Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
16.09.2004. Heute u.a.: Buchmessen-Vorhang zu - Wer Ideen entwickelt, kriegt einen auf die Nuss! - Handke boykottiert den "austrokoffer" - Paparazzi-Freispruch - Wurm hört Netzwerkverkehr ab - Internet steht vor dem Zusammenbruch - Amazons A9: Suchplatz oder Marktmaschine?  - Eco allein unter Büchern + Vier deutsche Genusstypen. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat  
"Wer vom Glück immer nur träumt, darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft", meinte Ernst Deutsch, der heute vor 104 Jahren geboren wurde und am 22. März 1969 starb.


Heute u. a.:
Buchmessen-Vorhang zu
(faz) - Lückenhafte Englischkenntnisse, zu viele Dienstreisen? Der Buchmessen-Direktor Volker Neumann muß wohl vor allem deshalb gehen, weil die Zahl seiner Gegner zu groß war.

Wer Ideen entwickelt, kriegt einen auf die Nuss!
(bm) - Proteste gegen Neumanns Rauswurf.

Handke boykottiert den "austrokoffer"
(ots) - Diese Absage dürfte das ohnehin schon todgeweihte Projekt "austrokoffer" nicht überleben: In der heutigen News-Ausgabe erklärt auch Peter Handke, an dem Projekt nicht teilnehmen zu wollen. Gründe: Der Verkauf des Residenz-Verlags an den republikeigenen Bundesverlag, ohne daß die betroffenen Autoren informiert oder um ihre Zustimmung gefragt worden wären: "Damit ist ein Skandal passiert, der bis heute nicht wieder gut gemacht wurde.Wenn der Staat diesen so genannten Koffer finanziert, müsste er erst das andere rückgängig machen." Und: "austrokofer" sei ein grauslicher und klinge, "als wären in diesem Koffer nur falsche Geldscheine. Außerdem fehlen auf der Liste einige wesentliche Namen, Franz Weinzettl zum Beispiel." Und mit Günther Nenning als Herausgeber kann Handke sich auch nicht einverstanden erklären. - Robert Menasse wird sich an dem Projekt ebenfalls nicht beteiligen.

Paparazzi-Freispruch
(faz) - Streit um Unfallfotos von Diana endet mit Freispruch. Die Paparazzi, die Lady Di und ihren Begleiter 1997 sterbend in ihrem Unfallwagen abgelichtet hatten, haben deren Privatsphäre nicht verletzt. Sie wurden im Berufungsprozeß endgültig freigesprochen.

Wurm hört Netzwerkverkehr ab
(heise) - SDBOT.UH installiert auf infizierten Systemen einen Sniffer, um Daten im Netzwerk mitzulesen. Insbesondere interessieren ihn dabei Anmeldedaten für Netzwerk-Server und -Dienste sowie PayPal-Logins.

Internet steht vor dem Zusammenbruch
(pte) - Warnung vor veralteter Technologie und neue Produkte bereits verfügbar. Technologie-Experten sehen einen Kollaps des World Wide Web bereits in den nächsten Jahren. Die bestehende Internet-Technologie wird laut Intel nicht mehr lange durchhalten, berichtet der Media Guardian. Grund dafür sei die begrenzte Leistungsfähigkeit der bestehenden Architektur. Ein Hauptgrund für die bevorstehenden Probleme sei die Zunahme der Online-Präsenz der Entwicklungsländer und die weltweite Anstieg von Breitband-Zugängen.

Amazons A9: Suchplatz oder Marktmaschine?
(it) - Die Amazon-Suchmaschine wird der Öffentlichkeit scheint's nur scheibchenweise präsentiert. Angekündigt wurde sie bereits im Herbst 2003. Die erste Fassung ging dann Mitte April ans Netz. Nun folgt der eigentliche Start und damit ein recht interessantes Experiment in Sachen eCommerce.

