Verlags Bloomsbury erklärte im Observer, er erwarte hinsichtlich neuer Technologien beim E-Book noch in diesem Jahr "große Neuigkeiten". Besonders beim Sachbuch werde es einen Durchbruch geben und er erwarte, dass "in sieben bis zehn Jahren die Hälfte aller Buchverkäufe über Downloads abgewickelt werden."

Werbung wächst auch 2006 weiter

(ld) - Die Bruttowerbeinvestitionen in den klassischen Medien haben 2005 um 5,3% auf 19,1 Mrd Euro zugenommen. Das meldet Nielsen Media Research. Im zweiten Halbjahr hat sich das Werbewachstum sogar noch beschleunigt.

Loreley, ley, ley, Texte ziehn an dir vorbei

(faz) - Mit diesem Dichter kann man sich bestens unterhalten: Im Hamburger Schauspielhaus ist das Heine-Jubeljahr eingeläutet worden. Doch Heinesche Spottlust blitzte viel zu selten auf.

Von der Leyen gegen Gesetzesverschärfung
(nr) - zu Medienmissbrauch.

Mohammed-Karikaturen-Streit

(faz) - Aus Protest gegen Mohammed-Karikaturen in skandinavischen Zeitungen haben militante Palästinenser ein Büro der EU in Gaza-Stadt gestürmt. Die Hamas ruft zum Boykott dänischer Produkte auf, die EU-Kommission will die "Meinungsfreiheit" verteidigen.

Keine Unterstellung
(sz) - Urteil: Broder vs. Melzer - Heikel: Das Landgericht Frankfurt hat entschieden, dass ein Jude einem anderen keine judenfeindliche Gesinnung unterstellen darf, obschon er angeblich "den Hitler gemacht" habe.

Poet auf der Kanzel
(tf) - Zum 85. Geburtstag des Dichters Kurt Marti.

Ein Magazin gegen den Montagsrust

(kr) - Die Neue Luzerner Zeitung und ihre Kopfblätter haben am Montagabend mit einer grossen Party im lokalen In-Club Havanna das erstmalige Erscheinen der Beilage Montag - das Magazin gefeiert. Eine grosse Menge von geladenen Gästen beging den Anlass ...

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
"Eines Tages werden Maschinen vielleicht denken können, aber sie werden niemals Phantasie haben", ahnte Theodor Heuss, der heute vor 121 Jahren geboren wurde und am 12. Dezember 1963 starb.

Vollständiges Outlook am Handy

(pts) - inkl. Push E-Mail jetzt, auch für Unternehmen ohne eigenen Exchange Server.
(pte) - 100-Dollar-Laptop bekommt Konkurrenz von Microsofts.

Reaktionszeiten des Antivirus-Hersteller
(sz) - Wie schnell steht ein Update bereit, mit dem der Blackworm erkannt wird?

Spammer muss Millionenstrafe zahlen

(chip) - Ein Spammer muss 5,3 Millionen Dollar an AOL zahlen.

SBS: Verhandelt Siemens mit CSC?
(mm) - Die Gerüchteküche brodelt. Seit Monaten sucht Siemens nach einer Lösung für den IT-Dienstleister SBS. Einem Zeitungsbericht zufolge verhandelt der Konzern nun über den Verkauf von SBS an den amerikanischen Konzern CSC.

Internet mit kostenpflichtiger Überholspur?
(it) - Seit Wochen kursieren Gerüchte, wonach einige Betreiber grosser Netzwerke versucht haben, Internet-Firmen wie Google zu erpressen. Sie sollen Sondergebühren zahlen, wenn ihre Daten auf ...

Neue Google-Toolbar lässt sich personalisieren

(he) - Mit Version 4.0 Beta der Google Toolbar kann der Anwender per Button auf
eigene Suchabfragen zugreifen und Suchtreffer in einer Online-Lesezeichenverwaltung speichern.

SAP: Indien wird langsam teuer
(he) - Der Softwarekonzern will seine Entwicklungszentren in China und Osteuropa
ausbauen.

