Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
21.12.2005. Heute u.a: Fixstern am Wissenshorizont gerichtstauglich? - Buchhandel an der Rabattgrenze - Dichter und Drogen - Computer erkennt Gefühle seines Benutzers - Zittern um die Sportschau - Interhyp: Mit Netz und Boden - AOL+Google gegen Microsoft - Alle reden vom Internet: die Bahn auch - Nichts ist heilig - Gedankenleser und Bewusstseins-Zombies + Alles genau wie im Buch. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Die einzige Drohung, die einem Deutschen Angst einjagt, ist die des sinkenden Umsatzes", meinte Heinrich Böll, der heute vor 88 Jahren geboren wurde und am 16. Juli 1985 starb.

Heute u.a.:
Fixstern am Wissenshorizont
(sz) - Die Online-Enzyklopädie Wikipedia gibt es künftig in zwei Versionen. So will es ihr Gründer Jimmy Wales.
(it) - Wikipedia gerichtstauglich? In den letzten Wochen ist die Zuverlässigkeit der Online-Enzyklopädie Wikipedia häufiger angezweifelt worden. Der amerikanische Anwalt Evan Brown weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass etwa seit einem Jahr Wikipedia auch bei einigen US-Gerichten als Informationsquelle akzeptiert wurde.
(heise) - Wikipedia auf der Suche nach Stabilität.

Buchhandel an der Rabattgrenze
(faz) - Thalia, das gilt in der Verlagsbranche als ausgemacht, will den stationären Buchhandel aushungern. Und zwar mit den Methoden, mit der die hauseigene Parfümerie-Kette Douglas Furore gemacht hat. Die Anfangserfolge geben Thalia wirtschaftlich recht.

Dichter und Drogen
(dw) - Die Weltliteratur wäre womöglich um vieles ärmer, hätten alle so diszipliniert und abstinent gearbeitet wie ein Thomas Mann. Viele Dichter aber setzten ganz bewusst Drogen ein - auf der Suche nach neuen poetischen Wegen.

Computer erkennt Gefühle seines Benutzers
(chip) - Forscher des Fraunhofer-Instituts haben einen Spezialhandschuh entwickelt, der den Gemütszustand eines Computer-Nutzers erkennen soll.

Zittern um die Sportschau
(mm) - Wochenlang haben Sender, Medienkonzerne, Kabelnetzbetreiber und sogar die Telekom um die begehrten Bundesligarechte gepokert. Heute wird die DFL das Ergebnis der Verhandlungen präsentieren. Sicher ist: die Preise steigen. Unklar ist dagegen, ob die Sportschau bleibt oder ob sie Premiere weichen muss.


Interhyp: Mit Netz und Boden
(mm) - Die Interneteuphorie ist vorbei? Im Gegenteil: Der Baufinanzierer Interhyp zeigt beispielhaft, wie man im Web gute Geschäfte machen kann.

AOL+Google gegen Microsoft
(welt) - Google steigt mit einer Milliarde Dollar bei AOL ein. Beide Unternehmen wollen eine weltweite Werbepartnerschaft bilden - gegen Microsoft.
(it) - AOL-Deal beschert Google Graphik-Werbung.
(sz-?) - Google verliert mit der Bindung an AOL Ansehen und Vertrauen.
(nz) - Time-Warner-Investor Icahn mag Google nicht.

Alle reden vom Internet - die Bahn auch
(heise) - Bis Mitte August 2006 testet die Bahn zusammen mit T-Mobile in einem Pilotprojekt mit sieben ICE-Zügen zwischen Köln und Dortmund eine direkte
Internet-Verbindung per WLAN, die Fahrgäste nutzen können.

Nichts ist heilig
(bl) - Von Moden und Mainstream war der Großmeister Peter Zadek schon immer unabhängig. Jetzt will er sich auch vom Theaterbetrieb befreien. Im nächsten Jahr wird er nach Streckenthin in der Prignitz ziehen, um dort mit seiner ...

Gedankenleser und Bewusstseins-Zombies
(tp) - Forscher können mithilfe eines Hirnscans vorhersagen, ob jemand ein simples Spiel gewinnen oder verlieren wird.

Alles genau wie im Buch
(welt) - Hilfe vom Feind. Roman Polanskis Neuverfilmung von "Oliver Twist"

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Geistreich sein heißt, sich leicht verständlich zu machen, ohne deutlich zu werden." (Jean Anouilh)

Mehr als Detailprobleme

(fr) - Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat seinen Änderungskatalog zur Rechtschreibreform beisammen. Die Kultusminister werden ihm folgen. Die Unklarheiten sind dadurch nicht beseitigt.

eBook mit elektronischem Papier

(heise) - Der Iliad des Philips-Spinoffs soll Dokumente auf Grundlage der E-Ink-Technik papierähnlich darstellen und ab dem kommenden April verfügbar sein.

