Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
18.04.2005. Heute u.a.: Tazzler fahren Porsche - Online-Journalismus: Rückkehr in die Realität - Bürgschaft mit Tränen - Elkes Brigitte-Edition - ProSiebenSat1: Saban will Verkauf beschleunigen - Internet-Downloads fließen in britische Charts ein - Goldene Zeiten im Vorfeld der Depression + Schütteln und weiterleben - Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Die Ehe ist eine lange Mahlzeit, die mit dem Dessert beginnt", wusste N. O. Scarpi, der heute vor 117 Jahren geboren und am am 24. Mai 1980 starb.

Heute u. a.:
Tazzler fahren Porsche
(kress) - Porsche-Chef Wendelin Wiedeking hat der taz-Redaktion für eine Woche einen 911er zur Verfügung gestellt. Die Redakteure hatten sich das zum 26. Geburtstag der Zeitung gewünscht.

Online-Journalismus: Rückkehr in die Realität
(ard) - Nach den überzogenen Erwartungen der Anfangsphase ist im Online-Journalismus weitgehend Ernüchterung eingetreten. Viele Projekte sind verschwunden oder kämpfen ums Überleben. Eine Tagung des Deutschen Journalisten-Verbands wollte zeigen, dass man die Situation auch als Chance begreifen kann. Wulf Rohwedder berichtet.
Weitere Informationen zu diesem Thema: "Reporter ohne Grenzen" sucht mutigste Blogger

Bürgschaft mit Tränen
(welt) - Bei der Schiller-Matinee in Berlin ringt nicht nur das Staatsoberhaupt um Versöhnung mit dem Dichter.

Elkes Brigitte-Edition
(bm) - Brigitte und Elke Heidenreich starten Buch-Edition: 26 literarische Empfehlungen im hochwertigen Hardcover.

ProSiebenSat1: Saban will Verkauf beschleunigen
(mm) - Die neuen Eigentümer des TV-Konzerns ProSiebenSat1 wollen ihre Anteile offenbar schneller wieder loswerden als ursprünglich geplant. Dazu wollen sie sich einem Medienbericht zufolge aus einer vertraglich festgelegten Haltefrist herauskaufen. Schon am Montag soll der Gläubigerausschuss darüber abstimmen.

Internet-Downloads fließen in britische Charts ein
(zdf) - Die britischen Charts erleben an diesem Wochenende eine Revolution: Erstmals werden nicht mehr nur die Singleverkäufe gewertet, sondern es fließen auch im Internet geladene Musiktitel ein.

Goldene Zeiten im Vorfeld der Depression
(welt) - Schau zeigt Lebensgefühl der Zwanziger.

Schütteln und weiterleben
(welt) - Krallen zeigen: Zum 70. Geburtstag der Lyrikerin Sarah Kirsch.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Es kommen Fälle vor im Menschenleben, wo's Weisheit ist, nicht allzu weise zu sein." (Euripides)

Bertelsmann drängt in stationären Buchhandel
(ld) - Der Mohn-Schwur, nicht in den stationären Buchhandel einzusteigen, gilt schon seit Jahren nur noch eingeschränkt. Einen neuen Versuch, das Mediengeschäft nun auch auf die Ebene des Sortimentsbuchhandels auszuweiten, macht Bertelsmann jetzt in Frankreich mit dem Kauf der Buchhandelskette Librairies Privat.

Buchmesse bemüht sich um Nordkorea
(bb) - Die Frankfurter Buchmesse und das Gastland Südkorea wollen nochmals versuchen, Nordkorea zu einer Teilnahme an der diesjährigen Messe zu bewegen.

Streiflicht bekommt Nannen-Preis
(kress) - Die Glosse Das Streiflicht der SZ erhält den erstmals verliehenen Henri-Nannen-Preis vom "stern". In der Kategorie humorvoller Bericht war es die einzig preiswürdige Einsendung.

Creative Archive gestartet
(it) - Mit etwa einem halben Jahr Verspätung ging gestern das Creative Archive der BBC online. Allerdings nur als weiterhin leeres Versprechen, denn trotz neuer Partner fehlen die angekündigten Inhalte immer noch.

Niederlande kauft Esoterik-Bibliothek
(welt) - Literatur.

Und der Blick in die Branchen-Blätter-Rundschau,ins tägliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Weltweiter PC-Markt wuchs um über 10 Prozent

(heise) - Nach den vorläufigen Zahlen der Marktforschungsinstitute Gartner und IDC wuchs im ersten Quartal 2005 der weltweite PC-Markt um 10,3 respektive 10,9 Prozent.

