Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
05.10.2005. Heute u.a.: Aber der Geist kommt mit - Deutschland braucht einfach mehr Rock 'n' Roll - Flimm an Jonke - Dicke Striche im Notizblock - Nur über seine Leiche - Sun und Google beschließen Zusammenarbeit - Gelb für den Bär, Rot für die Surfer + Es ist schön, mal angefasst zu werden. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Der Nachteil der Demokratie ist, daß sie denjenigen, die es ehrlich mit ihr meinen, die Hände bindet. Aber denen, die es nicht ehrlich meinen, ermöglicht sie fast alles", meint Vaclav Havel, der heute vor 69 Jahren geboren wurde.

Heute u.a.:
Aber der Geist kommt mit
(faz) - Dieter Schormann schließt seine Buchhandlung und kommt in der Thalia-Filiale nebenan unter. Daß ausgerechnet die Galionsfigur der Buchhändler-Zunft das Schicksal erleidet, das viele fürchten, hat besondere Symbolkraft.
(bm) - Unglaublich? Dieter Schormann verkauft seine Buchhandlung und wechselt zur neuen Thalia-Buchhandlung in Gießen
(bm) - Ferbersche Buchhandlung wird nicht übernommen,

Deutschland braucht einfach mehr Rock 'n' Roll
(zdf) - Projekt German Dream: Der Komponist und Oscar-Preisträger Hans Zimmer beschreibt seinen Zukunftstraum für Deutschland.

Flimm an Jonke
(faz) - Absurde Szenerien, fantastische Sprachwelten und hohe Musikalität prägen das Werk des Kärntner Schriftstellers Gert Jonke, dem Jürgen Flimm an diesem Dienstag der Kleist-Preis zuerkannt hat.

Dicke Striche im Notizblock
(fr) - Kabarettautoren wirken im Verborgenen, ihre Namen stehen klein gedruckt im Programmheft. Am Sonntag gedachte das Berliner Kabarett Distel seiner Anfang September mit 72 Jahren verstorbenen Autorin Inge Ristock. Die Ost-Berlinerin wurde 1988 im Westen bekannt, als die DDR-Oberen das von ihr verfasste ...

Nur über seine Leiche
(fr) - Für einen Chefredakteur schreibt Stefan Aust ganz schön wenig. Genau genommen so gut wie nie. Nur zu ganz wichtigen Anlässen setzt sich der Spiegel- Chef an die Tastatur und legt los. Als Rudolf Augstein starb, schrieb Aust viel Pathetisches und am Schluss den schlauesten Satz seiner Karriere.

Sun und Google beschließen Zusammenarbeit
(heise) - Bestandteil der Vereinbarung ist unter anderem eine verstärkte Werbung für die Produkte des anderen und die Verbreitung des Büropakets OpenOffice durch Google.

Gelb für den Bär, Rot für die Surfer
(fr) - Wenn jemand vor "weltweit organisierten Netzwerken" warnt, handelt es sich in der Regel um einen Globalisierungsskeptiker, der mindestens eine Unterschrift will, vermutlich auch eine Spende; auf jeden Fall aber Aufmerksamkeit. In diesem Fall dürfte es vor allem um Letzteres gehen, denn ...

Es ist schön, mal angefaßt zu werden
(welt) - Brussig, Lentz & Co. schlagen sich wacker bei der Fußball-WM der Schriftsteller in der Toskana.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Holtzbrinck sucht wieder einen Käufer für den Berliner Tagesspiegel
(kress) - Laut Welt sucht die Verlagsgruppe Holtzbrinck wieder nach einem Käufer ür den Berliner Tagesspiegel. Holtzbrinck habe einen Gerichtstermin mit dem Hinweis auf laufende Verkaufsverhandlungen abgesagt, so die Welt.
(welt) - Holtzbrinck verhandelt.

Handelsblatt auf Tabloid-Kurs
(kress) - Das Handelsblatt erscheint vom 21. November an mit einer neuen Blattstruktur. Die Finanz- und Anlegerzeitung mutiert zum Tabloid-Format. Das Handelsblatt will zudem einen neuen Schwerpunkt auf Mittelstand, Marketing und Unternehmenspraxis legen.

Handelsblatt
(ti) - überarbeitet Blattstruktur.

Yahoo greift Erzrivalen Google mit Internet-Bibliothek an
(zdf) - Yahoo greift den Platzhirsch Google mit einer Internet-Bibliothek an. Der Konzern will einen digitalen Bücherstapel mit 18.000 Klassikern ins Netz stellen. Auch Google digitalisiert mehrere Millionen Bücher.

Die Ware Frau
(fr) - Über den Titel des Buches und sein Cover braucht man nicht groß zu streiten, die sind ganz einfach unter aller Kanone: Verkauft, versklavt, zum Sex gezwungen. Die letzten Worte in Rot gesetzt, und das Ganze neben einem Foto von einer Frau ohne Oberkörper oder Gesicht, dafür mit langen Beinen ...

Agentur

(ti) - für Buch-PR gegründet.

Und der Blick in die Perlentaucher Branchen-Blätter-Rundschau, ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine, in die Kulturmeldungen und in signandsight Today's Feuilletons.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit über 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Privat oder gewerblich?
(it) - Das Online-Auktionshaus eBay verlangt von seinen Mitgliedern ein Coming out. Jeder Verkäufer soll zukünftig angeben, ob er dem Handel als Privatperson oder zu gewerblichen Zwecken nachgeht.

Office-Trojaner
(heise)- dringt über seit sechs Monaten ungepatchte Lücke ein. Ein Trojaner nutzt eine seit April bekannte Lücke in Microsoft Office aus, um eine Hintertür auf Windows-PCs zu öffnen.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva." (Mark Twain)

Seitz
(ti) - wird Bankmagazin-Chefredakteur.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Paramount will beide DVD-Nachfolgeformate nutzen
(heise) - Als erstes Hollywood-Studio hat Paramount Pictures angekündigt, beide konkurrierende DVD-Nachfolgeformate - Blu-ray und HD DVD - nutzen zu wollen.

Freie Musik inklusive Player auf Live-CD

(heise) - Das Entwicklerteam des freien Audioplayers amaroK stellt als Demo eine von
CD lauffähige Version inklusive einiger freier Musikstücke bereit.

Microsoft bricht Gespräche mit Plattenfirmen ab

(heise) - Die Redmonder und vier große Plattenfirmen sind laut Wall Street Journal mit ihren Vorstellungen über die Höhe von Lizenzgebühren für Musik im Abo nicht übereingekommen.


+ Kessel Buntes +
"Golf ist nur eine teure Variante des Murmelspiels." (G. K. Chesterson)

Computer können zu schlechteren Noten führen
(heise) - In den Schulen habe der Computer oft andere effektivere Unterrichtsformen verdrängt, was zu schlechteren Schülerleistungen führe, meinen Bildungsexperten des ifo Instituts.

Blauer Brief per SMS

(heise) - In Rom werden Eltern künftig automatisch per SMS benachrichtigt, wenn ihre Kinder nicht zum Unterricht erscheinen und die Abwesenheit zuvor nicht angemeldet wurde.


+ Das Wetter +

(ard) - Im Norden freundlich, sonst mehr Wolken, aber kaum noch Regen.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Wie im Oktober die Regen hausen, so im Dezember die Winde sausen."


+ Hinweise +

5.500 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von

akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.