Bloß keine Angst
(ld) - vor eBook und ePaper.

Times Mager: Akademie

(fr) - Angesichts des überraschenden Rücktritts von Adolf Muschg als Präsident der Akademie der Künste lag es zuletzt nahe, verwundert die Nase zu rümpfen. Satzungskämpfe, organisatorische Interna - ja hat denn die ehrwürdige Künstlervereinigung, die aus der Preußischen Akademie der Künste hervorgegangen...

Ladenöffnung
(ld) - zur Fußball-WM zeichnet sich ab.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.

--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
Ein unterhaltsamer, farbiger Bildband. Bucher Verlag
Mehr als nur ein Weihnachtsgeschenk!
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------

+ IT-News +
Online-Werbung
(pte) - entdeckt Liebe zum Video.

Hängepartie bei Netzpolitik
(heise) - Wegen Klärungsbedarfs bei der Union haben die zuständigen Parlamentarier die Einsetzung des Unterausschusses Neue Medien auf Mitte Januar verschoben, ernsthafte Widerstände soll es aber nicht mehr geben.

Preisrückgang bei Handygesprächen
(heise) - Rene Obermann erwartet, dass sowohl Privatleute als auch Geschäftskunden vom Preisverfall profitieren. Das Telekom-Vorstandsmitglied sieht seinen Konzern gut gerüstet für den weiteren Preiskampf.

Reuters
(pte) - bietet Videos für Blogger.

Proteste gegen Urheberrechtsverschärfung
(heise) - Knapp 120.000 Organisationen und Nutzer haben eine Petition gegen den französischen Gesetzesentwurf unterzeichnet, Entwickler freier Software und Befürworter einer offenen Wissensallmende laufen Sturm gegen die Vorlage.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Jan Trenn
(nb) - Bereichsleiter Development bei RTL Radio.

Jörg Schumacher
(nb) - stellv. Chefredakteur zu Neue Post.

Matthias Frei
(nb) - Jalag-Verlagsleiter Frauenmagazine.

Grossverdiener im Leistungstest

(mw) - Warum Top-Manager nicht zu viel verdienen.
(nz) - Mannesmann-Urteil: Bundesgerichtshof hebt Freisprüche auf.
(focus) - Breuer spricht schon von Nachfolger für Ackermann.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Strandbikini und Küchendienst
(bl) - Es ist ein bisschen übertrieben zu behaupten, Hildegard Knef verdanke Caterina Valente ihren ersten Plattenvertrag bei Telefunken-Decca. Aber jedenfalls bat der Produzent Wolf Kabitzky die Knef 1962 nur deshalb ins Studio, weil die Valente ihm ...

Kultivierte Katastrophen
(bl) - Was haben Karl Amadeus Hartmann und Wolfgang Amadeus Mozart miteinander gemeinsam? Nichts außer dem zweiten Vornamen, möchte man meinen, und auch hier ist die Übereinstimmung nur partiell, denn Mozart unterschrieb sich meist ...

Musik der Versöhnung und Heilung
(bl) - Mit dem CD-Projekt "Vietnam: the Aftermath" änderte sich für Billy Bang sein gesamtes Leben. Bei dieser CD ging es um die schwierige Aufarbeitung (afro-)amerikanischer Geschichte. Der New Yorker Jazzgeiger hatte eine Band ...

Musik im Moment ihrer Erschaffung
(bl) - Soweit erinnerlich, war das Interesse an einer Reunion von Cream in den letzten zwanzig Jahren nicht halb so groß wie es an einer Wiedervereinigung von Abba ist, was auch daran lag, dass man das Erbe der Gruppe Cream nach Scheidung und ...

Cool und koscher

(sp) - Pop-Phänomen Matisyahu: Ein jüdisch-orthodoxer Rapper im dunklen Anzug mit Rauschebart und schwarzem Hut? Kurios, aber wahr. Der 26-jährige New Yorker Matisyahu ist ein Pop-Phänomen mit einer göttlichen Mission: In seinen spirituell aufgeladenen Shows trifft Bob Marley auf den Messias.

Prince zurück auf dem Sklavenschiff?

