Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
19.04.2004. Heute: taz-Geburtstagsgrüße: Jede Menge Rendite, Linke wird es immer geben und Wir sind Helden - Update für das Morse-Alphabet - Love Parade: 15 verweht - Offenes Buch für CIA and FBI - Google entschuldigt sich - Chip im Gehirn - Der Präsidenten-Jäger - Aldi boykottiert SZ  - Die Sehgurke: Das Grauen + Kein Witz: Pardon am Kiosk. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Kluge Menschen verstehen es, den Abschied von der Jugend auf mehrere Jahrzehnte zu verteilen", meinte Françoise Rosay, die heute vor 113 Jahren geboren wurde und am 28. März 1974 starb.


Heute u. a.:
taz-Geburtstagsgrüße
(welt) - Jede Menge Rendite
"Finanztest"-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen über seine taz-Zeit, über Frauenquote und Gehalt
(faz) - Linke wird es immer geben
Zu ihrem fünfundzwanzigjährigen Jubiläum veröffentlicht die taz am Samstag eine "Zukunftstaz" vom 17. April 2029. Die Sonderausgabe beweist: Die Moden und Themen wechseln, die taz bleibt.
Wir sind Helden
(sp) - Am 17. April 1979 erschien die erste Ausgabe der Tageszeitung. Die größte (Journalisten-)Schule der Nation wird 25 Jahre alt und wundert sich über sich selbst. Spiegel online gratuliert der eitelsten ...

Update für das Morse-Alphabet
(heise) - Das @-Zeichen wurde ins Morse-Alphabet aufgenommen.

15 verweht
(welt) - Bleibt die Love Parade in der Hauptstadt? Die Musikstadt Berlin jedenfalls braucht sie nicht

Offenes Buch für CIA and FBI
(tp) - Privates Surfverhalten und Amazons eigene Suchmaschine.

Google entschuldigt sich
(it) - Vor zwei Wochen lieferte die Suche nach Jew eine anti-jüdische Site auf Platz 1 der Google-Ergebnisse. Das ist längst nicht mehr so, aber die Diskussionen wollen nicht abreissen.

Chip im Gehirn
(hb) - Ein winziger Chip im Gehirn soll es ermöglichen, einen Computer allein durch Denken zu steuern. Die Food and Drug Administration soll ihre Zustimmung zu diesem Versuch gegeben haben. Das so genannte Braingate soll Patienten mit Querschnittslähmung helfen.

Der Präsidenten-Jäger
(welt) - Watergate-Ikone Bob Woodward bringt mit neuen Enthüllungen das Weiße Haus in Bedrängnis.

Aldi boykottiert Süddeutsche Zeitung
(nz) - Der Discounter Aldi-Süd schaltet in der Süddeutschen Zeitung keine Anzeigen mehr. Zuvor hatte das Blatt kritisch über die Handelskette berichtet.

Die Sehgurke: Das Grauen
(fr) - Vergangenen Samstag vor 50 Jahren - also exakt am 17. April 1954 - erfanden Knut Kiesewetter und Bodo Eichhorn in Büsum den Rock. Es war eine eher zufällige Erfindung: Eigentlich wollten die beiden Marzipan herstellen, um damit die gegen die Stadtmauern stürmenden Dänen abzuwehren. Marzipan kennt...

Kein Witz:Pardon liegt wieder am Kiosk
(kress) - Die Neuauflage der Satirezeitschrift Pardon liegt seit Freitag am Kiosk. Der ostdeutsche Gagschreber Bernd Zeller hat u.a. Autoren wie Harald Schmidt, Roger Willemsen und Wiglaf Droste für das Erstlingsheft gewonnen. Druckauflage: 100.000. Bei Erfolg soll Pardon von Sommer an montlich erscheinen.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Sparen ist die richtige Mitte zwischen Geiz und Verschwendung." (Theodor Heuss)

Albanischer Dichter Kadare wird bedroht
(bb) - Albaniens bekanntester Schriftsteller Ismail Kadare hat seine Stimme gegen die schändlichen Übergriffe im Kosovo erhoben. Jetzt wird er als Verräter an den nationalen Interessen der Albaner erklärt und mit dem Tod bedroht.

