Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
25.10.2004. Heute u. a.: Neokons gegen Jelinek: Schlimmer als Britney Spears - Habseligkeiten: das schönste deutsche Wort - Genazinos Langeweile und: Er will keinen Rennwagen - Marquez: Sex ist nur ein Trost - Diesel treibt Handys und Notebooks an - Systems 2004 zieht positive Bilanz + Nachrichtenmagazin im Eigenbau. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Hüte dich vor dem Entschluß, zu dem du nicht lächeln kannst", meinte Heinrich Friedrich Karl von Stein, der heute vor 247 Jahren geboren wurde und am 29. Juni 1831 starb.


Heute u. a.:
Neokons gegen Jelinek: Schlimmer als Britney Spears
(sp) - Der Weekly Standard, Zentralorgan der amerikanischen Neokonservativen, versucht sich auch in Literaturkritik. Jüngste Zielscheibe des Blattes: Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, die als "linke Fanatikerin" abgekanzelt wird. Die Autorin selbst kämpft an anderer Front: Sie fordert zum Boykott des Rechtschreibrates auf.

"Habseligkeiten" das schönste deutsche Wort
(ard) - "Feierabend", "Sehnsucht" und "Geheimratsecken" lagen am Ende nicht ganz vorne: Fast 23.000 Vorschlägen aus dem In- und Ausland wurden für den Wettbewerb "Das schönste deutsche Wort" eingereicht. Am häufigsten genannt: "Liebe". Doch die Fachjury wählte ein anderes Wort zum Gewinner.
Weitere Infos: "Habseligkeiten" vor "Geborgenheit" und "lieben".
Preisverleihung im WDR-Fernsehen bei "west.art".

Genazinos Langeweile
(fr) - Eigentlich will er ja einfach nur in Ruhe gelassen werden. Von den Chefredakteuren, Programmleitern, Fernsehdirektoren und Eventdenkern, die endlich aufhören sollen, sich "für uns etwas auszudenken." Von den Planern von Freizeitparks, Loveparades, Expo's "und all dem anderen Nonsens". Langweilen d... 

Und er will keinen Rennwagen: Frankfurter Rundschau: "Ich bin in der Tat ein zurückgezogen lebender Mensch", haben Sie einmal gesagt. Nun erhalten Sie den Büchner-Preis. Gibt es einen Fluch des Literaturpreises oder überwiegt die Freude? Wilhelm Genazino: Die Freude überwiegt. Außerdem hält der Fluch nicht lange an. Im November...

Marquez: Sex ist nur ein Trost
(faz) - Nach zehn Jahren hat Gabriel Garcia Marquez wieder ein erzählerisches Werk veröffentlicht: Erinnerung an meine traurigen Huren. Es ist, wie immer bei Garcia Marquez, mehr als nur ein literarisches Ereignis.
(welt) - Die Liebe in den Zeiten der Raubkopie: Marquez trickst die Produktpiraten aus.

Diesel treibt Handys und Notebooks an
(goelm) - US-Wissenschaftler arbeiten derzeit an kleinen Dieselturbinen, die sich in Notebooks oder Handys einbauen lassen, um mobile Geräte mit nachfüllbarer Energie zu versorgen. Damit wuerde man unabhängig von Steckdosen, indem Handy oder Notebook mit Diesel-Kraftstoff betankt werden, um sie mit Strom zu versorgen. 

Systems 2004 zieht positive Bilanz
(pte) - Aussteller zufrieden - Besucherzahlen rückläufig. Die Aussteller der Systems 2004 sind mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden, so die Bilanz heute, Freitag, am letzten Tag der IT-Fachmesse. Im Vergleich zum Vorjahr planten die Besucher deutlich höhere Ausgaben für Informations- und Kommunikationslösungen. Das ergab eine Kurzumfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) unter den ausstellenden Firmen.Gedrückt wird die positive Bilanz jedoch durch einen Rückgang der Besucherzahlen. Statt 71.790 im Jahr 2003 kamen in diesem Jahr nur rund 67.000 Besucher.

