Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
08.03.2005. Heute u.a: : Vorsicht bei angeblich falsch zugestellten Mails - Lidl gegen Aldi - Multimedia an Schulen: Viel Schrott dabei - Unendlich altmodisch deutsch - Beruf Buhmann - DuMont über Gratiszeitungen: Springer wäre schlecht beraten - Anschlussfähig: Das Denken Ernst Tugendhats - Erfolgreiche Premiere ist programmiert + User-Groups gründen mächtige Interessenvertretung. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Problematisch am Fernsehen ist nicht, daß es uns unterhaltsame Themen präsentiert, problematisch ist, daß es jedes Thema als Unterhaltung präsentiert", meinte Neil Postman, der heute vor 74 Jahren geboren wurde und am 5. Oktober 2003 starb.

Heute u. a.:

Vorsicht bei angeblich falsch zugestellten Mails
(heise) - Seit einigen Stunden verbreitet sich eine neue Sober-Variante stark, die noch nicht alle Viren-Scanner erkennen.

Lidl gegen Aldi
(heise) - Wettstreit mit 1000-Euro-PCs ab Mittwoch. Die Discounter Aldi und Lidl beziehungsweise deren Lieferanten Medion und Targa liefern sich ab Mittwoch wieder einen PC-Preiskampf.

Multimedia an Schulen: "Viel Schrott dabei"
(sp) - Multimediale Lernmittel haben bei Eltern und Lehrern keinen guten Leumund. Die Pädagogen sehen Computer & Co als Zeitvernichter, Eltern halten ihre Kinder ohnehin für medial überfüttert - und fordern eine Rückbesinnung auf Tafel, Kreide und das gute alte Buch.

Unendlich altmodisch "deutsch"
(welt) - Joachim Fest redigierte Ende der sechziger Jahre Albert Speers "Erinnerungen" als "vernehmender Lektor". Jetzt legt er seine damaligen Notizen über die Gespräche mit Hitlers Architekt und Rüstungsminister als Buch vor.

Beruf Buhmann
(fr) - FR: Herr Safier, heute startet die letzte Staffel der ARD-Vorabendserie "Berlin, Berlin". Im vergangenen Jahr hat sie den internationalen Emmy Award gewonnen, den "Oscar" für die beste nicht-amerikanische TV-Comedy. Können Sie sich noch daran erinnern, wie Ihnen bei der ...

DuMont über Gratiszeitungen: "Springer wäre schlecht beraten"
(sp) - Der Axel Springer Verlag kämpfte einst Seite an Seite mit dem Kölner Verlag DuMont Schauberg gegen die Einführung von Gratiszeitungen in Deutschland. Nun scheint sich Springer umzuorientieren. DuMont-Geschäftsführer Konstantin Neven DuMont sprach mit SPIEGEL ONLINE über die Chancen einer kostenlosen deutschen "Metro"-Zeitung.

Anschlussfähig: Das Denken Ernst Tugendhats
(fr) - Das Denken Ernst Tugendhats darf zu den maßgeblichen der zahlreichen Versuche in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts gezählt werden, sich auf die Provokation der sprachanalytischen Philosophie einen Reim zu machen. Galt für die antike Philosophie noch das Sein als grundlegende Kategorie ...

Erfolgreiche Premiere ist programmiert
(fr) - Der Börsengang von Premiere gilt schon jetzt als geglückt. Kurz vor der Erst- notierung ist die Aktie stark überzeichnet. Sie wird wohl für fast 28 Euro ausgegeben.

Zehn User-Groups gründen mächtige Interessenvertretung
(cw) - Den Anstoß gab 2001 der Softwareriese Microsoft, als er die für Unternehmenskunden ungünstigen Nutzungsbedingungen des damals neuen Windows XP formulierte. Doch erst am 20. April dieses Jahres wird die "Strategic Supplier Relationship Group" (SSRG) tatsächlich ihre Arbeit aufnehmen ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: fuer Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +

"Man sollte Fehler immer offen zugeben. Es bringt die Autorität aus dem Konzept und erlaubt einem, mehr zu begehen." (Mark Twain)

Ex-Amazon Chefwissenschaftler

(bm) - plaudert aus dem Nähkästchen.

Umuzi: Random House gründet Verlag in Südafrika
(bb) - Seit 40 Jahren ist Random House im südafrikanischen Buchmarkt aktiv - in erster Linie jedoch im Vertrieb britischer Bücher. Jetzt gründet die Random House Group mit Umuzi ein erstes eigenständiges Imprint in Kapstadt.

14. BuchMarktFORUM in München
(bm) - Eine starke Marke muss nichts erklären. Die meisten Verlage kennen die Ursachen für ihren Erfolg nicht.

