Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
12.11.2004. Heute u.a.: Ihr habselt sie doch nicht alle! - Der Lampenladen brummt - Bücherpreise steigen und Österreichs Buchhandel wehrt sich - Faschismus mit demokratischem Antlitz - Das Wort Pharao bringt 10 Jahre Knast + Ich bin an Ihrer Bequemlichkeit vorhanden. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat  
"Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit spielen, das ist das Schnellste oder mit Computern, das ist das Sicherste", weiß der Unternehmer Oswald Dreyer-Embcke, der heute vor 81 Jahren geboren wurde.


Heute u. a.:
Ihr habselt sie doch nicht alle!

(sz) - Füllsel, Geschreibsel, Trübsal: Kaum haben die Deutschen mit der Habseligkeit ihr "schönstes Wort" gekürt, meldet sich die Wissenschaft. Und vermerkt: Dieses Wort ist gar nicht, wofür ihr es haltet. Und schön, so die Linguistik, ist es sowieso nur in einem "populären Paralleluniversum". Ah ja. 

Der Lampenladen brummt
(sz) - Palaste & Elaste: Die sogenannte "Zwischennutzung" hat nicht nur den Palast der Republik, nein, sie hat ganz Berlin vitalisiert - in einer Weise, von der die geplante Schloss-Attrappe nur träumen kann.

Bücherpreise steigen wieder schneller
(ld) - Nach Angaben des Statistischen Bundesamts hat der Verbraucherpreisindes für Bücher im Oktober um 1,7% über Vorjahr gelegen. Das wäre eine erhebliche Beschleunigung des Preisauftriebs gegenüber den Vormonaten, in denen der Preisindex nur um 1,1 bis 1,3% gestiegen war.

Österreichs Buchhandel wehrt sich
(bb) - Der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels hat bei seiner heutigen Pressekonferenz auf die Schäden hingewiesen, die durch die zentrale Beschaffung von Fachliteratur verursacht werden.
(bb) - Schormann mahnt Erhalt der Preisbindung an.

Faschismus mit demokratischem Antlitz
(tp) - Der nächste Angriff kommt bestimmt: Jonathan Demmes Polit-Paranoia-Film "Der Manchurian Kandidat".

Das Wort Pharao bringt 10 Jahre Knast
(pd) - Die Online-Newsletter-Betreiberin Fathimath Nisreen wurde zu 10 Jahren Gefaengnis verurteilt, weil sie sich in ihrem Newsletter "Sandhaanu" fuer eine Demokratisierung der Medien einsetzte.

Ich bin an Ihrer Bequemlichkeit vorhanden
(sp) - Deutsche Firmen freuen sich meist über Anschreiben auf Deutsch. Allein einer Übersetzungshilfe aus dem Internet zu vertrauen, ist aber keine gute Idee. Andererseits: Selten hatten Mitarbeiter einer Walldorfer Firma so viel Spaß wie an der Bewerbung eines Inders mit "Junggesellegrad in der Informatik".

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Journalistikstudenten befragten
(zeit) - erfolgreiche Journalisten nach ihrer Karriere.

Henri-Nannen-Preis
(ti) - ausgeschrieben.

Das große dpa-Bildarchiv
(ti) - ist erschienen.

Am Tag, als Bob Dylan kam
(bb) - "Die Dylans dieser Welt sind immer im Verzug und scheren sich wenig um die Sorgen des herstellenden und vertreibenden Buchhandels". So pointiert Rainer Moritz die Not des Verlegers, seine Erscheinungstermine einzuhalten.

Für Nathan in einer kalten Bibliothek
(fr) - Je mehr sich die Nation an den Kanon von so genannten Klassikern klammert, desto gewaltiger scheint der Schatten zu werden, den eben jene ach so gut gemeinte nationale Erinnerung wirft: Während in den Ballsälen des Kulturbetriebs "unsere Besten" ausgerufen und alle 25 Jahre Goethe- oder...

Kempowski: "Schröder hat kein Verhältnis zur Wiedervereinigung"
(sp) - Im Interview mit Spiegel online spricht der Schriftsteller Walter Kempowski über den 3. Oktober in der Politik, den 9. November in der deutschen Literatur und seinen langen, ganz persönlichen Kampf für die Wiedervereinigung.

Preis für Sozialreportagen
(fr) - Die Wohlfahrtsverbände haben gestern ihren mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Preis für Sozialreportagen an drei Journalistinnen verliehen: an die Spiegel-Redakteurin Beate Lakotta, die Hörfunkjournalistin Karla Krause und die Fernsehautorin Heike Raab für ihre Reportagen über ein ...

Eklat um Berliner Opernstiftung: Flierl räumt Fehler ein
(sp) - In der Besetzungsposse um die Intendanz der Berliner Opernstiftung hat Kultursenator Thomas Flierl Fehler eingeräumt. Es sei falsch gewesen, über einen Journalisten Informationen über den Kandidaten Bernd Fülle einzuholen, sagte der PDS-Politiker. Die Opposition warf Flierl "Stasi-Methoden" vor.

Chrismon kann weiter erscheinen

(fr) - Bei drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen hat die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland die Weiterführung des Evangelischen Monatsmagazins Chrismon über 2005 hinaus beschlossen. Die EKD wird damit zum Jahresbeginn 2006 die unternehmerische Verantwortung ...

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
Intel verdoppelt Dividende
(pte) - Für 2005 Ausschüttung von rund zwei Mrd. Dollar geplant. Chipriese Intel hat bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr seine vierteljährliche Dividendenzahlung verdoppelt und schüttet nun acht statt bisher vier US-Cent an seine Aktionäre aus.

