Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
03.08.2005. Heute u.a.: Wollen Sie sich mal so richtig unbeliebt machen? - An die Blogs, deutsche Politiker! - Kleckern und Klotzen im Online-Wahlkampf - Wissensprotze unerwünscht - Deutsche Bibliothek kooperiert mit Wikipedia - Die Privaten springen auf - Real existierender Islamismus - Projektionsfläche für Ideen und Visionen + Blattsalat: Zwischen Menasse und Sartre. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Der Weg von Mensch zu Mensch ist oft weit und schwieriger als der Weg von der Erde zum Mond", wusste Kardinal König, der heute vor 100 Jahren geboren wurde und am 13. März 2004 starb.

Heute u. a.:
Wollen Sie sich mal so richtig unbeliebt machen?
(sp) - Sie konnten den ganzen Hype um Harry Potter noch nie verstehen? Sie haben keine Lust, sich durch einen 600-Seiten-Wälzer zu schmökern, nur um zu erfahren, welche Hauptfigur der Magier-Saga am Ende stirbt? Eine amerikanische T-Shirt-Firma hält genau das richtige Spielverderber-Tool für Sie bereit.

An die Blogs, deutsche Politiker!
(tp) - Blog.de hat für den Wahlkampf ein Portal für Politiker-Blogs eröffnet; weltweit wird jede Sekunde ein neuer Blog begonnen.

Kleckern und Klotzen im Online-Wahlkampf
(heise) - "Solide, anständig und korrekt" soll es bei der Unterstützung von CDU-Spitzenkandidatin Angela Merkel im Netz zugehen. Statt Weblogs wie bei anderen Parteien steht eine Site zu "leeren Versprechen" von Rot-Grün im Vordergrund.

Wissensprotze unerwünscht
(mm) - Die Probezeit gibt Arbeitgebern und Mitarbeitern die Möglichkeit, sich kennen zu lernen. Hochschulabsolventen machen dabei oft den Fehler, gleich mit ihren Kenntnissen glänzen zu wollen. Das soziale Beziehungsgeflecht der neuen Firma zu durchschauen und Gewohnheiten zu tolerieren ist jedoch viel wichtiger.

Deutsche Bibliothek kooperiert mit Wikipedia
(nz) - Die Deutsche Bibliothek erfasst jede im deutschen Sprachraum veröffentlichte Schrift. Ihr umfangreicher Bestand soll nun mit dem Online-Lexikon Wikipedia verlinkt werden.

Die Privaten springen auf

(fr) - Die Sendung ZDF.reporter ist bekannt für ihr kreatives Internet-Angebot, 2003 gewann die Redaktion für die Aktion "Der Mietmensch" den Grimme- Online-Award. Heute Abend um 21 Uhr läuft die 150. Folge.

Real existierender Islamismus
(fr) - Am heutigen Mittwoch tritt der radikale Islamist Mahmoud Ahmadinedschad sein Amt als iranischer Staatspräsident an. Ist dies das Ende der iranischen Reformbewegung, fragen sich in diesen Tagen Iraner und ausländische Beobachter. Akbar Gandschi, einer der namhaftesten iranischen Reformer, würde dies ...

Projektionsfläche für Ideen und Visionen
(tp) - Bergtour durch den Berliner Palast der Republik

Blattsalat: Zwischen Menasse und Sartre
(stand) - Jetzt hat Robert Menasses "Gegenrede" zum Salzburger Kulturbetrieb doch noch Wirkung auf höchster Ebene gezeigt ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Die Altersweisheit gibt es nicht. Wenn man altert, wird man nicht weise, sondern nur vorsichtig." (Ernest Hemingway)

Auflagen-Manipulation bei Computerwoche
(kress) - Der IDG Business Verlag hat im Zusammenhang mit Manipulationen der Computerwoche-Auflage jetzt Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft München I gegen eine ehemalige Mitarbeiterin erstattet. Es besteht Betrugsverdacht. Hintergrund: Der IVW war eine zu hohe Abo-Auflage gemeldet worden.

Willi Heinrich gestorben

(nz) - Im Alter von 84 Jahren ist der Schriftsteller Willi Heinrich gestorben. Sein bekanntester Roman wurde in Hollywood unter dem Titel Steiner - Das Eiserne Kreuz verfilmt.

Gietl Verlag übernimmt Battenberg
(kress) - Der Gietl Verlag hat den Battenberg Verlag übernommen. Beide Häuser sind auf Publikationen für Münzsammler spezialisiert.

Mein Pferd galoppiert ans Büdchen
(kress) - Ab 18. Juni erscheint das Special-Interest-Magazin Mein Pferd (Jahr Top Special Verlag). Zielgruppe sind Freizeitreiter im Alter von 20 bis 40 Jahren. Die Startauflage liegt bei 50.000 Exemplaren, der Heftpreis bei 3 Euro.

Fragen Sie Reich-Ranicki
(faz) - Die besten Romane von Joseph Roth? Welchen Roman von Joseph Roth sollte man unbedingt gelesen haben? Und was charakterisiert die Prosa dieses Schriftstellers? Wir fragen Marcel Reich-Ranicki.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!
160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +

Das Programm der LinuxWorld steht
(heise) - Neben Vortragsreihen unter anderem zu den Themen IT-Sicherheit, Migration, Grid und Linux-Desktop sind Training Sessions beispielsweise zum Einsatz von IPv6 oder der Realisierung von Single Sing On mit Kerberos angekündigt.

