Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
26.04.2005. Heute u.a.: Germanist fordert Zweisprachigkeit - Die Akten und der Visa-Ausschuss live - Zwischen Musik und Störgeräusch - Digitaler Opportunismus - Keiner mag sie, meinen die öffentlich-rechtlichen Onlinejournalisten - Micky Maus trauert um Erika Fuchs - SV/SZ flirtet mit Tagesspiegel - Googles Site Targeting - Mail macht dumm? + Fröhlich lesen beim MDR. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Wo Worte selten, haben sie Gewicht," wusste William Shakespeare, der heute vor 441 Jahren getauft wurde und am 23. April 1616 starb.

Heute u. a.:
Germanist fordert Zweisprachigkeit
(welt) - Wissenschaft.

Die Akten und der Visa-Ausschuss live
(fr) - Und? Hat man was gesehen? Konnte man was heraushören aus der live übertragenen Aussage des Außenministers Fischer zur Visa-Affäre? Hat die in Grau- und Blautönen gehaltene, schräg gestreifte Krawatte etwas verraten? Das Repertoire möglicher Strategien und Gemütsregungen war zuvor hinreichend...

Zwischen Musik und Störgeräusch
(fr) - Wenn es einen Dreiundsechzigjährigen gibt, der nicht wirkt, als wäre er schon dreiundsechzig, dann ist es Lou Reed. Lässig und drahtig steht er auf der Bühne in Jeans und T-Shirt, tiefe Falten, schwarze Haare, vorbildlich in Form, die Kelly Custom Telecaster umgehängt.

Digitaler Opportunismus
(tp) - Nie zuvor waren die Schreckensszenarien Orwells wirklichkeitsnäher als jetzt, und nie zuvor war die Apathie des Einzelnen gegenüber dem Ausbau der Überwachung größer.

Keiner mag sie, meinen die öffentlich-rechtlichen Onlinejournalisten
(tp) - Keiner mag uns! - Öffentlich-rechtliche Onlinejournalisten: Prügelknaben der ARD-Politik?

Micky Maus trauert um Erika Fuchs
(nz) - Die deutsche Übersetzerin der legendären "Micky Maus"-Comics ist tot. Erika Fuchs, "Mutter aller Sprechblasen", wurde 98 Jahre alt.
(ard) - Ein Ständchen für Donald Duck.

SV/SZ flirtet mit Tagesspiegel
(kress) - Laut WamS gab es Vorgespräche über einen möglichen Verkauf des Tagesspiegel an den Süddeutschen Verlag. Hintergrund: Die Kartellis haben Holtzbrinck den gleichzeitigen Besitz von Tagesspiegel und Berliner Zeitung verboten

Googles Site Targeting
(it) - Google hat mit seinen Textanzeigen fraglos die Welt der Online-Werbung umgekrempelt. Doch was sich jetzt mit dem neuen "Site Targeting" ankuendigt, koennte das endgueltige Aus fuer viele der herkoemmlichen Anbieter bedeuten.

Mail macht dumm - wissenschaftlich bewiesen?
(it) - "EMail führt zu grösserem IQ-Verlust als Marihuana-Genuss" ist eine "gute" Schlagzeile und entsprechend haeufig wird eine aktuelle Auftragsstudie in den Medien erwähnt. Mit Details hält man sich aber vornehm zurück.

Fröhlich lesen beim MDR
(bb) - Als Nachfolgesendung des "Weimarer Salons" mit Jochen Hieber startet der MDR im Juni die Literatursendung »Fröhlich lesen« mit der Moderatorin und Autorin Susanne Fröhlich.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Kurzporträt von Markus Orths
(tf) - von Karin Schliffke.

Stoiber gegen Pressefusionsgesetz
(nz) - Das geplante Pressefusionsgesetz schaffe zu große Freiräume bei der Fusion von Verlagen, hat Bayerns Ministerpräsident Stoiber kritisiert. Er kündigte Widerstand im Bundesrat an.

SV mit gut 37 Mio Euro Jahresüberschuss
(kress) - Der Süddeutsche Verlag hat 2004 seinen Jahresüberschuss auf 37,1 Mio Euro gesteigert und den Umsatz auf 664,8 Mio Euro erhöht. Geschäftsführer Lutz sprach allerdings im Zusammenhang mit dem Anzeigengeschäft von "dünnem Eis".

Urheberrechtsnovelle gerät aus dem Takt
(heise) - Während die Vorlage für die weitere Novellierung des Urheberrechts kaum noch vor dem Sommer im Parlament landen dürfte, verschärfen die Filmindustrie und die Union ihr Lobbying gegen die Bagatellklausel und für einen Auskunftsanspruch gegen Provider.

Übersetzer gegen Abbau von Urheberrechten
(bb) - Sorge über jüngste Entwicklungen im Urheberrecht: Der Verband deutschsprachiger Übersetzer hat am Wochenende auf seiner Mitgliederversammlung eine Resolution verabschiedet.

