Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
01.08.2005. Heute u.a.: Deutsche Literaturinstitut Leipzig: Ohne Talent geht gar nichts - Martin Walser: Der ewige Antisemit? - Fleissig, sparsam, fromm - Sex im Spiel - Heute bloggen, morgen bereuen - Expandierende Bibliotheken - Thomas Mann: Die Maniküre ist gelungen + Der Rechtschreibreform-Countdown. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Dem Denken sind keine Grenzen gesetzt. Man kann denken, wohin und soweit man will", wusste Ernst Jandl, der heute vor 80 Jahren geboren wurde und am 9. Juni 2000 starb.

Heute u. a.:

Ohne Talent geht gar nichts
(welt) - Das Deutsche Literaturinstitut Leipzig feiert sein Zehnjähriges mit einer Fülle von Werkstattberichten zum Schreiben.

Der ewige Antisemit?
(welt) - Der Germanist Matthias Lorenz behauptet, Martin Walser sei schon immer ein Feind der Juden gewesen. Stimmt das? Eine persönliche Erinnerung von Hellmuth Karasek.

Fleissig, sparsam, fromm
(welt) - Innerlichkeit ist sein Lebensinhalt: Die Franckeschen Stiftungen in Halle zeigen die Geschichte des Pietismus.

Sex im Spiel
(st) - Oh weh, da stöhnt die ganze Welt. Allerdings vor Entsetzen, nicht vor Lust. In immer mehr bekannten Computerspielen tummeln sich auf einmal die Nackedeis und lassen ihre Pixelbrüste hüpfen. Schuld am Fallen der Schamgrenze sind findige Mod-Programmierer.

Heute bloggen, morgen bereuen
(st) - Besonders in den USA, aber auch in Deutschland boomen Blogs. Doch sein Leben in Online-Tagebüchern vor der Öffentlichkeit auszubreiten, kann negative Folgen haben.

Expandierende Bibliotheken
(fr) - Nachdem die Süddeutsche Zeitung vor mehr als einem Jahr ihre Bibliothek mit 50 ausgewählten Romanen ins Leben rief, die jeweils für knapp fünf Euro erhältlich sind, dauerte es erwartungsgemäß nicht allzu lange, bis auch andere Zeitungsverlage dieses erfolgreiche Geschäftsmodell praktizierten.

Die Maniküre ist gelungen
(wams) - Als Literat galt Thomas Mann als strenger Stilist, sein Auftreten zeigte die Korrektheit bürgerlicher Eleganz: das macht den Schriftsteller bis heute zum Klassiker, meint Philipp Tingler ...

Der Rechtschreibreform-Countdown
(sp) - Schüler und Beamte, die muß schreiben, können dies nur noch bis kommenden Montag tun. Dann werden die neuen Schreibungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz verbindlich. Nur in Bayern und Nordrhein-Westfalen ist die Reform kein Muss. Rück- und Ausblick auf eine Debatte ohne Punkt und Komma.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen." (Henry Ford)

Fresenius zum Eichborn-Urteil
(bb) - Das Landgericht Frankfurt hat alle Beschlüsse der Hauptversammlung betreffend das Geschäftsjahr 2003 von Eichborn für nichtig erklärt.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Das bringt der Internet Explorer 7
(go) - Parallel mit dem Erscheinen der ersten Beta-Version von Windows Vista hat Microsoft auch die erste Beta vom kommenden Internet Explorer veröffentlicht. Zu den Neuerungen des Internet Explorer 7 gehören Tabbed Browsing, ein RSS-Reader, Anti-Phishing-Mechanismen, verbesserte CSS-Konformität und die Unterstützung transparenter PNG- Grafiken. Ausserdem verspricht Microsoft mit dem Internet Explorer 7 eine deutlich gesteigerte Sicherheit, um Angriffe aus dem Internet gar nicht erst zu ermoeglichen. Die Beta-Version vom Internet Explorer 7 zeigt viele Ansätze, aber noch wenig Endgültiges.

Die Stecknadel im PC-Heuhaufen finden
(st) - Der PC durchdringt immer mehr den Alltag. Kochrezepte, Rechnungen, Adressen oder Artikel sammeln sich schnell auf der Festplatte. Die zusammengetragenen Informationen nutzen dem Anwender aber nichts, wenn er sie nicht wiederfindet. Mit dem Programm Archivarius 3000 behält er den Überblick.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Cabanis
(ti) - verlässt Jahreszeiten Verlag.