Vom Gastspiel zur Dauereinrichtung
(fr) - Linux in Ruhe testen und dann - bei Gefallen - über ein übersichtlich gestaltetes Programm mit wenigen Mausklicks auf der Festplatte installieren. Das geht mit Kanotix, einer Linux-Version, die zur großen Familie der Debian-basierten Systeme gehört. Eine neue Ausgabe steht jetzt im Internet zum ...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Die Gerechtigkeit ist wie das Licht: Man weiß nicht, was es ist, aber man merkt, wenn es fehlt." (Anonymus)

Bonzen im Schnee

(tp) - Das Welt-Economy-Forum hat es geschafft, wieder zum Medienthema werden. Die Gegner haben dem wenig entgegen zu setzen.

Der Generalist im Cyberspace
(sz) - Der Multimedia-Konzepter muss Ideen, Techniken und Budgets in Einklang bringen.

Franzose für das Frankreich-Geschäft
(mm) - Gruner + Jahr, Europas größter Zeitschriftenverlag, hat einen Nachfolger für Vorstand Axel Ganz gefunden. Neuer Hauptverantwortlicher für das Frankreich-Geschäft des Unternehmens wird Fabrice Boe. Boe arbeitete bislang vor allem für L'Oreal.

Iliane Weiss wechselt

(nb) - vom Zeit-Verlag zu Gruner + Jahr.

Manfred Niesel verabschiedet sich
(nb) - von Burda.

Carsten Mesecke-von Rheinbaben

(nb) - neuer Leiter E-Business bei Talkline.

Roland Nuernberg
neu
(nb) - bei facts+fiction.

Anja Kremers steigt

(nb) - auf bei 2plus.

ARD-Intendanten im Fall Boßdorf unentschieden

(bl) - Die Intendanten der ARD werden erst auf ihrer Sitzung am 7. Februar über die Weiterbeschäftigung ihres Sportkoordinators Hagen Boßdorf entscheiden. "Die Meinungsbildung ist alles andere als abgeschlossen", sagte ...


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Warner bietet Film-Download in Deutschland
(go) - Erscheint ein Film auf DVD, soll er nach dem Willen von Warner Home Entertainment ab März 2006 zeitgleich im Internet zum Download angeboten werden. Das Filmstudio gab die Gruendung eines Joint Venture mit der Bertelsmann-Tochter Arvato bekannt: Dieses soll unter dem Namen "In2Movies" eine eigene Download-Plattform anbieten.
(he) - Warner will mit Bertelsmann-Technik Filme übers Internet verkaufen.

Radiowerbung ist effizienter als Fernsehwerbung
(pte) - Laut ARD hört jeder dritte Deutsche sieben Stunden täglich Radio und machen fast ein Drittel der Bevölkerung aus. Wie die Auswertung der Media-Analyse-Daten durch die Vermarktungsagentur ARD-Werbung Sales & Services GmbH (AS&S) ergab, sind Radiohörer für Werber viel interessanter als Vielseher.

Sport1.de geht auf Sendung
(nb) - Sport1 TV zeigt zweimal täglich Sport-Highlights.

Bei Skype klingelt demnächst Madonna
(pte) - Klingelton-Geschäft bei Internet-Telefonie. Das VoIP-Unternehmen Skype hat einen Klingelton-Vertrag mit Warner Music abgeschlossen.

Voiceblogger-News
(vo) - Schweiz: Die iPod-Steuer kommt; Microsoft prüft Einführung des Gates-Players; MP3-Player mit emotionaler Intelligenz und: Winamp und iPod: gemeinsam stark. Download MP3 (6:35Min, 6MB)

Der Sonnenkönig des Pop
(sz) - Der letzte Entertainer alter Schule: Udo Jürgens startet seine 40. Deutschland-Tournee in Köln. Fulminant - muss man wohl sagen.

Don Giovanni in Mainhattan
(fr) - Michael Haneke ist ein Meister des Realismus. Seine Filme spielen in konkreten Räumen, und die Handlung verabschiedet sich meist in die Innerlichkeit der Charaktere. Raum und Zeit lösen sich in seiner Jelinek-Verfilmung Die Klavierspielerin ebenso auf wie im neuem Thriller um Schuld und Sühne, Cache...
(tp) - Kultur der Angst: Die Rückkehr der Repression, Überwachung und das Wiedereindringen der Gewalt in den Alltag des Westens: Michael Hanekes "Cache"

Lynch-Jusitz
(sz) - Mild at heart, aber weird on top: In Berlin hat David Lynch über Filme, Yoga und Frieden meditiert.
(welt) - Meditieren mit Lynch.