Nachrichtenmagazin im Eigenbau
(heise) - Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel geht jetzt mit einer E-Paper-Ausgabe an den Start: Bereits ab Samstag um 16:00 steht das Inhaltsverzeichnis online.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Das ist das Merkmal des großen und guten Menschen, daß er immer zuerst auf das Ganze und auf andere sieht, auf sich zuletzt. Adalbert Stifter." (Adalbert Stifter)

Steht das Publizieren auf der Kippe?
(bb) - Das Max-Planck-Institut treibt Open Access massiv voran - gefördert mit öffentlichen Mitteln. Sind Fachverlage ernsthaft bedroht? Was sagen Verleger dazu?

Amazons Gewinne und die Enttäuschung der ein Analysten
(pte) - Der Online-Händler Amazon hat das dritte Quartal seines laufenden Geschäftsjahres mit starken Steigerungen bei Gewinn und Umsatz abgeschlossen, manche Investoren mit den glänzenden Zahlen aber dennoch enttäuscht. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde der Gewinn in Q3 auf 54,1 Mio. Dollar mehr als verdreifacht. Gleichzeitig stieg der Umsatz um fast 30 Prozent auf 1,46 Mrd. Dollar.

Lokale Händler bringen der Stadt mehr
(ld) - Zum zweitenmal ist eine Studie in den USA zu dem Ergebnis gekommen, dass ein eigentümergeführtes lokales Einzelhandelsgeschäft mehr zur Ökonomie einer Stadt beiträgt als die Filiale einer auswärtigen Kette. Das berichtet der US-Buchhändlerverband auf seiner Seite Bookselling this week.

Kostenfreie Contentbausteine werden oft nicht konsequent genutzt
(gwv) - Die Mehrzahl der Banken präsentiert sich zwar positiv im Internet, doch ist weiterer Handlungsbedarf erkennbar. Häufig nutzen Institute die kostenfrei bereitgestellten Contentbausteine des Verbunds und der Verbundpartner nicht konsequent genug. Das ergab eine empirische Untersuchung über Werbeauftritte von Genossenschaftsbanken im Internet.

Fotojournalismus im Standard: 16 Jahre Zeitgeschehen
(stand) - Eine umfassende Ausstellung im Prunksaal der Nationalbibliothek hält Rückschau - dokumentarisch und ästhetisch. Wir zeigen Ihnen alle Fotos in Ansichtssachen.

Klambt legt
(ti) - Vida und Welt der Frau zusammen.

Listen im Schatten

(faz) - Wer die Kurzbeschreibung ernst nimmt, die der Hanser Verlag gleich dreimal in fast gleichlautenden Fassungen auf den Umschlag von Thomas Steinfelds Buch "Der leidenschaftliche Buchhalter - Philologie als Lebensform" hat drucken lassen, der muß sich - was an sich schon schlimm genug wäre - auf sehr Geistreiches gefaßt machen.

Verleger-Vorwurf: Theater treten Urheberrecht mit Füßen
(sp) - Verleger und Schriftsteller gehen mit deutschen Theatern hart ins Gericht: Autorentexte würden von Regisseuren bis zur Unkenntlichkeit gekürzt, in Bruchstücke zertrümmert und regelrecht "zerfleddert", so der Vorwurf bei einer Tagung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Eltern müssen draussen bleiben
(sz) - Erstmals startet in München eine Vorlesungsreihe speziell für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren - die KinderUni. Der Professor für Anatomie, Dr....

Folter-Enzyklopädie: Vom Quälgeist besessen
(sp) - Brauchen wir ein Buch über Foltermethoden und Quälgeräte? Der Eichborn-Verlag meinte ja und brachte eine "Enzyklopädie des Grauens" heraus. Grauenhaft sind jedoch vor allem die konzeptionellen Schwächen des blutrünstigen Kompendiums - das Werk taugt höchstens zum Anschauungsunterricht für Sadisten.