Springers Chancen im Wettstreit um den Telegraph steigen
(ko) - Britischen Presseberichten zufolge bietet Springer umgerechnet über eine Milliarde Euro für den Telegraph und die dazugehörige Sonntagsausgabe, den Sunday Telegraph. Das sind über 30 Millionen mehr als der Mitbieter Daily Mail and General Trust ausgeben will. 

Medienfabrik übernimmt die Kommunikation für Horizon
(ho) - Die Medienfabrik Gütersloh hat sich im Pitch um den kompletten Kommunikationsetat von Horizon, einem Spezialisten für Druckweiterverarbeitung, durchgesetzt.

Trend geht weg von der Fantasy
(bb) - Die Frankfurter Buchmesse und die Arbeitsgemeinschaft deutscher Jugendbuchverlage haben in Zusammenarbeit mit der Kinderbuchmesse Bologna eine Podiumsdiskussion zum Thema detective and adventure literature organisiert. Schon die Themenwahl zeigt den Wunsch vieler Fachleute nach Themen im Kinder- und Jugendbuch, die Fantasy muede Leser begeistern sollen. Bestaetigt haben den Trend weg von Zauberlehrlingen und Magie zu anderen Genres Kate Klimo (Random House, New York), die fuer Herbst 2005 einen Jugendroman als Spitzentitel angekuendigt hat, der im Wilden Westen spielt.

US-Buchhandel legt im Februar kräftig zu
(ld) - Die Konsumenten in den USA sind immer noch gut drauf, und das spürt jetzt auch der Buchhandel: Nach einem leichten Minus von 0,9% im Januar legte der Buchhandelsumsatz im Februar um satte 9,8% gegenüber Vorjahr zu. Da der Februar in den USA ein viel schwächerer Buchmonat ist als der Januar, hebt sich die kumulierte Entwicklung der ersten zwei Monate nur auf +2,6%.

Jorge Semprun
(bb) - Der mit 150.000 Euro dotierte Jose-Manuel-Lara-Preis geht an den spanischen Schriftsteller Jorge Semprun (80). Der Autor wird damit für seinen jüngsten Roman "Veinte anos y un dia" geeehrt. Das Werk ist der erste Roman, den Semprun in seiner Muttersprache verfasst hat. 

Eulenspiegel relauncht Website
(bb) - Zum 50. Geburtstag des Eulenspiegel Verlags relauncht die Eulenspiegel. Verlagsgruppe in Zusammenarbeit mit der Webagentur TXT den Webauftritt. Highlight: die vollständige Bibliographie aller jemals im Eulenspiegel Verlag erschienenen Titel ist unter der Homepage abrufbar. 

Ralph Giordano
(welt) - Der Sturz Saddams war notwendig Politik.

Springer-Erben wollen klagen
(
sp) - Axel Sven und Ariane Springer wollen gegen ein Aktienoptionsprogramm für den Vorstand der Axel Springer AG klagen. "Wir werden mit allen rechtlichen Mitteln versuchen,das Aktienoptionsprogramm zu verhindern", sagt Axel Sven Springer dem SPIEGEL.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Mail-Wurm lädt Code über Lücke im Internet Explorer nach
(heise) - Netsky.V nutzt eine Lücke im Internet Explorer aus, um Windows-Systeme zu infizieren. Da er Code über das Internet nachlädt, benötigt er keinen Dateinanhang.

Wichtiger Apple-Aktionär macht Druck
(cw) - Das California Public Employees' Retirement System (CalPERS), größter Pensionsfonds der Vereinigten Staaten, will bei der nächsten Hauptversammlung gegen die Wiederwahl sämtlicher Mitglieder des Apple-Verwaltungsrats stimmen. Diesem gehören neben Firmenchef Steve Jobs William Campbell, Millard Drexler ...

