Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
30.06.2005. Heute u.a.: Abstimmung über Harry Potter-Cove - Sind Sie konservativ, Brigitte Kronauer? - Google Earth: 3D-Bilder von der Erde und personalisierte Suche - Copyrights im Aufwind: Das Tauschbörsen-Urteil - Open Season - Umstrittenes Live 8: Mieses Klima für Aktivisten - Oberschichten-TV: Schärfer fernsehen - Handys bei Jugendlichen beliebter als Fernsehen oder Internet + Saddam, der Krieg und die Konsole. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Vieles ist ein Schmarren, was im Fernsehen heutzutage so läuft, beim Zappen durch die Kanäle sieht man nur noch weiße Kittel mit wechselnden Köpfen drauf", meint Peter Alexander, der heute vor 79 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
Abstimmung über Harry Potter-Cove
(bb) - Die Fans können auch bei Harry Potter VI wieder entscheiden, wie das Cover der deutschsprachigen Ausgabe aussehen soll.

Sind Sie konservativ, Brigitte Kronauer?
(fr) - Interview: Sind Sie konservativ, Frau Kronauer? Brigitte Kronauer: Zumindest wäre ich gern konservierend. Etwa was das Erhalten von Landschaften und historischen Bauwerken angeht, von gesellschaftlichen Gepflogenheiten wie der Unterscheidung von Du- und Sie-Form ...

Google Earth: 3D-Bilder von der Erde
(chip) - Google hat jetzt ein kostenloses Programm zum Navigieren auf dem Globus veröffentlicht.

Google startet personalisierte Suche
(heise) - Mit Personalized Search will Google die individuellen Suchergebnisse für Nutzer verbessern.

Copyrights im Aufwind: Das Tauschbörsen-Urteil
(heise) - Das Urteil des Obersten Gerichtshofs der USA zu Tauschbörsen-Software könnte Nebenwirkungen auch in Europa entfalten.

Open Season
(tp) - Der Vertrieb von Kinofilmdateien über illegale Vertriebsplattformen im Internet in strafrechtlicher Hinsicht.

Umstrittenes Live 8: Mieses Klima für Aktivisten
(sp) - Live 8 - das klingt nach planvoller Hilfe im großen Stil. Nach der anfänglichen Euphorie über Bob Geldofs Benefiz-Spektakel werden jedoch zunehmend kritische Stimmen laut. Vor allem in England ist man nicht amused: Rassismus und Ignoranz gegenüber zentralen Problemen wie Aids und Klimaschutz werden den Machern vorgeworfen.

Oberschichten-TV: Schärfer fernsehen
(sp) - Premiere trommelt. Premiere-Chef Kofler sieht die Zukunft des Fernsehens in einer Zwei-Klassen-Gesellschaft: Zuschauer mit dem hochauflösenden HDTV und Zuschauer ohne die kostspielige Technik. Die ARD zeigt sich skeptisch über die Erfolgschancen von HDTV und hält vorerst an der normalen Auflösung fest.

Handys bei Jugendlichen beliebter als Fernsehen oder Internet
(pte) - Junge Erwachsene geben Mobiltelefon Vorzug vor anderen Medien. Laut der aktuellen Studie Mobile Media Monitor der britischen Marktforscher von Enpocket beginnt das Handy auf der Beliebtheitsskala zunehmend Medien wie TV und Internet zu verdrängen. Vor allem junge Erwachsene geben demnach ihrem Handy den Vorzug etwa vor dem Fernseher.

Saddam, der Krieg und die Konsolen
(sp) - Der Cell-Superchip, der in die nächste Konsolengeneration von Sony eingebaut werden soll, hat militärisches Potential. Ein Hersteller, der auch Rüstungsfirmen beliefert, will ihn einsetzen. Ungemach droht: Schon einmal versetzte die Rechenkraft einer Konsole Geheimdienste in Angst und Schrecken.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Amazon erhält Patent auf Produktempfehlungen in Online-Shops
(heise) - Der weltweit größte Online-Einzelhändler lässt sich sein Verfahren patentieren, auf Grund des Kundenverhaltens im Online-Shop zusätzliche, für den Nutzer möglicherweise interessante Produkte zu identifizieren.

