Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
07.10.2005. Heute u.a.: Sprechen und spielen - Kommt der iPod Video? - Irgendjemand wird das ausbaden - Ferngesteuert von Walt Disney - Zeitungsmarkt entwickelt kreative Überlebensstrategien - Die Zeitung der Zukunft: Die Flut filtern und lenken - Sober-Wurm lockt mit Klassentreffen - Strategische Kommunikation - Etwas befremdlich + Dunkle deutsche Seele. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages:
"Einen Menschen erkennt man daran, wie er sich benimmt, wenn er sich nicht benehmen muß", meint Dirk Dautzenberg, der heute vor 84 Jahren geboren wurde.


Heute u.a.:
Sprechen und spielen
(mm) - Der weltgrößte Softwarekonzern wartet mit zwei klitzekleinen Neuigkeiten auf: Im neuen Microsoft-Betriebsystem Windows Vista gibt es ein Spracherkennungsprogramm, dass aber noch nicht perfekt funktioniert. Außerdem soll die neue Xbox besser sein als die Playstation des Erzrivalen Sony.

Kommt der iPod Video?
(mm) - Schon Mitte Oktober will Apple-Chef Steve Jobs persönlich "ein Ding mehr" vorstellen. Gerüchten zufolge soll es sich dabei um den iPod Video handeln. Die Branche sieht dem digitalen Player mit gemischten Gefühlen entgegen.

Irgendjemand wird das ausbaden
(faz) - Er reißt die gefährlichsten Witze im amerikanischen Fernsehen: Chris Rock. Nun ist seine Familienserie "Everybody Hates Chris" in Amerika gestartet.

Ferngesteuert von Walt Disney
(faz) - Verschwörungstheorien sind mit Vorsicht zu genießen - auch in der Literatur. Wenn die Regierung ins Gehirn greift: Mythos und Wahrheit der "Mind Control".

Zeitungsmarkt entwickelt kreative Überlebensstrategien
(pte) - Der deutschsprachige Zeitungsmarkt hat sich aufgrund von kreativen Überlebensstrategien wieder stabilisiert. Immer mehr Zeitungen setzen auf neue Einnahmequellen abseits des Anzeigenverkaufs. Zusatzgeschäfte wie Buch- und Filmreihen, CD-Beilagen und Abokarten sind verantwortlich dafür, dass die Verlage nach dem Einbruch des Anzeigenmarktes im Jahr 2001 wieder schwarze Zahlen schreiben. Erfolgreiche Beispiele auf dem Gebiet sind die Filmreihe der Süddeutschen Zeitung , die Comicserie der FAZ und das Lexikon der Wochenzeitung Die Zeit, berichtet der Spiegel.

Die Zeitung der Zukunft: Die Flut filtern und lenken
(sz) - Noch ist es nicht so recht mobil, das Internet, aber wenn die Daten erst einmal weltweit on air sind, können sich Internet-Angebot und Qualitäts-Printprodukt zur Zeitung der Zukunft vereinen. Und die ist definitiv mehr als das Papier, auf dem sie heute gedruckt wird.

Sober-Wurm lockt mit Klassentreffen
(cw) - Seit Donnerstag ist eine neue Variante des Computerwurms Sober im Umlauf und füllt die E-Mail-Postfächer weltweit. Der elektronische Schädling tarne sich als Nachricht einer früheren Klassenkameradin, die nach ehemaligen Mitschülern suche, teilte der Sicherheitssoftwarehersteller ...

Strategische Kommunikation
(tp) - mit "geprüften wissenschaftlichen Methoden". Ein privates britisches Unternehmen bietet Regierungen und Militärs effiziente PsyOp-Methoden an, Gegner, Öffentlichkeit und Bürger des eigenen Landes zu manipulieren.

Etwas befremdlich
(fr) - Die Vorsitzende des Bundestagsinnenausschusses, Cornelie Sonntag-Wolgast, hat Bundesinnenminister Otto Schily (beide SPD) wegen der Durchsuchung der Zeitschrift "Cicero" scharf kritisiert. Sie habe "vorsichtig gesagt Zweifel", ob bei der Durchsuchung der Redaktion "die Verhältnismäßigkeit der Mittel" gewahrt worden sei.

Dunkle deutsche Seele
(welt) - Warum ist es so schwierig, die Erfolgsgeschichte des eigenen Landes zu erkennen?

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
FAZ und VHB
(ti) - steigen bei GBI ein. Die FAZ, die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) und die Gesellschaft für Betriebswirtschafltiche Information (GBI) bündeln ihr Datenbankgeschäft.

Hörzu
(it) - erscheint "schokoladig".