Übersetzungsportal im Internet
(bb) - Der Münchener Sprachenspezialist digital publishing stellt mit webtranslate.de ein kostenloses Übersetzungsportal für Englisch und Französisch ins Internet.

Prisa investiert
(ti) - bei Le Monde.

Der König klagt an: Schweden wollen Geld von Yellows
(kress) - Das schwedische Königshaus hat sich entschlossen, mehrere deutsche Yellows wegen erfundener Berichte auf Schadensersatz zu verklagen. Der zuständige Anwalt ist mal wieder Matthias Prinz. Die Schweden wollen den eventuell erstrittenen Schadensersatz wohltätigen Zwecken spenden.

Und der Blick in die Branchen-Blaetter-Rundschau, ins taegliche Feuilleton, in die Wochenmagazine und in die Perlentaucher Kulturmeldungen.


+ IT-News +
Markt für Paid-Content wächst

(emar) - Die Informations- und Telekommunikationsbranche rechnet mit starken Zuwächsen beim Online-Markt für bezahlte Inhalte (Paid Content). 'Der Markt für digitale Güter wächst extrem dynamisch', sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom), Bernhard Rohleder, dem Tagesspiegel.

heise.de verliert vor Gericht im Streit um den Kopiertool-Link
(st) - Das Landgericht München I hat im Streit um den Link auf die Seite des Softwareherstellers Slysoft gegen heise.de entschieden. Demnach muss diese Verknüpfung unverzüglich aus dem Internet-Auftritt des Verlages entfernt werden.

Internettelefonie: Das große Voipen beginnt
(mm) - Freenet, Web.de, 1&1, Sipgate und GMX tun es schon lange - bald macht auch T-Online mit beim Telefonieren via Web. Mit "Nulltarif" oder "Ein Cent pro Minute" locken die Anbieter immer mehr Kunden an. Auch die passende Hardware gibt es inzwischen.

Telekom: DSL-Anschlüsse mit 25 Megabit

(chip) - Bei der DSL-Aufrüstung will die Telekom ab Mitte des Jahres eine Übertragungsrate von bis zu sechs Megabit pro Sekunde anbieten. weiter

Yahoo startet Testversion
(ti) - der US-Desktop-Suche.

Google bringt Endversion seiner Desktop-Suche heraus
(pte) - Programm soll Werbeeinnahmen ankurbeln. Google bringt heute, Montag, die Vollversion der im Mai vergangenen Jahres angekündigten Desktop-Suche heraus. Die Endversion steht auf der Website gratis zum Download zur Verfügung, berichtet der Branchendienst Cnet. Mit dem Programm, das schon seit fünf Monaten als Betaversion für die Öffentlichkeit zugänglich ist, kann man nun auch PDF-Files, Video- und Musikdateien durchsuchen. Neu ist auch das Software Developers Kit (SDK), das den Usern die Entwicklung des Suchtools für neue Plug-ins ermöglicht. Experten loben vor allem das SDK.

Googles kostenlose Desktop-Suche mit Mozilla-Unterstuetzung
(golem) - Google hat den Beta-Test der Windows-Freeware "Google Desktop Search" beendet und bietet die Final-Version mit einer Reihe von Neuerungen weiterhin kostenlos an. Die überarbeitete Software durchsucht nun auch Webseiten und E-Mails, die mit Mozilla-Applikationen verwaltet werden, so dass das Werkzeug nicht mehr nur vorwiegend mit Microsoft- Applikationen genutzt werden kann. Ausserdem lässt sich die Software über Plug-ins etwa um OpenOffice.org-Unterstuetzung erweitern.

Google integriert Wettervorhersage in Suchmaschine
(golem) - Google bietet eine gezielte Abfrage einer Wettervorhersage, indem die Suchmaschine mit einem speziellen Schlüsselbegriff gefüttert wird. Als Ergebnis erscheint eine Wettervorhersage der kommenden vier Tage für das betreffende Gebiet. Diese Wetterabfrage ist auch über die in den USA verfügbare SMS-Handy-Suche von Google möglich.

Internet-basierende Lernsoftware für Gehörlose

(cw) - Das Aachener Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) präsentiert auf dem Gemeinschaftsstand Forschungsland NRW in der CeBIT-Halle 9, Stand B09 eine Internet-basierende Lernsoftware. Sie soll Gehörlosen bessere Grundkenntnisse ...

Münchner Landgericht verbietet Link auf Kopiersoftware-Hersteller
(heise) - Ausführungen der Musikindustrie, bei einem Artikel über die neue Version einer DVD-Kopiersoftware handele es sich um versteckte Werbung oder eine "Anleitung und Hilfestellung für illegale Handlungen", folgte das Gericht nicht.