Eco allein unter Büchern
(faz) - Einst war dieses Haus ein Liebeshotel, heute stehen hier 30.000 Bücher. Ein Besuch in der Welt des Schriftstellers Umberto Eco, der nun seine persönliche "Geschichte der Schönheit" verfaßt hat.

Vier deutsche Genusstypen
(ho) - Studie teilt Deutsche in vier Genusstypen. Die Deutschen gelten vor allem als plichtbewusst und fleissig. Doch inzwischen haben auch die Deutschen den Genuss für sich entdeckt, wie die jüngste Studie belegt, die von Meinungsforschern der Institute Com.X und Emnid im Auftrag des Tabakunternehmens JTI, Köln, durchgeführt wurde.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Es gibt keine Ausflucht in den Gehorsam, auch wenn man den Gehorsam zu seiner letzten Tugend macht. Er befreit uns nicht von der Verantwortung." (Max Frisch)

Buchhandels-Barometer steigt nach guten Umsätzen
(ld) - Das Geschäftsklima des Buchhandels ist im September wieder leicht aufwärts gerichtet. Mit 97 Punkten hat das LD-Barometer den Rückfall des Vormonats aufgeholt und liegt gar nicht mehr weit entfernt von der Marke 100, bei der positive und negative Wertungen ausgeglichen sind.

Burkhard Spinnen erhält Auszeichung von Krefeld
(bb) - Burkhard Spinnen wird in diesem Jahr mit dem Niederrheinischen Literaturpreis der Stadt Krefeld ausgezeichnet.

Wolff-Preis
(sp) - Der Theodor-Wolff-Preis für Zeitungsjournalisten geht in diesem Jahr unter anderen an Mitarbeiter der Zeit, Welt und Hamburger Abendblatt. Die renommierte Auszeichnung des Bundesverbands Deutscher Zeitungesverleger ist mit 6000 Euro dotiert.

Erich Hackl erhält österreichischen Preis
(bb) - Der österreichische Schriftsteller, Journalist und Übersetzer Erich Hackl wird am 15. November mit dem Ehrenpreis des österreichischen Buchhandels für Toleranz in Denken und Handeln ausgezeichnet.

Imre Kertesz wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet
(nz) - Die Preisträger des Corine-Preises der bayerischen Verlage und Buchhandlungen sind unter anderem Imre Kertesz, Hans Werner Sinn und Patricia Shaw. Erstmals wurde auch in der Rubrik Hörbuch ein Preis verliehen.

Siegfried Unseld. Der Verleger
(bb) - Am 28. September wäre Siegfried Unseld 80 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlaß zeigt der Suhrkamp Verlag, zusammen mit der Frankfurter Bürgerstiftung, die Ausstellung "Siegfried Unseld. Der Verleger".

Lidl verkauft Bild
(ho) - Der Verlag Axel Springer verkauft die Bild-Zeitung ab Oktober in den Filialen von Lidl. Damit hat der Konzern einen wichtigen Etappensieg errungen.

Aldi-Süd: Günstige PC-Sprachkurse auf elf CDs
(chip) - Der Discounter Aldi-Süd nimmt ab heute an vier Sprachlern-Softwarepakete in sein Sortiment auf.

Wilhelm-Raabe-Preis für Ralf Rothmann
(bb) - Der Schriftsteller Ralf Rothmann erhält den mit 25.000 Euro dotierten Wilhelm-Raabe-Preis 2004. 

Duden führt Sachbuch-Liste an
(nz) - Die Neuausgabe des Duden ist in Deutschland das meistverkaufte Sachbuch der vergangenen Woche.

Duden Paetec mit Schulbuchprogramm
(bb) - Der neu gegründete Duden Paetec Schulbuchverlag wird ab 2005 unter der Marke Duden Schulbücher auf den Markt bringen.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und den Blick ins tägliche Feuilleton hier, in die Wochenmagazine hier sowie die Perlentaucher Kulturmeldungen dann hier.