Schweizer Buchhandel macht noch Gewinn
(ld) - 2004 betrug beim Schweizer Buchhandel die durchschnittliche Umsatzrendite 1,6%, die Gesamtkapitalrendite 5,9% und die Eigenkapitalrendite 12,4%. Das hat der Betriebsvergleich 2005 herausgefunden, den der SBVV bei der Universität St.Gallen in Auftrag gegeben hat. Die 41 teilnehmenden Unternehmen repräsentieren 9,6% aller Buchhandlungen und 12,3% des Umsatzes des stationären Buchhandels in der deutschsprachigen Schweiz.

Anhörung zu Subito in München
(bb) - Im Rechtsstreit um den Dokumentlieferdienst der Bibliotheken könnte es noch in dieser Woche Bewegung geben: Vor dem Landgericht München findet am Donnerstag die mündliche Verhandlung statt.

Weka Verlag AG und
(ti) - Haufe BusinessMedia AG fusionieren.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Pico-Satellit soll das Web weltraumtauglich machen
(pte) - UWE-1 ist kleiner als eine Milchtüte. Wissenschaftler vom Lehrstuhl für Technische Informatik der Uni Würzburg habe einen Satelliten konstruiert, der kleiner als eine Milchtüte ist. Der UWE-1 (Universität Würzburg Experimentalsatellit) wiegt ein Kilogramm und hat die Form eines Würfels mit einer Seitenlänge von zehn Zentimetern.

T-Mobile macht den web´n´walk
(kress) - Die Deutsche-Telekom-Tochter T-Mobile bringt Anfang Juli web´n´walk auf den Markt, ein Angebot für den mobilen Zugang zum kompletten Internet. Mit speziellen Handys sollen Kunden ihre Lieblingsseiten im Web ansteuern können. Eine mio-schwere Kampagne begleitet den Markteintritt.
(sp) - Web statt WAP: Endlich wirklich das Internet erschließen.

Belgischer Netzbetreiber startet Fernsehen via DSL
(heise) - Der nach eigenen Angaben größte belgische Netzbetreiber Belgacom hat den kommerziellen Start von BelgacomTV verkündet, seinem interaktiven, digitalen Fernsehangebot über das Internet-Protokoll (IPTV)

MSN-Toolbar nun auch in deutscher Sprache
(fr) - Das Microsoft-Portal MSN hat sein Programm für die umfassende Suche im Internet wie auf dem eigenen PC jetzt auch auf Deutsch vorgelegt. Damit können Nutzer von Windows 2000 und Windows XP ihren PC im Bruchteil einer Sekunde nach Dokumenten mit einem bestimmten Suchbegriff ...

N wie Nein danke
(fr) - Ab Juli gibt es eine weitere Ausgabe des führenden Microsoft-Betriebssystems: In der Bezeichnung Windows XP N bezeichnet das N den Zusatz: Not with Media Player. Mit der Version ohne das Abspielprogramm für Musik und Filme erfüllt Microsoft eine Auflage der Europäischen Union, die in der ...

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Taegliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Was auch immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!" (Erich Kästner)

Viele Langzeitarbeitslose sollen mehr Geld bekommen
(zdf) - Tausende Langzeitarbeitslose - vor allem in Ostdeutschland - sollen mehr staatliche Unterstützung bekommen. Wirtschaftsminister Clement (SPD) kündigte Korrekturen der Arbeitsmarktreform Hartz IV zu Gunsten Betroffener an.

Die Reichen werden mehr und reicher
(tp) - Die US-Manager stellen die globale Einkommensavantgarde dar, aber die der anderen Ländern holen auf; weltweit gibt es 8 Mio. Millionäre, die insgesamt 30 Billionen US-Dollar besitzen.

Streit um CD-Vergütung beigelegt

(nz) - Phonoindustrie, Komponisten und Texter haben sich geeinigt: Der Vergütungssatz für CDs wird nicht abgesenkt. Die Entscheidung weist den Weg für die anstehende Vergabe von Online-Lizenzen.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
"Ein hübsches Kompliment ist eine glaubwürdige Übertreibung. " (Peter Alexander)

Viacom startet Gay-TV
(pte) - Kaufkräftige Homosexuelle werden als Zielgruppe für die Werbung erschlossen. Heute geht Viacom mit dem neuen Channel Logo auf Sendung, der vor allem auf die Zielgruppe der LGBT - lesbian, gay, bissexual und transgender - ausgerichtet ist. Damit soll die kaufkräftige Gruppe der Homosexuellen direkt von der Werbewirtschaft angesprochen werden können, berichtet das Wall Street Journal . "Der Fernsehsender richtet sich an eine demographische Gruppe, die über eine hohe Kaufkraft verfügt, jedoch auch immer wieder Kontroversen in gewissen politischen und religiösen Kreisen heraufbeschwört", erklärte Logo-Chef Brian Graden zur wirtschaftlichen Rolle und zum sozialen Background des Senders

Tele 5 wird zum Spielfilm-Sender
(kress) - Tele 5 wird im Herbst zum Spielfilm-Sender umgebaut. Das haben Gesellschafter Herbert Kloiber und Geschäftsführer Jochen Kröhne in Blickpunkt Film angekündigt. Der neue Claim heißt "1000 Filme im Jahr".