"Wir kommen aus dem Dreck heraus!"
(welt) -Carl Zuckmayers Deutschlandberichte von 1947 zeugen eindrucksvoll von der inneren Großzügigkeit des großen deutschen Dramatikers,

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
Industrienationen gegen Cyber-Crime
(pte) - Erste Multilaterale Konferenz in Berlin abgeschlossen. In Berlin haben 15 Industrienationen eine engere Zusammenarbeit auf dem Gebiet der IT-Sicherheit beschlossen. Die Probleme auf dem Gebiet der Computersicherheit und Computerkriminalität seien auf rein nationalstaatlicher Ebene zumeist nicht lösbar, hieß es bei der dreitägigen Konferenz, zu der der deutsche Bundesinnenminister Otto Schily und sein US-Kollege Tom Ridge eingeladen hatten. Das Treffen in Berlin sei in dieser Form weltweit bislang einzigartig gewesen, teilte das Bundesinnenministerium mit.

Yahoo kauft E-Mail-Software-Unternehmen
(pte) - Antwort auf neue Such-Technologien der Konkurrenten Google und Microsoft. Yahoo hat still und heimlich das E-Mail Software-Unternehmen Stata Labs gekauft, wie Cnet berichtet. Dabei könnte es sich um eine Investition für neue PC-Such-Tools handeln, die die beiden Konkurrenten Google und Microsoft bereits eingeleitet haben.

Google wirbt kostenlos für soziale Organisationen
(chip) - Gemeinnützige Organisationen können in Zukunft kostenfrei Werbung bei der Suchmaschine Google schalten.

Intel killt TV-Chip endgültig
(pte) - Forschungs- und Entwicklungskosten zu hoch. Intel hat sich von Plänen, einen TV-Chip auf den Markt zu bringen, der die Produktion von kostengünstigen TV-Großbildschirmen ermöglichen soll, endgültig verabschiedet. Das Unternehmen hat die Arbeiten an dem LCOS (Liquid-Crystal-on-Silicon)-Chip gänzlich eingestellt. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung stünden in keinemVerhältnis zum möglichen Ertrag, teilte Intel mit.

Schneller runterladen mit UTE A. auf der Funtec.
(pte)- Täglich zehn iPod mini am UTA-Messestand zu gewinnen. Seit dem 22. bis 26. Oktober 2004 präsentiert sich die UTA Telekom AG auf der Funtec 2004, Wien´s neuerMesse für Unterhaltungselektronik und Kommunikation. Hier bringt UTA als DER Breitband-Komplettanbieter den Messebesuchern die Vielfalt und den Komfort ihrer Breitbandangebote durch Testen und Ausprobieren am UTA-Stand näher. Täglich werden unter den Messebesuchern zehn iPods mini verlost. (UTA auf der Funtec, Halle C, Stand C 0210)

US-Softwarefirmen mit starken Ergebnissen
(pte) - Microsoft steigert Gewinn um elf Prozent - PeopleSoft dreht ins Plus. US-Softwarefirmen haben mit starken Ergebnissen für das abgelaufene Geschäftsquartal aufhorchen lassen. Microsoft, die weltweite Nummer eins auf dem Softwaremarkt, konnte im ersten Quartal seines neuen Geschäftsjahres den Nettogewinn im Jahresvergleich um elf Prozent auf 2,9 Mrd. Dollar steigern. Und PeopleSoft, Objekt der Begierde des zweitgrößten Softwareproduzenten Oracle, drehte im abgelaufenen Quartal sein Ergebnis ins Plus.

Virus Wall aus Spanien
(pte) - Panda Software launcht GateDefender 8000. Der spanische Entwickler von Antiviren-Lösungen Panda Software hat eine neue Antivirus und Anti-Spam-Lösung für Netzwerke gelauncht. Die "GateDefender 8000"-Serie vereint laut Panda vier Scan-Engines, hohe Lernfähigkeit und durch den Administrator definierbare Scan-Regeln.

Microsoft schränkt Passport-Pläne ein
(tcc) - Der Authentifizierungsdienst .Net Passport soll künftig nur bei den Online-Services von Microsoft und dessen Partner zum Einsatz kommen.

Microsoft: Desktop-Suche noch in diesem Jahr
(heise) - Noch bis Ende des Jahres will er eine Desktop-Suchsoftware als Betaversion veröffentlichen, hat Microsoft amerikanischen Medien zufolge Investoren gegenüber erklärt.

Bundestag kritisiert EU-Pläne zur Software-Patentierung
(tcc) - Die von der EU geplante Patentierung von Software ist bei allen Fraktionen des Bundestags auf Kritik gestoßen.

