Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
30.03.2004. Heute: FAZ.net soll den Kopf erfrischen - Stern kommt als E-Paper - Aggi punktet gegen Friede - Google testet, verbessert und wird bunter - Microsoft wildert im Google-Revier - Generalangriff per Google-Wurm - Leidenschafts-Branche: Buchverlag - Quo vadis, Peter Ustinov? Pointenmacher im Weltwitztheater, Kaiser und Gentleman + Härter als Michael Moore. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Tages-Zitat
"Meine einzige bange Sorge ist: Wie kann ich nützlich sein in der Welt? Kann ich nicht irgendeinem Zweck dienen und zu etwas gut sein?" Das fragte sich Vincent Willem van Gogh, der heute vor 151 Jahren geboren wurde und am 29. Juli 1890 starb.


Heute u. a.:
FAZ.net soll den Kopf erfrischen
(emar) - Die Frankfurter Allgemeine Zeitung startet eine Image- und Produktkampagne für ihren Online-Dienst FAZ.net. Mit dem Claim "FAZ.net - Erfrischt den Kopf" positioniert sich FAZ.net als Dienst, der über eine reine Online-Version der Tageszeitung hinaus geht.

Stern kommt als E-Paper
(ko) - Das Gruner + Jahr-Flaggschiff ist ab 7. April jede Woche auch in der digitalen Version zu haben. Das Angebot kann den April über kostenlos getestet werden - unter: www.stern.de/epaper.

Aggi punktet gegen Friede Springer
(kress) - Springer-Enkel siegen im Schiedsverfahren. Friede Springer ist in einem Schiedsverfahren ihren Stiefenkeln Axel Sven und Ariane Springer unterlegen. Die Verlegerwitwe hatte 2001 den Gesellschaftervertrag der Familienholding Axel Springer Gesellschaft für Publizistik gekündigt, um die Rechte der Geschwister zu beschneiden. Damit ist sie jetzt gescheitert. Axel Sven Springer hat bereits angekündigt, bei der kommenden Hauptversammlung wieder für den Aufsichtsrat der Axel Springer AG zu kandidieren.

Google testet neue Suchfunktionen
(heise) - Mit der "personalisierten Suche" und den Web Alerts probiert der Suchmaschinenbetreiber zwei neue Funktionen aus.

Google verbessert Ergebnisseite
(cw) - Mit einem einfachen Trick hat die Suchmaschine Google ihre Ergebnisseite benutzerfreundlicher gestaltet: Das Google-Logo wurde verkleinert und nach links verschoben, sodass ohne Scrollen auf Anhieb mehr Resultate sichtbar sind als zuvor. Danke an Volker Weber für den Hinweis. Außerdem sind nun die ...

Google wird bunter
(nz) - Google hat seine Suche überarbeitet: Eine neue, farbige Dachzeile soll für mehr Überblick sorgen. Außerdem ist nun die Produktesuche Froogle voll integriert.

Microsoft wildert im Google-Revier
(cw) - Microsoft will die Online-Suchmaschine von MSN um Funktionen zum Auffinden von Nachrichten und Weblogs erweitern. MSN Newsbot und MSN Blogbot werden voraussichtlich noch in diesem Jahr mit einer überarbeiteten Suchmaschine zur Verfügung gestellt, sagte Karen Radetzki, Product Manager der Microsoft-Online-Sparte, ...

Generalangriff per Google-Wurm: Mythos oder Realität?
(cw) - "Web Application Worms: Myth or Reality?" Diese Frage stellt der israelische IT-Security-Dienstleister Imperva in einem aktuellen Withe Paper. Die von Schlomo Kramer, Gründer von Check Point Software, initiierte und ehemals unter dem Namen "WebCohort" residierende Firma prägt darin Ausdrücke wie ...

Leidenschafts-Branche: Buchverlag
(bb) - Dass das Thema "Leidenschaft" nicht nur bei Elke Heidenreich Publikum anzieht, machte auf der Leipziger Buchmesse eine außergewöhnlich gut besuchte Podiumsdiskussion zum Thema "Die Leidenschafts-Branche: Buchverlag" deutlich, veranstaltet von Dr. Andreas Meyer vom Forum BuchMarkt. "Weniger Titel, intensiveres Marketing, dosierte Begeisterung", lautete das Fazit der Gesprächsrunde. 

Quo vadis, Peter Ustinov?
(fr) - Es ist schon sonderbar: Je weiter die Globalisierung fortschreitet, desto weniger werden die Kosmopoliten. Vielleicht war Peter Ustinov sogar schon der letzte dieser interkulturellen Weltreisenden und philanthropen Brückenbauer, mit denen das Geistesleben des letzten Jahrhunderts zwischen Shaw und ... 

Pointenmacher im Weltwitztheater
(faz) - Leben, Spiele und Gelächter eines Allrunden: Zum Tod des unterhaltenden Schaukünstlers Sir Peter Ustinov, der an diesem Sonntag im Alter von 82 Jahren in einer Klinik am Genfer See gestorben ist.