Berlinale will realitätsnah und politisch sein

(faz) - Meryl Streep, George Clooney, Heath Ledger, Natalie Portman und viele andere werden in diesem Jahr über den roten Teppich der Berlinale schreiten. Ehrenbären erhalten Regisseur Andrzej Wajda und Schauspieler Ian McKellen.

Unser aller Wolferl in der ARD

(sz) - Kein Mo war so zart. Zumindest gut erfunden: Mozart, wie er nie war. Der ARD-Film zum Jubiläumsjahr zeigt den früh verblichenen Komponisten einmal nicht als abscheulichen Rokoko-Zombie auf Werbetour.

Bis hierhin vielen Dank
(welt) - "Menschen bei Maischberger" feiert die 100. Sendung: Wie die Moderatorin aus dem Quotenkeller kam.


+ Varia oder Ein Kessel Buntes +

"Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel A=X+Y+Z. X ist Arbeit, Y ist Muße
und Z heißt Mundhalten
." (Albert Einstein)

Von Eisvögeln und wiederauferstandenen Toten

(tp) - Die Abmahnung - ein Weg zum schnellen Euro?

Fingerprints statt Kreditkarten
(pte) - Handel überlegt Umstieg. US-Handelsketten wie Wal-Mart, Target und Cosco prüfen laut Fortune die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens per Fingerabdruck. Pilotversuche bei Albertsons, Cub Foods oder Piggly Wiggly waren erfolgreich. Durch den Einsatz biometrischer Systeme soll das Bezahlen an der Kasse um bis zu 70 Prozent zu beschleunigt werden.

Vater will Hausaufgaben einen Monat im Voraus

(st) - Ein Diplom-Ingenieur im Ruhestand aus dem münsterländischen Velen verklagte die Schule seiner zwölfjährigen Tochter, ihm deren geplante Hausaufgaben für den ganzen nächsten Monat im Voraus zu schicken. Die Richter lehnten das ab.

Die Humorlüge

(tp) - Lustige Frauen sind nicht sexy.

Bitte, die Lady war ein Punk!
(nz) - Vivienne Westwood denkt über Angela Merkels Garderobe nach und will von ihren wilden Zeiten nichts mehr wissen. Höchste Zeit, an die Herkunft der Star-Designerin zu erinnern. Michael Angeles Berlin Seite.

Gas-Werbung neben Artikel über Auschwitz
(nz) - Die Landeszeitung Lüneburg bemüht sich um Schadensbegrenzung. Das Blatt musste miterleben, wie Anzeigenschaltung richtig schief gehen kann. Chefredakteur Steiner erklärte der Netzeitung, wie es zu dem Fauxpas kam.


+ Das Kalenderblatt für den

31. Jahrestag 2006 bzw. den 732.344. Tag unserer Zeitrechnung.

- Das akustische Kalenderblatt
(br-mp3) - Die getrockneten Morcheln laufen aus.

- Das Wetter
(ard) - Am Dienstag verbreitet Sonnenschein mit Schleierwolken, örtlich halten sich aber auch Nebel- und Hochnebelfelder.

- Die Bauern-Tages-Regel
"Anfang und Ende vom Januar zeigen das Wetter für ein ganzes Jahr."

- Das Ende der Welt
(br-mp3) - Ordentliche Männer in Uniformen oder Warum das Bundesinnenministerium darauf besteht, dass Polizisten weder Zöpfe noch Dreitagebärte tragen dürfen...

+ Das Allerletzte - anhören! (12)

(rp) - Lachen ist auf Bayern 4 Klassik eigentlich verboten.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?

Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier.

6.477
Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + br-online.de (br) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + discovery-channel.de (dc) + discovery-geschichte.de (dg) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + intro.de (in) + jazzecho.de (je) + journalismus.com (jc) + klassikakzente.de (ka) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mediatenor. de (mt) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + radiopannen.de (rp) + satt.org (satt) + sixtus.net (si) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tageszeitung.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.