Studienabbrecher: Einmal Chefsessel und zurück
(sp) - Wer das Studium sausen lässt, muss keineswegs als verkrachte Existenz enden. Manche Studenten sagen der Uni Adieu, weil sie sich eine eigene Firma aufgebaut haben. Das ist nicht ohne Risiken - manche Jungunternehmer scheitern und kehren reumütig in den Hörsaal zurück.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
Digitales Radio: Viel Hoffnung für Betreiber-Aktien
(faz) - Digitale Medien und Satellitentechnik sind auf der Höhe der Zeit. Beides gemeinsam setzt das Medium Digitales Radio ein. In Deutschland noch im Entwicklungsstadium, ist Amerika schon weiter. In der Ferne winken den Betreibern auch Gewinne.

Schmiergeldaffäre: Sporthilfe-Chef zurückgetreten

(mm) - Die Bestechungsaffäre rund um den früheren MDR-Sportchef Wilfried Mohren führt zu weiteren Konsequenzen. Nun ist der Vorsitzende der Stiftung Deutsche Sporthilfe, Hans-Ludwig Grüschow, zurückgetreten.

Schleichwerbungsverdacht: ZDF schneidet Szene aus Veronica-Ferres-Film
(sp) - In der Affäre um Produktplatzierungen im TV hat sich das ZDF entschieden, einen Fernsehfilm mit Veronica Ferres nachträglich zu bearbeiten. Ferres ist darin zu sehen, wie sie sich mit Kosmetika eindeckt - Produkte der Firma, für die die Schauspielerin wirbt.

ARD will interne Clearing-Stelle
(pte) - Gruber: "Viel über die Mechanismen illegaler Werbeformen gelernt". Die Landesrundfunkanstalten der ARD wollen im Kampf gegen Schleichwerbung noch enger zusammenarbeiten. Im Rahmen einer Schaltkonferenz haben die ARD-Intendanten heute beschlossen, eine Clearing-Stelle unter Vorsitz des SWR-Justiziars Hermann Eicher einzurichten. Diese Arbeitsgruppe soll sowohl die laufende Aufklärungsarbeit in den einzelnen Anstalten als auch die Vorkehrungen gegen weitere Schleichwerbungsfälle koordinieren, teilte ARD mit.

Harald Schmidt kommt früher für den Papst
(nz) - Um zwei Wochen will Harald Schmidt seine Sommerpause verkürzen. Schließlich sei er der «größte Verehrer des Papstes auf Erden».

Al Gores Mitmach-Fernsehen
(tp) - Der gescheiterte Präsidentschaftskandidat zettelt in den USA eine Revolution an, am Montag startet sein Jugend-Fernsehen Current TV.
(welt) - Demokratischer Mitmach-Sender.


+ Kessel Buntes +
"Das Leben ist eine Reise, die heimwärts führt." (Hermann Melville)

Bild.T-Online wehrt sich gegen Schleichwerbe-Vorwurf
(heise) - Die Bild.T-Online AG weist die in einer heutigen Pressemitteilung des Bundesverbands der Verbraucherzentrale verbreitete Behauptung "Landgericht Berlin verbietet Bild.de Schleichwerbung" entschieden zurück.

Der lange Weg zur Linse
(wams) - Zu Tisch bei Alfred Biolek.

Eichmann, Kondome und die SPD
(tp) - Zwar verzichtet die SPD wie die anderen Parteien auf Autoresponder für die Beantwortung von Emails über angebotene Kontaktformulare, peinliche Pannen können aber trotzdem passieren.


+ Das Wetter +
(ard) - Kühlere Luft sickert am Montag nach Westeuropa ein. Das Tief über Skandinavien zieht nach Nordosten und schafft einem Ableger des Hochs über den Azoren Platz. Dieser Ableger sorgt am Montag bei uns in Deutschland für sonnige Momente.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Zu Petri Kettenfeier ziehen die Störche fort."


+ Hinweise +


5.272 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + changeX.de (ch) + chip.de + cicero.de (ci) + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + pressrelations (pr) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.