"Ihr seid mein Tor zu Welt"
(sz) - 10 Jahre sueedeutsche.de: Gysi, Beckstein, Schlingensief, Slomka - was Prominente von sueddeutsche. halten.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Microsoft will sicherer werden
(emar) - Microsoft-Chef Steve Ballmer stellte in München eine neue Sicherheits-Strategie des Software-Riesen vor. Ein neues Software-Paket soll die Nutzer besser schützen, gleichzeitig geht Microsoft eine Allianz mit Unternehmen der Sicherheits-Technologiebranche ein.

Besonderheiten der Online-Kommunikation
(pd) - Der Wissenschaftler Prof. Dieter Rucht hat in seiner Untersuchung 'Die Besonderheiten netzbasierter politischer Kommunikation am Beispiel des Genfood-Diskurses' analysiert.

Viren und Wuermer erhalten einheitliche Bezeichnungen
(go) - Das US-CERT hat zusammen mit Sicherheitsunternehmen und zahlreichen Anbietern von Antiviren-Software eine einheitliche Bezeichnung für neu gefundene Viren und Würmer erarbeitet. Mit der Vereinheitlichung soll erreicht werden, dass neu gefundene Viren und Würmer einen einheitlichen Namen erhalten, um leichter den Überblick über in Umlauf befindliche Schadprogramme zu behalten.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Das Gutgemachte ist der Maßstab, nicht das Gutgemeinte." (Gerhard Schröder)

John Cales
(zeit) - Rueckkehr mit "blackAcetate" Von Konrad Heidkamp.

Motorola streicht 1.900 Stellen

(pte) - Motorola Inc. baut laut 1.900 Stellen an 29 nationalen und internationalen Standorten ab. Die Jobkürzungen sollen dem Unternehmen zufolge die operative Rentabilität verbessern und sind eng mit Konsolidierungsmaßnahmen beim Zulieferbetrieb verbunden. Von den bereits im Juli begonnenen Streichungen am stärksten betroffen sind mit rund 700 Mitarbeitern ein Service- und Zulieferbetrieb in Elgin, Illinois, sowie eine Produktionsanlage in Südkorea, berichtet The Wall Street Journal.

Sabine Bischoff
(bm) - neue Vertriebschefin bei S. Fischer.

Miss Marple ist ganz anders
(st) - Die meisten kennen sie als Kabarettistin, jetzt geht Lisa Fitz für RTL auf Verbrecherjagd. stern.de sprach mit dem Multitalent über ihre Zeit im Dschungelcamp, den derzeitigen Zustand der Nation - und ihre Traumrolle in 30 Jahren.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Neue Schleichwerbefälle
(kress) - bei TV-Sender Sat.1. aufgetaucht. Der Münchner TV-Unternehmer Ralph Burkei soll laut "SZ" über eine ihm nahestehende Firma jahrelang für ausgestrahlte Berichte kassiert haben. Das Ganze sei unter Duldung des ehemaligen Sat.1-Geschäftsführers Jürgen Doetz geschehen.

Schlauer Kitsch
(welt) - Ein Beitrag zum europäischen Kanon: Das Jazzpop-Quartett "Nylon" vertont das Deutsche Liederbuch.

Der persönliche Diskjockey
(fr) - Dudelfunk ist nicht jedermanns Sache. Viele Radiosender verstehen sich heute als Abspielstationen für die immer gleichen Hits. Im Internet gibt's Alternativen: verschiedene Angebote versprechen immer jedem Kunden die auf ihn passende Musik - automatisch und gleichzeitig individuell zusammengestellt ...


+ Kessel Buntes +
"Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Narren so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel..." (Bertrand Russell)

Verbrauchertipps: Handy-Tarife
(fr) - Nach jahrelanger Kritik an hohen Kosten für Handy-Nutzer im Ausland macht die EU-Kommission ernst: Auf einer Internetseite veröffentlicht die EU-Behörde die Auslandstarife sämtlicher Betreiber aus den 25 EU-Mitgliedstaaten für ausgewählte Staaten. Dies solle die Gebühren für den Verbraucher ...

Post an den Zwiebelfisch: Guckst du fernsehen?
(sp) - Ein Pleonasmus ist zum Beispiel, wenn man beispielsweise sagt: Das wäre eine potenzielle Möglichkeit. Oder wenn man von falschen Fehlern spricht. Lesen Sie hier, was "Zwiebelfisch"-Lesern zum Thema doppelt gemoppelt in den Sinn kommt.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Freitag nach Nebelauflösung sonnig und trocken. Nur im äußersten Süden ein paar Wolken und vom Schwarzwald bis zum Bodensee vielleicht einzelne Schauer oder kurze Gewitter.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Ist der Oktober kalt, macht er dem Raupenfraß halt."


+ Hinweise +

5.515 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.