Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
21.11.2005. Heute u.a.: Wie es dem Leser gefällt - Humor ist Kultur - Treffen mit Hindernissen - FDP streitet mit Wikipedia - Google Print heißt jetzt Google Book Search - Der Tag, an dem die Kommandozeile verschwinden sollte - Schröders kleine Machtmusik - Post-Demokratie im 21. Jahrhundert - Augstein hat nicht dynastisch gedacht - Schüttes-Nachlese beim verhinderten Nationaldichter + Mick Jagger ist ein Witz. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Gewohnheit, Sitte und Brauch sind stärker als die Wahrheit. Es braucht neue Revolutionen der Geister, es braucht einen neuen Enthusiasmus, um den alten zu zerstören", wusste Voltaire, der heute vor 311 Jahren geboren wurde und am 30. Mai 1778 starb.

Heute u.a.:
Wie es dem Leser gefällt

(fr) - Die Bauarbeiten im Herzen der Leipziger City waren vielleicht ein Omen für das, was auf Deutschlands Zeitungsmacher zukommt: Das Zentrum der westsächsischen Messestadt wird momentan radikal umgestaltet. Erheblich werden womöglich auch die Konsequenzen dessen sein, was der Schweizer Medienberater...

Humor ist Kultur
(welt) - Lob des Mondänen, Urbanen, Graziösen: Dani Levy gratuliert Yasmina Reza zum Welt- Literaturpreis 2005. Rachel Salamander gratuliert ebenso.

Treffen mit Hindernissen
(fr) - Das Internet soll in einem demokratischen Prozess dazu beitragen, eine globale und allen Menschen zugängliche Informationsgesellschaft aufzubauen. Dieses Ziel formulierte der UN-Informationsgipfel in Tunis.
(tp) - Wither the Information Society? Another holdover from the dot-com era seems to be dying a slow death. Von John Horvath.

FDP streitet mit Wikipedia
(nz) - Der Wikipedia-Artikel über FDP-Generalsekretär Dirk Niebel stieß bei der FDP auf wenig Gefallen. Die Liberalen änderten nach Wikipedia-Informationen den Text, jedoch ohne Erfolg. Der Fall zeigt die Grenzen der Online-Enzyklopädie.

Google Print heißt jetzt Google Book Search
(cw) - Google tauft seinen umstrittenen Buchdienst um und will so Missverständnisse ausräumen.

Der Tag, an dem die Kommandozeile verschwinden sollte:
(heise) - 20 Jahre Windows: Am 20. November vor 20 Jahren lieferte Microsoft die erste Version von Windows in den USA aus - die deutsche/mehrsprachliche Version 1.03 kam etwas später.
(wams) - Geld sparen mit Linux.

Schröders kleine Machtmusik
(wams) - Beim Großen Zapfenstreich wurde dem Kanzler Sinatra gespielt und die ard sendete.

Post-Demokratie im 21. Jahrhundert
(tp) - Seit einem Jahr schickt die Online-Aktionsplattform Campact politischen
Entscheidern Bürgerproteste auf den Rechner

Augstein hat nicht dynastisch gedacht
(wams) - Gisela Stelly, Ex-Frau von Rudolf Augstein, erzählt in ihrem Roman "Moby" von einem Mann, der die Hälfte seines Reiches verschenkte.

Wolfram Schütte: Nachlese beim verhinderten Nationaldichter
(tf) - Matthias N. Lorenz verfolgt "Judendarstellung und Auschwitzdiskurs bei Martin Walser". Zugegeben: es machte kein (literarisches) Vergnügen, ein Buch wie "Auschwitz drängt uns auf einen Fleck" von Matthias N. Lorenz zu lesen und zu rezensieren ..."

Mick Jagger ist ein Witz
(sp) - Zwei Tonbänder sorgen kurz vor dem 25. Todestag John Lennons für Wirbel: In einem Interview von 1970 lästert Lennon über Musikerkollegen, in einer weiteren Aufnahme erzählt Lennons Mörder, warum er den Sänger erschoss. Beide Gespräche werden jetzt veröffentlicht.
(fr) - Unbekanntes Interview mit Lennon in der BBC.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Random House
(bm) - erwirbt Gerth Medien.

Pornographie und Code
(tp) - Netzliteraturpreis geht an Berliner Künstler und Wissenschaftler ? Von der Lautpoesie zum Game-Hack.

Kartellamt hat Bedenken gegen Springer-Fusion
(nz) - Das Bundeskartellamt sieht durch die Fusion von Springer und ProSiebenSat1 den Wettbewerb gefährdet. Die Behörde erwägt nach bisherigem Stand der Ermittlungen, die Übernahme zu verbieten.
(nz) - Altpapier spezial vom Samstag.
(pte) - Spinger lenkt im Kartellstreit ein. Verkauf von einigen Geschäften möglich

Klassiker der Comic-Literatur
(faz) - Die eilige Familie: Die Simpsons. Als die Bilder stehen lernten: Als Fernsehshow sind "Die Simpsons? universal und menschheitsbildend, doch erst die Comics bieten die Chance, das Einfallsfeuerwerk zu überblicken.