Deutsche Telekom streicht Milliardengewinn ein
(pte) - Vorstand stellt Dividende von 0,62 Euro in Aussicht. Die Deutsche Telekom hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres ihren Gewinn auf 3,2 Mrd. Euro fast verdoppelt.

Browser-Krieg entscheidet sich auf dem Handy (Teil 2)
(golem) - Mehr Handys werden bald mit einem Web- Browser ausgerüstet sein als Desktop-PCs und Microsofts Marktanteil in die Knie gehen, meint zumindest Opera-CEO Jon S. von Tetzchner im 2. Teil seines Gesprächs mit Golem.de. Er gibt ausserdem einen Ausblick auf neue Web-Standards (gestern: Teil 1).

Google verpasst E-Mail-Dienst Gmail POP3-Zugang
(golem) - Nachrichten von Googles weiterhin im Beta-Test befindlichen E-Mail- Dienst Gmail können ab sofort nicht mehr nur über das Web-Interface abgefragt werden. Alternativ ist es nun per POP3 moeglich.

Microsoft: Suchmaschine antwortet auch auf Fragen
(chip) - Microsoft hat einen öffentlichen Beta-Test seiner selbst entwickelten Web-Suchmaschine gestartet. Die deutsche Beta-Version ist hier abrufbar. Und hier der Test des Handelsblattes.
(emar) - Studie: Internet-Nutzer beklagen Info-Müll in Suchmaschinen.

Anbieter von Windows-Quellcode verhaftet

(chip) - Der Mann soll den Programmcode von Windows NT 4.0 und 2000 auf seiner eigenen Website zum Kauf angeboten haben.

Ostdeutsche noch seltener online als Westdeutsche
(sz) - Die Bundesbürger insgesamt sind keine Vorzeigenation in Sachen virtuelles Surfen: Nur jeder Zweite ist regelmäßig im World Wide Web unterwegs.

eBay schluckt führenden niederländischen Online-Marktplatz-Betreiber
(heise) - Die Übernahme von Marktplaats.nl lässt sich das Online-Auktionshaus 225 Millionen Euro kosten.

Hartz IV-Software: Bug oder Feature?
(heise) - Die webbasierte Software A2ll löscht selbstständig unvollständige Datensätze. Die mit der Bearbeitung von Alg-II-Anträgen zuständigen Fallmanager sind beunruhigt.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Peter Schaefer und Raimar Zons
(bm) - leiten jetzt die Verlage Schöningh und Fink.

Helmut von Berg
(bm) - jetzt Direktor und Bereichsleiter Publikumsverlage bei Klopotek & Partner.

Stromlinienförmige Karrieristen haben keine Chance
(mm) - Wie gelingt trotz schwieriger Wirtschaftslage der Start in die Karriere? Zwei Topmanager gaben Einsteigern beim "manager magazin campus" an der Universität Mannheim Antworten. Ein Tipp: Bloß keine Ellbogen auf dem Weg nach oben einsetzen.


+ TV/Radio, Film+Musik-News +
Constantin Film AG übertrifft Planung erneut
(fin) - Im 3. Quartal 2004 hat die Constantin Film AG einen Umsatz von ? 76,5 Mio. (3. Quartal 2003: ? 34,4 Mio.) erzielt. Insgesamt belaufen sich die Umsatzerlöse für den Zeitraum Januar bis September 2004 auf ? 175,5 Mio. (Vergleichszeitraum 2003: ? 70,4 Mio.).

N-TV: Schlechte Nachrichten 
(mm)- Der Politsender n-tv hat die Hauptstadt verlassen und ist ins Gewerbegebiet gezogen. Warum eigentlich? Kann man in Köln-Ossendorf etwa besser überleben?

Nix mehr "WWW"
(kress) - SAT.1 trennt sich von Fritz Egner. Laut Welt hat sich SAT.1 von dem Moderator Fritz Egner getrennt. Der hat bisher "WWW - die witzigsten Werbespots der Welt" moderiert. Egner habe aber auch keine große Lust mehr auf die Sendung.

Haste Töne
(kress) - Premiere eröffnet Music Studio. Der Bezahl-Kanal Premiere reformiert sein Audio-Angebot Music Choice. Künftig hört es auf den Namen Premiere Music Studio und bietet auch Zusatzinfos zu den einzelnen Liedern an. Außerdem werden vier der insgesamt 21 Kanäle durch neue ersetzt.


+ Kessel Buntes +
Lueckenbuesser - Eine Bildergalerie
(zeit) - Was steht heute dort, wo früher Synagogen waren?

Das flachste Handy der Welt
(focus) - Flacher als eine Packung Kaugummi, superschick und einzigartig: das Kult-Handy Motorola V3 im Test.

Route 66 bringt Europa aufs Handy
(tecc) - Route 66 hat für Anfang Dezember 2004 die Verfügbarkeit seines Onboard-Navigationssystems für Smartphones in der Europaversion bekannt gegeben.

Pizzaschachtel schützt vor Laptop-Diebstahl
(zl) - Einen Laptop-Koffer der speziellen Art haben zwei britische Designer entwickelt. Das Gepäckstück sieht aus wie ein Pizzakarton.Im Innern schützt eine Schaumstoffschicht den Laptop vor Erschütterungen.

Überraschungswerbespot schockiert TV-Zuschauer
(st) - Die BMW-Werbung verlief am Anfang ganz normal bis ein Außerirdischer auftauchte ... Es gab viele irritierte Anrufer. "Ich habe Angst, kommen die Aliens?" ...


+ Das Wetter +
(ard) - Im Norden Deutschlands ziehen am Freitag Wolken auf, aus denen es regnet. In der Mitte und im Süden des Landes zeigt sich auch mal die Sonne und es bleibt trocken.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Wie der November, so auch der nächste März."


+ Hinweise +

1 Jahr Medienticker: 3.806 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.