Hochhuth: Befreiung war "humane Großtat"
(nz) - Der Schriftsteller Rolf Hochhuth hat die Opferbereitschaft westlicher Alliierter im Kampf gegen das Hitler-Regime gewürdigt.

Goethepreis für Amos Oz
(ard) - Der israelische Schriftsteller Amos Oz erhält den mit 25.000 Euro dotierten Goethepreis der Stadt Frankfurt. Der 65-jährige Oz sei einer der bedeutendsten Autoren der Gegenwart, begründete das Kuratorium seine Entscheidung. Die höchste Auszeichnung Frankfurts wird alle drei Jahre vergeben.

Max dicker und teurer
(kress) - Die Milchstrasse erhöht den Preis von Max: Von Ausgabe 5/2005 an kostet der Titel 3,50 statt 2,80 Euro.

Popmusik vom SZ-Magazin
(bb) - Nach Informationen der Welt am Sonntag arbeitet das SZ-Magazin bereits seit einem halben Jahr an dem Projekt "Die 1000 besten Popsongs aller Zeiten".

Und der Blick in die Branchen-Blätter-Rundschau,ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Flatrate als Kostenfalle
(mm) - Es klingt vor allem für Teenager-Eltern sehr verlockend: Für einen monatlichen Festpreis kann unbegrenzt lange und oft telefoniert werden. Doch die so genannte Flatrate lohnt sich nur für Haushalte, in denen mindestens eine Stunde pro Tag telefoniert wird. Ansonsten zahlt der Kunde drauf.

11 Prozent mehr Karstadt-Umsatz im Web
(mm) - Das Internetgeschäft wird für den angeschlagenen Handelskonzern KarstadtQuelle immer wichtiger. Im vergangenen Jahr stieg der Bestellwert der über die drei Onlineportale Karstadt.de, Quelle.de und Neckermann.de verkauften Waren erstmals über zwei Milliarden Euro.

Linux für Mobilgeräte
(heise) - Montavista hat mit Mobilinux eine spezielle Linux-Distribution für Handys und ähnliche mobile Geräte vorgestellt.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
T-Aktionäre nehmen Schluck aus Dividendenpulle
(heise) - Erstmals seit zwei Jahren steht bei der Hauptversammlung der Deutschen Telekom ein Punkt auf der Tagesordnung, der den Aktionären Freude macht: Die Ausschüttung einer Dividende.

Kritik am Chef im Weblog führt leicht zur Kündigung
(tp) - Unternehmensrichtlinien für Mitarbeiter-Weblogs gefordert, Juristen
mahnen zur Vorsicht.

Peter Würtenberger
(ti) - wechselt zur Zeitungsgruppe Berlin.

Gibt Garms die Hörzu ab?
(kress) - Der Spiegel schreibt, dass Thomas Garms bei der Hörzu von der Chefredaktion auf einen Herausgeber-Posten wechselt. Neuer Chef soll Jan von Frenckell werden. Springer dementiert heftig.

Daniela Filthaut verlässt Patmos
(bb) - Daniela Filthaut, Programmleitung Kinderbuch Sauerländer - Patmos, scheidet aus dem Unternehmen aus.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Super-Nanny, öffentlich-rechtlich
(welt) - Auch das ZDF begleitet Familienerzieherinnen.

"Wir sind nicht das Rote Kreuz"
(welt) - Super RTL-Chef Claude Schmit über zehn Jahre Kinderfernsehen und die neue Konkurrenz durch Nick.

Jazz-Keller
(welt) - Aufnahme von John Coltrane mit dem Monk Quartet entdeckt.

ProSieben setzt
(ti) - auf Michael Bully Herbig.

Schächter eröffnet
(ti) - Mainzer Tage der Fernsehkritik.

MP3-Player: Über 3 Millionen Geräte verkauft

(chip) - Dieses Jahr sollen weitere 4,5 Millionen MP3-Player in Deutschland abgesetzt werden.


+ Kessel Buntes +
Auswuchs des Kapitalismus
(fr) - Der deutsche Bauernverband beteiligt sich an der von SPD-Chef Franz Müntefering angestoßenen Kapitalismuskritik.

Oktoberfest: Handy-Störsender in Sanitäranlagen
(chip) - Die Toilettenanlagen sollen mit einem Kupfernetz überspannt werden, um den Handy-Empfang zu erschweren.

Deutscher Mann: TV zur Entspannung
(fo) - Wenn der Mann abschalten will, ist ihm die Glotze lieber als Sex, Kino oder Kneipe.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Dienstag sorgen dichte Wolken in Deutschland immer mal wieder für etwas Regen. Am freundlichsten ist es Norden und Nordosten, hier lässt sich die Sonne am häufigsten blicken.

+ Tages-Bauern-Regel +
"Heller Mondschein im April gibt bei Wein und Obst nicht viel."


----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------


+ Hinweise +


4.891 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.