Zeitschriftenverlage erwarten stabile Erlöse
(hb) - Die Zeitschriftenverleger in Deutschland atmen auf.Vor allem im dritten und vierten Quartal war ein gewisser Anstieg der Reklameeinnahmen festzustellen. Für das kommende Jahr erwartet der VDZ eine leichte Erholung der Werbekonjunktur.

Hochhuth dementiert Treffen mit Irving
(nz) - Der Schriftsteller Rolf Hochhuth hat Medienberichte zurückgewiesen, denen zufolge er den Holocaust-Leugner Irving getroffen habe. Er habe Irving seit 20 Jahren nicht mehr gesehen, sagt er nun.

Aus Google Print wird Google Book
(bm) - Buch-Leihsystem offenbar in Vorbereitung. Erstes deutsche Google Buch kommt im Frühjahr.

Das Komplott
(tp) - Ein Comic über die "Protokolle der Weisen von Zion".

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


+ IT-News +
WSIS: Das Internet der Dinge
(heise) - Statt der Menschen werden bald die Dinge übers Netz miteinander kommunizieren, meint die ITU in einem aktuellen Report.

Klickratenstudie
(ib) - Explorer-Nutzer klicken häufiger als Firefoxer. Das Klickverhalten der deutschen Nutzer als direkte Reaktion auf Online-Werbung hat sich auf niedrigem Niveau stabilisiert. Nutzer des Internet Explorer klicken dabei doppelt so oft wie Firefox-Nutzer.

AOL verärgert User mit Marketing-Freunden
(pte) - Kontaktlisten des Instant Messenger mit Bots gespickt. Die Nutzer des AOL Instant Messenger AIM fanden seit kurzem eine zweifelhafte Überraschung in ihren persönlichen Kontaktlisten vor: Auf scheinbar wundersame Weise hatten sie plötzlich zwei "Buddies" mehr.

Google-Aktie klettert über 400-Dollar-Marke
(heise) - Erneut hat die Aktie des Suchmaschinen-Herstellers in New York eine für
Börsianer
wichtige psychologische Hürde übersprungen.

Grundsatzentscheidung zum Fernmeldegeheimnis für E-Mails
(heise) - Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Der Spiegel will das Bundesverfassungsgericht eine Grundsatzentscheidung zum polizeilichen Zugriff auf E-Mails und Handy-Verbindungsdaten fällen.
(sp) - E-Mails für Fahnder tabu?

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

"Arbeit, die ewige Last, ohne die alle übrigen Lasten unerträglich würden." (Klaus Mann)

Übergangsmanager für die schweren Jobs
(pte) - Freiberufler erobern die Führungsetage für Interimsaufgaben. Wenn ein Unternehmen in die Krise gerät, kommt es immer häufiger zum Einsatz von so genannten Interimsmanagern, um eine Sanierung einzuleiten. Je schneller Anteilseigner, Management und Geldgeber die Probleme in Angriff nehmen, desto größer sei die Chance auf eine erfolgreiche Rückkehr in die schwarzen Zahlen, schreibt die Financial Times Deutschland (FTD).

Gehaltsverzicht rettet Arbeitsplätze

(wams) - Betriebsvereinbarungen bei Neoplan und AEG.

Sendmail baut die Chefetage um

(cw) - Der Anbieter von Open-Source-E-Mail-Software und Sicherheitslösungen hat fast sein komplettes Top-Management ausgetauscht.

Ulrich Wilhelm wird Merkels neues Sprachrohr
(sp) - Der frühere Sprecher der bayerischen Landesregierung, Ulrich Wilhelm, soll neuer Sprecher der Bundesregierung werden.
(nz) - Porträt Ulrich Wilhelm: Jurist und Journalist

Buhrow soll Mr. Tagesthemen werden
(nz) - Tom Buhrow, USA-Korrespondent der ARD, wird schon länger als Nachfolger für Ulrich Wickert in den Tagesthemen gehandelt. In einer Woche könnte es offiziell werden.

Auto Bild trennt sich von Chefreporter
(bl) - Die Zeitschrift Auto Bild trennt sich von ihrem Chefreporter Michael Specht. Das teilte ein Sprecher des Springer-Verlages am Sonntag mit. Grund ist das Verhalten Spechts bei einem Autotest von Mercedes. Er hatte ...


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
P2P-Dienst bietet Filme von NBC Universal an
(heise) - Erstmals hat ein großes Filmstudio seine Produktionen an einen "legalen P2P-Service" lizenziert, teilt das US-Unternehmen Wurl Media mit.

Ich wünsch mir 'ne kleine Miezekatze
(bl) - Der Trend zum Wolf hält an. Nach Howlin' Wolf, Superwolf, Guitar Wolf, We Are Wolves und den großartigen Wolf Eyes durften wir nun eine weitere Rock'n'Roll-Band erleben, die ihr musikalisches Schaffen dem Lobpreis der ...