Zeit online bittet um Kommentare
(emar) - Ab sofort können Nutzer des Online-Auftritts der Wochenzeitung Die Zeit Kommentare zu Artikeln veröffentlichen und die Kommentare anderer bewerten. "Die Leser von Zeit online geben uns oft dermaßen interessantes Feedback, weshalb wir uns entschlossen haben, sie an den Inhalten stärker mitarbeiten zu lassen als bisher", erklärt Gero von Randow, Chefredakteur von Zeit online.

Firefox wird eigenes Unternehmen
(pte) - Mozilla Foundation gründet Software-Tochter.Der populäre Firefox-Browser der Mozilla Foundation wird ein eigenes Unternehmen. Die Non-Profit-Organisation hat die Softwareentwicklung in eine 100-prozentige Tochter, die Mozilla Corporation, ausgegliedert, berichtet die New York Times (NYT). Der Schritt soll die Verbesserung des Open-Source-Browsers Firefox und des E-Mail-Programms Thunderbird sowie die Entwicklung neuer frei verfügbarer Open-Source-Software fördern. Während die Foundation künftig für Richtlinien, Projektmanagement und Koordination der involvierten Entwickler zuständig ist, wird Mozilla Corp Entwicklung und Finanzierung übernehmen.

Suchmaschinen-Recherche generiert auch Käufe
(ld) - Hier eine Erfahrung aus den Konsumbranchen Computer und Unterhaltungselektronik in den USA: Von den Personen, die in einer Suchmaschine nach Produktinformationen suchten, hat ein Viertel daraufhin auch tatsächlich etwas gekauft. Von diesen haben aber nur 8% die Ware elektronisch bestellt. Der Multichannel-Ansatz, im Netz für die Recherche gut sichtbar zu sein, aber vor allem stationär zum Verkauf parat zu stehen, hat also zumindest in diesen Branchen etwas für sich. (Weitere Infos dazu bei Content-Overutre.com.)

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Karriere und Erfolg: Think negative!
(sp) - Positives Denken hilft nicht immer, sondern kann sogar schaden, zum Beispiel bei Bewerbungen. Psychologen haben bei Versuchen mit Studenten herausgefunden, dass Skeptiker beim Berufsstart oft besser fahren als notorische Optimisten.

Burda streicht
(ti) - in Offenburg rund 200 Stellen in der Druckerei.

Kurier-Herausgeber tritt zurück
(kress) - Peter Rabl ist als Herausgeber und Chefredakteur der österreichischen Tageszeitung Kurier zurückgetreten. Als Grund nennt Rabl "graviernde Meinungsunterschiede über die verlegerische Entwicklung" des Blattes.

Volz
(ti) - verlässt Burda-Entwicklungsredaktion.

Titelverliebtes Österreich: Küss die Hand, Frau Magister!
(sp) - Die Donaumonarchie ist seit 85 Jahren tot, der Titelwahn lebt. In Österreich erfahren Jungakademiker den sozialen Aufstieg noch am eigenen Leib: Ob Frau Doktor oder Herr Diplompädagoge - kaum trägt man einen schmucken Titel, klappt's auch mit den Nachbarn.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Kinovorschau: Ewige Jugend
(faz) - Ob in Küche, Werkstatt oder Klonlabor, ob mit Bai Ling, Lindsay Lohan oder Scarlett Johansson: Das Versprechen der Filmstarts dieser Woche ist die Verjüngung. Außerdem im Kino: Filme von den Straßen Bagdads und Los Angeles.

Pressefreiheit: Russland erteilt Reportern von US-Sender Arbeitsverbot
(sp) - Moskau will künftig allen Journalisten des US-Fernsehsenders ABC die Arbeit in Russland verwehren. Der Grund: ABC hatte ein Interview mit dem tschetschenischen Rebellenführer Bassajew ausgestrahlt. Das sei ein klarer Fall von Beihilfe zur Terrorismus-Propaganda, kritisierte das russische Außenministerium.


+ Kessel Buntes +
"Ein Staatsmann wünscht sich Mut und Visionen. Doch nach sechsmonatiger Erfahrung wünscht er sich vor allem eines: Geduld." (Stanley Baldwin)

KidsVerbraucher
(ti) - Analyse 2005.

Kinder geben jährlich fast 300 Euro für ihr Handy aus

(heise) - Die jüngste Kids-Verbraucheranalyse hat ergeben, dass sich 43 Prozent der
10- bis 13-Jährigen Klingeltöne auf das Handy laden und sich 22 Prozent auf diese Weise neue Bilder besorgen.

Phisher entdecken Geldautomatenkarten
(heise) - Einem Report von Gartner zufolge nutzen Phisher die ergaunerten Daten, um sich so genannte white cards zu erstellen, mit denen sie an Automaten Geld von den Konten abheben.

Erster Blick und siebter Sinn

(faz) - Welcher Turnschuh wird zum Renner? Ist ein Kunstwerk echt oder gefälscht? Der Journalist Malcolm Gladwell hat ein Buch geschrieben, das die Magie des Moments und die Kraft der Intuition beschwört.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Mittwoch im Osten viele Wolken und zum Teil ergiebiger Regen. In der Westhälfte ein Mix aus Sonne, Wolken und besonders am Nachmittag Schauern und Gewittern.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Wenn der Kuckuck im August noch schreit, so gibt's im Winter eine teure Zeit."


+ Hinweise +

5.273 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von

akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.