(sp) - Der US-Musiker Prince, seit Jahren auf dem Kriegsfuß mit der Musikindustrie, hat sich wieder mit einer großen Plattenfirma eingelassen: Das Major Label Universal wird im kommenden Frühjahr ein neues Album des 47-jährigen Exzentrikers veröffentlichen.

Premiere im Rückstand
(faz) - In der Frage der Vergabe der Fernsehrechte für die Fußball-Bundesliga bahnt sich eine überraschende Entwicklung an. Nach Informationen dieser Zeitung wird die Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga (DFL) dem Ligavorstand an diesem Dienstag in Frankfurt den Vorschlag unterbreiten, die Pay-TV-Rechte am Profifußball an Kabel Deutschland zu verkaufen - und nicht mehr an den langjährigen Partner Premiere.

Springer will sich von Bertelsmann entflechten
(fr) - Die Axel Springer AG will wegen der drohenden Blockade der Übernahme von ProSiebenSat.1 weiter auf das Bundeskartellamt zugehen. Das Kartellamt verschob ...

Dem Roland auf der Spur

(fr) - Der NDR ehrt den Fernsehpionier Jürgen Roland zum 80. Geburtstag mit einer langen Nacht seiner Werke.


+ Kessel Buntes +
"Es ist viel einfacher, Kritik zu üben, als etwas anzuerkennen", wusste Benjamin Disraeli, der heute vor 201 Jahren geboren wurde und am 19. April 1881 starb.

HR macht mobil

(mw) - Mit Langlauf-Skis zur Arbeit.

43. Mersennesche Primzahl gefunden
(heise) - Im Rahmen der Great Internet Mersenne Prime Search scheint die 43. Mersennsche Primzahl gefunden zu sein. Bis zum 25. Dezember soll die Eigenschaft überprüft werden, danach gibt GIMPS den Entdecker bekannt.

Sinn für das Helldunkle
(bl) - Jedes Kind kann Mozart spielen; das macht es für Erwachsene so schwer. Diese Einsicht ist zwar nicht neu - aber nicht nur in der Psychotherapie gilt ja, dass Einsicht allein noch keine Heilung hervorruft. Wo liegen die Schwierigkeiten?

Wenn Cinderella mit Messias spielt
(sp) - Ungewöhnliche Vornamen: Sie sind offenbar nicht nur unter Prominenten verbreitet: Ungewöhnliche Vornamen für den Nachwuchs. Spiegel online fragte seine Leser nach schrägen Beispielen - hier kommen Donnertrud, Gurke und Lennox Tattanka-Tattonka.

Schwarzenegger spaltet Graz
(fr) - Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger grollt seiner österreichischen Heimatstadt Graz. Nach Kritik an der Hinrichtung von Stanley "Tookie" Williams entzog der Ex-Schauspieler der Stadt das Recht, seinen Namen zu verwenden. Hunderte erwiesen Williams in Los Angeles die letzte Ehre.

Luftsprünge in der Banlieue
(sp) - Extremsport: Sie nennen sich "Traceurs" oder "Free Runner": junge Männer, die halsbrecherisch von Hausdach zu Hausdach hüpfen, Wände hinauf laufen und die Banlieue in einen "Parkour" verwandeln. Der hippe Extremsport aus Frankreich hat bereits Einzug in die Popkultur gehalten.

Strizz
(faz) - 20 Euro billiger! Ein genialer Schachzug!


+ Das Wetter +
(ard) - Der Mittwoch wird wechslend bewölkt, die Sonne kann sich aber auch mal durchkämpfen, nur ganz vereinzelt gibt es etwas Niederschlag.

+ Bauern-Tages-Regel +

"Wenn Sankt Thomas dunkel war, gibt's ein schönes neues Jahr."

+ Tagesschau-Adventskalender +
(ard) - Die schönsten Versprecher - jeden Tag ein neues Highlight.

+ Vorweihnachtliche Schnee-Links +
(it) - Kurz vor dem Fest noch einige Links, die sichin den vergangenen Jahren zum Thema Spielereien mit Schnee angesammelt haben. Schneeflocken in ihrer sechseckigen Regelmäßigkeit haben ja einen ganz besonderen Reiz, den man beispielsweise in den vielen Fotos dieses Schneeflockenmuseums erkennen kann. Aber im Internet will nicht nur das Auge, sondern auch der Klickfinger auf seine Kosten kommen und so darf hier der Link auf Make-a-Flake nicht fehlen, die inzwischen vielfach kopierte Schneeflockenmanufaktur.


+ Hinweise +


Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier..

6.113 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + taz.de (taz) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.