+ IT-News +
Sony mit riskanter DVD-Strategie

(pte) - MGM-Übernahme am Höhepunkt des DVD-Booms. Mit der Übernahme von Metro-Goldwyn-Meyer (MGM) setzt der japanische Medien- und Elektronikriese Sony auf eine riskante DVD-Strategie. Wie das Wall Street Journal (WSJ) heute, Mittwoch, berichtet, verfolgt Sony mit dem fünf Mrd. Dollar schweren Deal vor allem zwei Ziele: Einerseits glaubt der Konzern offenbar an einen fortgesetzten Boom der Cashcow DVD, andererseits soll die Kontrolle über ein riesiges Filmarchiv von rund 8.000 Titeln dem eigenen Blue-Ray-Standard für DVDs zum Durchbruch verhelfen.

Firefox 1.0 PR
(it) - Wer sich mit dem Gedanken traegt, seinen Microsoft Internet Explorer zugunsten eines anderen Browsers einzumotten, hat heute die beste Gelegenheit: Mozilla.org veröffentlicht die erste Preview Release des Standalone-Browsers Firefox 1.0.

Die elektronische Sekretärin: Digital Mailroom
(ecin) - Intelligente Dokumentklassifizierung soll den elektronischen Posteingang vereinfachen. Experten erklären die strategische Datenerfassung zum Muss für Unternehmen bis Ende 2004.


+ Das Medien-Personalkarussell +
Dirk Refäuter
(bb) - wurde mit sofortiger Wirkung zum Geschäftsführer der Reed Business Information GmbH ernannt.

Schäfer
(ti) - übernimmt Maxi-Chefredaktion.

Markus Wölflick
(bb) - ist seit dem 15.09. Marketing- und Vertriebsleiter bei der SZ-Abteilung "New Products & Services", die unter anderem für die SZ-Bibliothek und den Klavier Kaiser verantwortlich ist.

Yahoo und Lycos verlieren Top-Manager
(emar) - In den Chef-Etagen der deutschen Internet-Portale rumpelt es. Vor wenigen Tagen erst gab T-Online-Chef Thomas Holtrop seinen Rückzug bekannt, jetzt melden die Internet-Portale Lycos und Yahoo Wechsel an der Spitze der Konzernleitung.

Mit 48 zu alt für einen Job?
(dw) - Nur jedes dritte Unternehmen stellt laut einer Studie Mitarbeiter ein, die älter als 48 Jahre sind. Dies geht aus einer Umfrage der Münchner Unternehmensberatung CGC unter 600 Personalentscheidern in Deutschland hervor. Mehr als zwei Dritte der Befragten lobten zwar Erfahrung, Urteilsvermögen und das breite berufliche Netzwerk der älteren Bewerber; bei der Einstellung seien aber als jugendlich geltende Kriterien wie Teamfähigkeit, Flexibilität (auch beim Gehalt) und Innovationskraft ausschlaggebend.


+ TV/Radio,Film+Musik-News +
"Das Schönste am Lernen ist, dass niemand uns das Erlernte wegnehmen kann." (B.B. King)

Auch Gott gelingt nicht alles
(faz) - Die Lehramtsstudentin Michaela, 21, hat sich am Dienstag abend selbst verwirklicht - und 1,94 Millionen Zuschauer waren dabei. Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen übertrug RTL eine Busenvergrößerung live.

Kofler platzt der Kragen
(kress) - Premiere geht gegen ARD und ZDF vor. Der Bezahlsender Premiere will bei der EU-Kommission gegen die Vergabe von Sportrechten an die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten vorgehen. "Premiere wird noch in diesem Jahr Wettbewerbsbeschwerde über die Vergabe der Olympia-Rechte an die EBU einreichen", so Kofler gegenüber dem Wirtschaftsmagazin Capital.