Apple hat kein Interesse an Allianz gegen Microsoft
(emar) - Wie am Donnerstag berichtet, hat der Software-Hersteller RealNetworks Apple eine strategische Allianz gegen Microsoft vorgeschlagen.Erwartungsgemäß stieß dieser Vorschlag bei Apple-Chef Steve Jobs auf keinerlei Interesse. 

Wachstum des weltweiten PC-Markts hält an
(heise) - Im vergangenen Jahr wurden weltweit 41,2 Millionen PCs verkauft, ein Plus von 16,5 Prozent. Weltmarktführer Dell konnte seinen Anteil ausbauen.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Weiterzuarbeiten, obwohl man reich ist, das ist der größte Luxus." (Paloma Picasso)
Arbeit im Netz - Arbeit fürs Netz
(tp) - "Internetprojekte von < start > bis < /ende >" Vier Individualisten schildern, wie Webworker ihren Arbeitsplatz organisieren können.

Stefan Baumgartner
(bb) - Der 36-jährige Diplom-Kaufmann Stefan Baumgartner hat die Leitung des Bereichs Touristische Periodika und Fachliteratur des ADAC Verlags übernommen. Baumgartner ist Nachfolger von Horst Nitschke, der in den Ruhestand gegangen ist. 


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
"Nostalgie ist Sehnsucht nach der guten alten Zeit, in der man nichts zu lachen hatte." (Charles Aznavour)

Paul McCartney verliert Spitzenplatz
(faz) - Neuer Spitzenreiter der Hitliste der vermögenden Briten im Showgeschäft ist der Produzent Clive Calder. Mit dem Verkauf des Labels Zomba verdrängte er Paul McCartney vom Spitzenplatz.

KABBALALALA
(sz) - Erleuchtung im Schnellverfahren: Warum das einstige "material girl" Madonna nun Esther genannt werden will und freitags nicht mehr singen kann.

Swing gewordenes Methusalem-Komplott
(welt) - Dank seiner disziplinierten Lässigkeit bleibt James Last auch mit 75das rare Beispiel eines coolen Deutschen

Online-Musikdienst von RealNetworks wächst
(heise) - Rhapsody, der Musikdienst des Streaming-Spezialisten, ist bei den Abonnenten-Zahlen in den vergangenen sechs Monaten um 80 Prozent gewachsen.

Peter Stephan Jungk
(welt) - war im Kino mit Arthur Cohn.


+ Kessel Buntes +
"Der sittliche Mensch liebt seine Seele, der gewöhnliche sein Eigentum." (Kung fu tse)

Bin Laden in der U-Bahn
(fr) - Weil der Platz zwischen den Sitzreihen viel zu eng bemessen ist, verlangt eine Fahrt in der Frankfurter U-Bahn ein hohes Maß an gutem Benehmen sowie sozialer Kompetenz. Wenn mehr als zwei Personen auf einer Viererbank Platz nehmen wollen, sind sie mindestens auf nonverbale Kommunikation angewiesen ...

Das Land links lesen
(fr) - Anders als die Linke in vielen europäischen Ländern war und ist die französische Linke nicht nur in Sozialisten / Sozialdemokraten und Kommunisten gespalten, sondern in zahlreiche weitere Parteien und Gruppen. Neben den "Radikalsozialisten" - eine liberal-linksbürgerliche Gruppierung, die mit dem ...

Sony wegen "blutiger" Werbung abgemahnt
(tg) - Die Post kam in einem bräunlichen Umschlag. Inhalt: Ein Stofffetzen - scheinbar blutgetränkt - mit der Aufschrift: Wir stecken in der Scheiße - hol uns hier raus." Absender waren nicht, wie viele Bürger vermuteten, Soldaten aus dem Irak, sondern die Firma Sony mit Werbung für ein neues Computerspiel.

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Heiter, später Schau oder Gewitter. Sonst zumeist viele Wolken
und etwas Regen. An Rhein und Ems auch Aufheiterungen. Höchstwerte 13 bis 17 Grad, an der Oder 20 Grad.

+ Die Tages-Bauernregel +
"Ist der April zu gut, schickt er dem Schäfer Schnee auf den Hut."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 2.923

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.