Webportal-Betreiber haften nicht für gefälschte Kontaktanzeigen
(heise) - Nach einer Entscheidung des Kammergerichts Berlin haben Betroffene gegen die Betreiber keinen Anspruch auf Schadensersatz.

Quelle.de erhält Auszeichnung für Multichannel-Konzept
(ho) - Nach dem Deutschen Multimedia Award hat die sogenannte Q-Taste Quelle, Fürth nun beim Deutschen Versandhandels-Kongress 2004 den Online-Award für das beste Multichannel-Konzept beschert. Diesmal gab es die Auszeichnung allerdings nicht für die Idee der Agentur Dorten, Stuttgart, sondern für die innovative, crossmediale Bewerbung der Quelle-Taste in Print, TV, Hörfunk und Internet.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Unterstatement ist ein beliebtes Vergrößerungsglas für die eigene Größe." (Peter Alexander Ustinov)

Starthilfe für Unternehmensgründer
(pte) - Neue Initiative der öst. Technologie- u. Impulszentren, mobilkom austria u. BMWA. Start Mobile Business unterstützt. Geschäftsideen für mobile Lösungen im IKT-Bereich - Österreichweite Initiative fördert regionale Ideen - Unabhängige Jury entscheidet über Förderungswürdigkeit der eingereichten Ideen - Start Mobile Business ermöglicht komplette Projektbegleitung und Coaching von Experten.

Arbeitsbedingungen haben sich verschlechtert
(ots) - Sagen 67 % der österreichischen Journalisten in einer gemeinsamen Studie der PR-Agentur Ecker & Partner sowie des Sozialforschungsinstituts marketagent.com.54 % beurteilen ihre Arbeitsbedingung als weniger bis überhaupt nicht gut. "Das ist ein außerordentlich hoher Wert im Vergleich zu anderen Berufsgruppen", so marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl.

Volker Maier
(bb) - Geschäftsführer des Spitta Verlags, verlässt das Unternehmen. Wie es in einer Pressemitteilung heißt, trennen sich Maier und die Geschäftsleitung der Weka Business Infomation "im besten gegenseitigen Einvernehmen".

DJV Berlin-Vorstand bei Hauptversammlung bestätigt
(pte) - Vorsitzender Kulpok will Wieder-Eingliederung in den Bundesverband. Der Vorsitzende des DJV Berlin, Alexander Kulpok, ist am Samstagnachmittag bei einer außerordentlichen Hauptversammlung des Landesverbandes in seinem Amt bestätigt worden. Er erhielt etwas mehr als 80 Prozent der abgegebenen Stimmen. Als Stellvertreter wurden Nicole Borkenhagen und Jan Luther ebenfalls in ihren Funktionen wieder gewählt. Oberstes Ziel des Vorstandes ist zunächst die Wiedereingliederung in den Bundesverband, da der Rausschmiss Mittel Juli per Gerichtsentscheid unwirksam ist.


+ TV/Radio, Film+Musik-News +
"Deine Reue sei lebendiger Wille, fester Vorsatz. Begangene Fehler zu betrauern ist zu nichts nütze." (August Graf von Platen)

Letzte "Anke Late Night": Frau mit verlorenem Posten
(sp) - Unbesehen, unbelacht, abgesetzt. Gestern lief die letzte Anke Late Night. Anke Engelke hatte die Chance, die Männerdomäne Fernsehunterhaltung zu erobern. Scheiterte sie nur am Showkonzept, das nicht zu ihr passte?

Die Kunst des Radios
(fr) - Wenn es dunkel wird in Deutschland, wenn die meisten Radios ausgeschaltet sind und die Mehrzahl der Mediennutzer in den Fernsehprogrammen zappt, dann beginnt in den gehobenen öffentlich-rechtlichen Radioprogrammen die Hörspielzeit. Musik und Aktualität verlieren dann auf einigen ARD-Wellen an...

N-TV steigert Werbeumsatz um 20 Prozent
(ho) - Bei dem zur RTL Group gehörenden Nachrichtensender N-TV soll weiter gespart werden, um im kommenden Jahr die Gewinnzone zu erreichen. Um ein Fünftel will Geschäftsführer Johannes Züll die derzeitigen Kosten verringern.