Info statt Unterhaltung
(kress) - ARD nennt Programmleitlinien. Auf ihrer Hauptversammlung hat die ARD ihre Vorstellungen für die Programmgestaltung bis 2006 vorgelegt. Danach verpflichtet sich die ARD, mindestens 40 % Information und 10 % Sportinformation zu senden. Der Unterhaltungsanteil soll nicht ausgebaut werden.

Was vom Bösen übrig blieb
(tp) - Hellboy - der zäheste Satansbraten unter den Comicverfilmungen.

Immer mehr Popbands propagieren Nationalstolz
(tg) - Immer mehr deutsche Popbands propagieren in ihren Liedern ein "unverkrampftes" Nationalgefühl. Und das mit großem Erfolg: So hält sich beispielsweise das Lied "Wir sind wir" seit Wochen in den Singlecharts. Wie dies zu bewerten ist, darüber wird in der Musikszene erbittert gestritten.

Jazzkeller: Perlen vor der Tür
(ww) - Das Label Altrisuoni hat sich seit einigen Jahren der Bewirtschaftung einer Nische verschrieben, mit bewundernswertem Furor. Ein glänzendes Beispiel ist die CD, welche Altrisuoni vom Quartett des Pianisten Giulio Granati im Zürcher Moods aufgenommen hat. Sie löst kein Erdbeben aus, präsentiert so etwas wie den Courant normal, allerdings auf beträchtlichem Niveau.


+ Kessel Buntes +
"Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein." (Mark Twain

Studenten gründen Waschsalon mit Internet-Cafe
(chip) - Zur Eröffnung des Waschsalons, der als Genossenschaft betrieben wird, will Ministerpräsident Matthias Platzeck kommen.

Kinder surfen lieber als fern zu sehen
(ecin) - 90 Prozent der Kinder in Deutschland nutzen das Internet, damit liegt der digitale Spielplatz noch vor dem Fernseher als liebste Freizeitbeschäftigung - ganz oben stehen jedoch die Freunde.

Das Handy wird zur Glotze
(cw) - In Großbritannien soll im Frühjahr 2005 in Oxford ein Pilotprojekt zur Übertragung von TV-Programmen auf Mobiltelefone starten. An dem Testbetrieb mit 500 Teilnehmern sind der finnische Handy-Hersteller Nokia, der Netzbetreiber O2, der japanische Elektronikkonzern Sony sowie die britische TV-Gesellschaft ... 

Deutsche lieben Teleshopping
(emar) - Deutschland steht im europäischen Vergleich der Teleshopping-Märkte nach Großbritannien auf dem zweiten Platz. Das ergab eine Studie des Medienforschungsinstituts Goldmedia zum europäischen Teleshopping, Reiseshopping, DRTV und iTV-Markt.

Betrug mit EC-Karten steigt an
(pte) - Kosten des Electronic-Cash-Verfahrens zu hoch. Das Bundeskriminalamt bestätigte einen Anstieg der Betrugsfälle um 60 Prozent im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr 2002. Da bei einem Einkauf mit EC-Karte nur eine Unterschrift benötigt wird, wurden im vergangenen Jahr 64.000 Delikte vermerkt. Dennoch bevorzugt der Einzelhandel in Deutschland das unsichere elektronische Lastschriftverfahren (ELV). Laut Prognosen von Mummert Consulting wird die Zahl der Betrüge in den nächsten drei Jahre ansteigen, bis der Handel auf das sichere Electronic-Cash-Verfahren mit PIN-Eingabe wechselt.

Regenschirme werden vernetzt
(ecin) - Ein Kunstprojekt erweitert die Idee von mobilen Netzwerken. Mittels Bluetooth-Regenschirmen sollen in Irland Personen bei Regen chatten und Daten austauschen können.


+ Das Wetter +
(meteomedia) - Überwiegend heiter, nördlich der Mittelgebirge teilweise bewölkt. Tagestemperaturen zwischen 16 und 21 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Schaffst du im September nichts in den Keller, blickst du im Winter auf leere Teller."


+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 3.400

Ausgewertet werden die Newsletter von
bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de (messe) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.