WM 2010 überwiegend in ARD und ZDF
(ard) - Deutschlands Fußball-Fans können sich freuen: Die wichtigsten Spiele der WM 2010 werden live und frei empfangbar von ARD und ZDF übertragen. Unter den 46 Spielen sind alle der deutschen Nationalelf sowie das Eröffnungsspiel, drei Viertelfinalspiele, beide Halbfinalbegegnungen und das Endspiel.

Springer-Verlag prüft Bücher von ProSiebenSat.1
(nz) - Der Berliner Springer-Verlag prüft einem Bericht zufolge in Kürze die Bücher der Sendergruppe ProSiebenSat.1. Eine Übernahme könnte schon im August erfolgen.

Raubkopie Gottschalk
(welt) - Im ZDF entthront sich derzeit der grösstmögliche deutsche Entertainer.

Betrug und Bestechlichkeit im Hessischen Rundfunk?

(welt) - Ex-Sportchef Emig voräufig festgenommen

Jazz-Keller: Sockelflucht

(ww) - Wayne Shorter ist eine Legende. Er ist seit fünfzig Jahren im Geschäft. Die Bühne betritt er in seinem 73. Lebensjahr aber nicht als steinerner Gast aus der eigenen Vergangenheit. Er ist bis heute ein Meister in der Kunst der Selbstzurücknahme. Nichts liegt ihm ferner, als selbstgefällig im Fotoalbum seiner Karriere zu blättern. Alte Titel verwandelt er bis zur Unkenntlichkeit.


+ Kessel Buntes +
"Niemand kennt den Tod und niemand weiss, ob er nicht vielleicht das grösste Gut für den Menschen ist, und sie fürchten ihn, als wenn sie gewiss wüssten, dass er das grösste Übel sei." (Platon)

Per SMS in den Urlaub
(ecin) - Wer dachte entspannt einen Urlaub buchen zu können, vergaß das undurchdringliche Gewühl von Anbietern und Angeboten. Dagegen hat der Reiseticker etwas.

Computer-Schwimmbrille zeigt Rundenzahlen an

(chip) - Die Inview-Goggles funktionieren anhand eines eingebauten Kompasses und basieren auf einem elektronischen System, das kaum größer als ein kleiner Stein ist.

Schweiz wird rauchfrei
(pte) - Verbot gilt auch am Bahnperron, in Schalterhallen und in Wartsälen. Rauchen ist ab dem Fahrplanwechsel, der a 11. Dezember 2005 erfolgt, in Schweizer Zügen, Bussen und Bahnen nicht mehr gestattet. Damit soll vor dem Passivrauchen geschützt werden. Dies haben die im Verband öffentlicher Verkehr (VöV) zusammengeschlossenen Transportunternehmen, darunter auch die Schweizerische Bundesbahnen SBB und die Lötschbergbahn BLS , beschlossen.

Gates-Millionen fuer die Impfstoff-Forschung
(go) - Die amerikanische "Bill und Melinda Gates"-Stiftung wird ein internationales Wissenschaftler-Konsortium mit 9 Millionen Dollar unterstützen, an dem in Deutschland die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) und die Gesellschaft für Biotechnologische Forschung (GBF, Braunschweig) beteiligtsind.

0190-Nummern: Telefongesellschaft muss Richtigkeit beweisen
(heise) - Gelingt dem Telefonbetreiber der Nachweis nicht, dass die Telefonrechnung mit 0190-Nummern richtig ist, so geht die Gesellschaft nach einem Richterspruch leer aus.


+ Das Wetter +
(ard) - Im Südwesten Deutschlands wechseln sich am Donnerstag Sonne und Wolken ab. Im übrigen Land ist der Himmel wechselnd bis stark bewölkt. Im ganzen Land muss mit Schauern und Gewittern gerechnet werden.


+ Die Tages-Bauern-Regel +
"Ein Nachtfrost noch im Junius macht ohn' Ausnahm' viel Verdruss."


+ Hinweise +

5.187 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.