Flops im Fernsehen sind die Regel

(welt) - Hugo Egon Balder über Boulevard-Theater auf dem Bildschirm und seine neue Talkshow-Parodie.
(sp) - Boulevard-Theater bei Sat.1: "Öff-Öff" gegrunzt und abgeschaltet.

Filmstudios machen Walt Disney Kummer
(hb) - Der US-Medienkonzern Walt Disney hat im vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres weniger verdient. Das lag vor allem an den Filmstudios, die in die roten Zahlen rutschten.

Vom Sparen und Hof halten
(fr) - Peter Voß, Intendant des Südwestdeutschen Rundfunks (SWR) hat sich erstmals öffentlich zu den Vorwürfen geäußert, ein Empfang im Nobelhotel Bühlerhöhe aus Anlass seines 60. Geburtstages sei nicht sauber finanziert worden. Die Staatsanwaltschaft geht offenbar davon aus, dass die Feier, die rund 25000 ...

TV-Tipp: Unsere 50er Jahre
(ard) - 1. Folge: Vaterlos. Heute, 21.45 Uhr.
(welt) - Harte Schule der Nation. Sehenswerte ARD-Dokumentation.
50er Jahre Golden Oldies: Hits, Highlights & Raritäten.
(dazu) - ergänzend das "andere Begleitbuch":
"Deutschland in den 50er Jahren - Das waren noch Zeiten!"
Ein unterhaltsamer, farbiger Bildband. Mehr als nur ein Weihnachtsgeschenk!
Buchpräsentation
am Freitag, den 2.12.05, 14 Uhr, im 50er Jahre-Cafe Kubitscheck, München, Waldfriedhofstraße 105.


+ Kessel Buntes +

"Unsere Gegner sind Lehrer, die uns nichts kosten." (Ferdinand Vicomte de Lesseps)

Österreicher verkauft nichts und will noch Geld dafür
(ib) - Sie suchen händeringend ein originelles Geschenk für Weihnachten? Dann nichts wie hin auf die Domain Internetswindle.com. Dort bekommen Sie schon für wenig Geld, was noch kein anderer hat: nichts.

Die fünf Weisen
(sz) - Es geht doch: Fünf Politiker aus fünf Parteien sitzen an einem Tisch und reden - nicht über Posten, sondern über die wirklichen Probleme in unserem Land.

Fotografie: Vom Wirrwarr des Lebens

(faz) - Lee Friedlander ist der Fotograf des Chaos, einer Welt der Falltüren und Fallstricke, durch die sich die Menschen eher zufällig einigermaßen unbeschadet bewegen. Nun sind seine Bilder in einer Münchner Ausstellung zu sehen.

Schluss mit lustig: My first Digi-Pass
(tp) - Auch wenn man seinen Wohnsitz in der sonst so sicheren Schweiz hat: Am neuen Reisepass mit Chip kommt man als deutscher Staatsbürger nicht vorbei. Wozu auch, hat ja durchaus komische Momente: Ausschnitte aus diversen Amtsgängen.

Unnütze Witze in der Mail
(st) - Stern.de-Mitarbeiter Scheibe würde lieber arbeiten. Aber ständig bellt der Hund seines E-Mail-Programms und verkündet neue Post. Nicht selten handelt es sich bei diesen Botschaften um Witze, lustige Videos und Schabernack-Präsentationen. Was könnte Scheibe alles schaffen, gäbe es diese Mails nicht.

Turnschuhe, Bücher, Computerspiele
(wams) - Marketing-Genie 50 Cent.

Wie man deutsch wird
(tp) - Eine Neuseeländerin hat herausgefunden, wie man eine typisch deutsche Kindheit nacherleben kann.

Klage gegen Internet-Singlebörse
(nz) - In den USA ist eine Singlebörse im Internet von einem Kunden verklagt worden. Der Vorwurf: Das Unternehmen habe Frauen eingesetzt, die vorgegaukelt hätten, einen Partner zu suchen.

NRW verliert Prozess um mahngericht.de

(heise) - Bei beschreibenden Web-Adressen sei es belanglos, ob der Inhaber tatsächlich ein aktuelles Interesse an der Domain habe oder nicht, urteilte das Oberlandesgericht Köln.


+ Das Wetter +
(ard) - Kältere Luft strömt am Montag ein. Regen, Schnee und Frost sorgen am Montag u.a. auch während des Berufsverkehrs gebietsweise für extreme Verkehrsstörungen. Südlich der Linie Erzgebirge - Schwäbische Alb schneit es im Laufe des Montags sogar bis in die Täler. In einigen Höhenlagen bei Schneeverwehungen bis zu 30 cm Neuschnee. Es gelten Unwetterwarnungen.


+ Tages-Bauern-Regel +
"Wenn an Mariä Opferung die Bienen fliegen, ist das nächste Jahr ein Hungerjahr."


+ Hinweise +

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbetraäger Perlentaucher finden Sie hier.

5.832 Medienticker-Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) + berlinerliteraturkritik.de (blk) + berlinonline.de (bl) + bluetenleser.de (blu) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + netzkritik.de (nk) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.