IT-Branche: Schlechte Geschäfte bei steigender Nachfrage
(pte) - Technologiefirmen müssen sich neuem Markttrend stellen. Große Technologiefirmen sehen schweren Zeiten entgegen und haben zunehmend Probleme, ihre Produkte und Services an Firmenkunden zu verkaufen. Dies schließt das Wall Street Journal aus einer Analyse des aktuellen Geschehens auf dem Markt. Nach Sun Microsystems und Unisys hat auch IBM in der abgelaufenen Woche Quartalsergebnisse präsentiert, die hinter den Erwartungen von Analysten und den Zielen des Unternehmens selbst zurückgeblieben sind.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Zwei Neubesetzungen bei Kein & Aber
(bb) - Adrian Stokar (41) ist seit Anfang April als Lektor bei dem Schweizer Verlag tätig. Joachim Leser (39) ist für die Pressearbeit verantwortlich.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +

Harald Schmidt stöhnt sich zum Sieg
(nz) - Als aufsässiger Anrufer mogelte sich Harald Schmidt ins Nachmittagsprogramm der ARD. Und bot eine selbstironische Persiflage der Spitzenklasse.

Apples Macht missfällt Musiklabels
(pte) - Plattenindustrie schielt auf Partnerschaft mit Mobilfunkanbietern. Steve Jobs nahezu uneingeschränkte Macht über Digitalmusik frustriert zunehmend die Plattenlabels. Die Musikindustrie stört das fehlende Mitsprachrecht bei der Preisgestaltung und sie kritisiert Apples Blockadepolitik gegenüber Formaten anderer Firmen. Daher setzen die Musiklabels auf die Mobiltelefonie und warten ungeduldig darauf Musik über Handys zu verkaufen. Damit soll Apples Vorherrschaft im Business mit Digitalmusik gebrochen werden, berichtet der Branchendienst Cnet.

Sein Beruf ist ein ganz flüchtiger
(fr) - Im FR-Interview: Dietmar Schönherr. Der Schauspieler feiert im kommenden Jahr ein doppeltes rundes Jubiläum: Er wird 80 und steht zugleich seit 60 Jahren vor der Kamera. 1985 übernimmt er seine ihm wichtigste Rolle: als Entwicklungshelfer in Nicaragua.


+ Kessel Buntes +
"Die großen Augenblicke im Leben kommen unvermutet. Es hat keinen Sinn, auf sie zu warten." (Thornton Niven Wilder)

Virenschutz für Handys in Sicht

(pte) - Bedarf an Sicherheitssoftware durch neue Multimedia- und Bezahlfunktionen. Virenschutz wird immer mehr auch auf dem Handy zu einer drängenden Frage. Zurzeit ist es zwar noch recht schwierig, sich einen Handy-Virus einzufangen. Aber neue Features wie das Abspielen von Musik und Videos oder Bezahlfunktionen erhöhen auch den Bedarf an zusätzlicher Sicherheitssoftware am Mobiltelefon, berichtet die BBC. Sicherheitssysteme für Handys sind bereits in wenigen Jahren zu erwarten. Aber auch die bessere Information der Handy-User ist gefragt.

eBay ist Printanzeigen-Liebling der Deutschen
(emar) - Das Online-Auktionshaus eBay hat für seine Printanzeige 'eBay 3...2... 1... meins!' beim größten deutschen Publikumspreis 'Edgar Awards 2005' die Medaille in der Kategorie 'Beste Printanzeige'gewonnen.

Studenten erfinden mitfühlenden Wecker

(ard) - Weil sie nicht mehr stets gerädert und mit Augenringen in die Uni gehen wollten, haben US-Studenten einen schonenden Wecker erfunden. Sleep Smart klingelt genau dann, wenn sich der Schlafende in einer leichten Schlaf-Phase befindet. Linda Staude hat sich mit einem der Erfinder unterhalten.
Weitere Informationen zu diesem Thema: Dossier: Die schönsten Schlusslichter


+ Das Wetter +
(ard) - Am Sonntag gibt es vom Osten Bayerns über Thüringen und Hessen bis zum Saarland kräftigen Regen oder Schauer. Ansonsten mal mehr, mal weniger Wolken, etwas Sonne und meist trocken. Mit 15 bis 21 Grad bleibt es mild, nur an der Küste frische 11 bis 12 Grad.

+ Tages-Bauern-Regel +
"April nass und kalt, wächst das Korn wie ein Wald."


----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------


+ Hinweise +

4.835 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.