Nordkorea hat Schwierigkeiten mit einer Verlinkung
(tp) - Auf einer offiziellen Webseite warb Nordkorea mit einem Flash-Video für eine Rundreise - bis ein Weblog dies entdeckte, sich darüber lustig machte und der Film vom Netz genommen wurde,

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Tägliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Wirksam kann man die Arbeitslosigkeit nur dann bekämpfen, wenn diejenigen, die Arbeit haben, bereit sind, etwas von ihrer Arbeit abzugeben - auch die dazugehörigen Einkünfte." (Oswald von Nell-Breuning)

Geständnis eines Ungläubigen
(tf) - Eine Wolfram-Schütte-Kolumne zum Thema Arbeitslosigkeit.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Calli kocht:Eisbein-TV bei tv.gusto
(kress) - Reiner Calmund übernimmt nach "Big Boss" bei RTL eine neue TV-Show. Der "Focus" berichtet, dass er von Mitte April an eine Koch-Show bei dem Digital-Kanal tv.gusto bekommt. Die Show soll "Calli kocht" heißen und Freitags um 21.15 Uhr laufen.

Eins, zwei, Wechselschritt: RTL kauft "Strictly come dancing"
(kress) - RTL hat die Rechte an der BBC-Show "Strictly come dancing" gekauft. Ursprünglich wollte Rudi Carrell die Tanz-Show für die ARD nach Deutschland holen. Ein Starttermin steht noch nicht fest.

T-Online baut Video on demand aus
(heise) - T-Online will sein Filmangebot im Internet steigern. Über schnellere DSL-Anschlüsse sollen auch Downloads von HDTV-Filmen möglich werden. Bei den Musikdownloads verzeichnet T-Online eine steigende Nachfrage.

Der Mann für jede Art von Wetter
(fr) - Harold Arlen war einer der großen amerikanischen Songschreiber des 20. Jahrhunderts. Sein Name ist nicht so bekannt wie der von Irving Berlin, George Gershwin oder Cole Porter. Doch sein Beitrag zum Bestand der Standards des Great American Songbook ist nicht geringer einzuschätzen. It's only ...


+ Ein Kessel Buntes +
"Vollendete Tapferkeit besteht darin, ohne Zeugen zu tun, was man vor aller Welt zu tun vermöchte." (Francois de La Rochefoucauld)

Maßenvernichtung
(faz) - Ersetzt ein trockenes "Pflock" bald das tausendfache Klirren? Der Plan, die Maß auf dem Oktoberfest statt im Glas im Plastikbecher auszuschenken, läßt in München die Schaumkronen der Erregung hochschlagen.

Psychiater warnt vor Vorbildwirkung von PC-Spielen
(chip) - Fernsehkonsum als Kind werden viele Deutsche nach Ansicht des Psychiaters Manfred Spitzer mit Krankheit und vorzeitigem Tod bezahlen.

Jugendliche zu wenig kontrolliert
(pte) - 50 Prozent der Elf- bis 18-jährigen Burschen spielen täglich mehr als zwei Stunden. Jugendliche haben nahezu uneingeschränkten Zugriff auf jegliche Art von Computerspielen. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Hamburger Jugendmarktforschers tfactory. So werden die Altersgrenzen, die der Jugendschutz für Computerspiele setzt, überhaupt nicht beachtet. Beispielsweise haben das Computerspiel Counter-Strike- eigentlich nur für Erwachsene zugelassen - bereits 21 Prozent der Elf- bis Zwölf-jährigen, fast 50 Prozent der 13- bis 14-Jährigen und 40 Prozent der 15- bis 16-Jährigen gespielt.

Treppensteigen baut Streß ab

(welt) - und läßt im Gehirn mehr Synapsen sprießen Gesundheitstipp.

Der vorgeführte Lehrer
(tp) - Mit einem Kamerahandy hat ein Schüler in den USA einen Lehrer, der wegen fehlender Diszplin beim Abspielen der Nationalhymne ausflippte, gefilmt und das Video ins Web gestellt

+ Das Wetter +
(ard) - Am Dienstag erwartet uns ein Mix aus meist vielen Wolken und gelegentlichen Auflockerungen. Am freundlichsten wird es es zwischen der Nordsee und Nordbrandenburg. Dazu fällt im Westen etwas Regen und sonst Schnee.

+ Bauern-Tages-Regel +

"Märzenregen bringt keinen Segen."


----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------
Gesucht werden Farbfotos für ein Buchprojekt über die 50er Jahre. Wer Material zur Verfügung stellen kann, wende sich bitte an R.Dingemann@t-online.de
----------------------------- 50er-Jahre-Suchanzeige ------------------------------


+ Hinweise +

4.562 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Den Medienticker koennen Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.