Medientage München
(ho) - steigende Teilnehmerzahlen sprechen für Erholung der Medienwirtschaft. Rund 7.000 Kongressteilnehmer besuchten die 18. Medientage München, die dieses Jahr unter dem Motto "Merging Media - Potenziale und Konsequenzen der Digitalisierung" standen.

Der Bohlen-Komplex oder die Demontage einer Trash-Ikone
(welt) - Ein Gespräch zwischen Naddel, Isabel und Desiree.

Viva
(ti) - sendet Polit-Talkshow.

TV-Film
(ti) - in Echtzeit.


+ Kessel Buntes +
"Die sicherste Tür ist die, die man offenlassen kann." (Chinesisches Sprichwort)

Webseite "Autismus und Computer" gelauncht
(pte) - Computer als lerntechnische Hilfen und Therapieumgebung. Die britischen Autismus-Experten Dinah Murray und Mike Lesser haben eine Webseite gelauncht, die über theoretische sowie praktische Aspekte des Autismus Auskunft gibt und diese mit Videosequenzen und Links untermalt. Die deutsche Website http://www.autismusundcomputer.de und ihr englisches Gegenstück http://www.autismandcomputing.org.uk/ heben hervor, dass Computer eine ideale Umgebung zur Förderung der Kommunikation, der sozialen Fähigkeiten, der Kreativität und der Spielfreude für Personen selbst am extremen Ende des autistischen Spektrums darstellen.

Internet-Telefonie: Komplizierte Technik als Pferdefuss
(golem) - Nachdem mit der Einführung der 032-Vorwahlen ab Anfang 2005 ein weiteres Hindernis für die Nutzung der Internet-Telefonie aus dem Weg geräumt wird, stellt sich die Frage, inwieweit Telefonkunden zum Umstieg auf die neue Technik bereit sind. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat die Smart-Research GmbH 500 Personen nach Eigenangaben "internet-repraesentativ" befragt.

Viacom und Disney büßen für Werbe-Verstöße
(pte) - Bisher größte Strafzahlungen. Die Medienriesen Viacom und Disney haben sich mit der US-Medienbehörde FCC (Federal Communications Commission) auf Strafzahlungen in Millionenhöhe wegen Verstößen gegen Werbebeschränkungen bei Kindern geeinigt. Laut einem Bericht des Wall Street Journal wird Viacom insgesamt eine Mio. Dollar und Disney 500.000 Dollar an Strafe zahlen. Die verhängten Pönalen sind die Höchsten in der bisherigen Geschichte der Werbeverstöße.

Festnetz hat ungewisse Zukunft
(pte) - 45 Mio. Menschen tätigen Anrufe ausschließlich über Handy. Immer mehr Menschen benutzen ihr Handy für ihre alltäglichen Anrufe. Bereits 45 Mio. Menschen in Großbritannien, Deutschland, den USA und Südkorea nutzen ausschließlich ein Handy, wie eine Studie, die vom Handyriesen Nokia in Auftrag gegeben wurde, herausfand, berichtet die BBC. Das Festnetz wird nur behalten, weil die Tarife günstiger sind. Doch sehen die meisten der Befragten die Zukunft klar im Mobilfunk.

Unkenruf: Die Mega-Manie
(sp) - Dem Handy von heute fehlt noch die Rasiererfunktion, ansonsten kann es fast alles: Videos drehen, Fernsehbilder zeigen, MP3s abspielen, Fotos machen und wohl auch telefonieren. Was will man noch, was will man mehr - oder lieber weniger?

Alles neu macht Ebay
(welt) - Online-Auktionator ändert Bedingungen: Medikamente im Angebot, weniger Datenschutz, härtere Strafen.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Im Nordwesten ein Mix aus Sonne und Wolken, vereinzelt Schauer, im Südosten noch heiter. Tagestemperaturen zwischen 15 und 20, am Alpenrand bis 23 Grad (!).

+ Die Tages-Bauernregel +
"Wenn Buchenfrüchte geraten wohl, Nuss- und Eichbäume hängen voll: so folgt ein harter Winter drauf und fällt der Schnee zuhauf."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.650

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tcc) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww)

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.