Ein Kaiser und Gentleman
(sz) - Multi-Kulti macht doch lustig: Sir Peter Ustinov hatte einen russischen Vater und eine französische Mutter, die italienische und äthiopische Vorfahren ...

Härter als Michael Moore
(faz) - Drei Bücher beschäftigen Amerika. In ihnen wird die Bush-Regierung in nie zuvor erlebter Deutlichkeit bloßgestellt. Dabei stammen sie nicht etwa aus der liberalen Ecke, sondern von einstigen Weggefährten George W. Bushs.

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Leichtsinnig in der Jugend macht kläglich im Alter." (Chinesisches Sprichwort)

Alte Mechanismen
(fr) - Frankfurter Rundschau: Herr Kertesz, Herr Michailow, die Goethe-Medaille ist ja sozusagen das deutsche Bundesverdienstkreuz für die auswärtige Vermittlung deutscher Kultur und Sprache. Was bedeutet der Preis für Sie? Kertesz: Vom KZ Buchenwald bis zu Goethe hat sich damit ein Kreis für mich ...

Hoffman und Campe macht Pocket-Magazin für BMW
(ko) - Das im Kleinformat gehaltene BMW Magazin Connect wird zweimal jährlich an ausgewählte Kunden versandt sowie bei Messen, Veranstaltungen und über BMW-Händler verteilt.

Girls Zone wird eingestellt
(ho) - Der Nürnberger Verlag Computec Media nimmt das 14-tägliche Girlimagazin aeGirls Zone" vom Markt und verabschiedet sich damit aus dem Segment der Mädchenzeitschriften. 

Kurzeck mit dem Preis der Literaturhäuser ausgezeichnet
(nz) - Dem Schriftsteller Peter Kurzeck wurde auf der Leipziger Buchmesse der Preis der Literaturhäuser 2004 überreicht.

Wie viel besser geht es dem Kinderbuch?
(ld) - Das deutsche Kinder- und Jugendbuch ist auf Wachstumskurs, bescheinigte der Börsenverein auf der Leipziger Buchmesse der Presse. Umstritten bleibt freilich das Tempo des Wachstums, hat doch der Branchenmonitor des Verbands bisher irritierend positive Wachstumsraten auf der Palette. - So soll laut Monitor der Umsatz mit Kinder- und Jugendbüchern im Januar gegen Vorjahr um 10,9% gestiegen sein, im Februar um 10,0%. Gleichzeitig habe sich der Gesamtmarkt um 4,5% und 2,6% gesteigert. - Der LD-Umsatztest bestätigt: Die Warengruppe hat derzeit eine überdurchschnittliche Entwicklung. Im Januar +3,6%, im Februar +2,5%. Das macht in beiden Monaten zusammen +3,1%, während der Gesamtmarkt einen Rückschlag um 3,3% ertragen musste.

Salon du Livre hält Besucherzahlen von 2003
(bb) - Der Salon du Livre, der vom 18. bis 24. März in Paris stattfand, konnte trotz der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen die Besucherzahlen vom Vorjahr wieder erreichen. 185.000 Besucher kamen zur weltweit größten frankophonen Buchmesse, darunter 35.000 Fachbesucher.

2,5 Millionen Bände der SZ-Bibliothek vorbestellt
(nz) - Von der 50-bändigen Buchreihe der Süddeutsche Zeitung wurden von Buchhandlungen und Lesern bereits in der ersten Woche über 2,5 Millionen Bücher bestellt.

Literaturkritik in der Krise?
(bb) - "Literaturkritik 4ever?" lautete die von der Deutschen Literaturkonferenz aufgegebene Frage an vier Journalisten, einen Autor und einen Lektor. Hintergrund der von Frauke Meyer-Gosau moderierten Podiumsdiskussion: Der galoppierende Schwund der Literaturkritik in den Medien.

Erste Frankfurter Antiquariatsmesse
(nz) - Das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher (ZVAB) wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2004 erstmalig eine Antiquariatsmesse organisieren.

Dirk Reinartz
(bb) - Am vergangenen Wochenende ist der Fotograf Dirk Reinartz während einer Reise in Berlin gestorben. Seine Reportagen und Berichte erschienen in vielen Magazinen, seit 1985 legte er seine Arbeiten auch in Buchform vor (u. a. bei C. J. Bucher und Steidl).

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Witty ist der schnellste Wurm des Internet
(nz) - Seit vergangener Woche kursiert ein Windowswurm, der Sicherheits-Experten Sorgen macht. Witty tauchte nur Stunden nach Bekanntwerden eines Lecks auf.

Viren werden für Kleinunternehmen zum finanziellen Problem
(heise) - Einer Studie von Network Associates zufolge, richten Viren in europäischen Kleinunternehmen pro Angriff 5.000 Euro Schaden an.

N-Gage bei Lidl
(nz) - Nokias Versuch, ein mobiles Handy-Videospielesystem erfolgreich zu vermarkten, scheint gescheitert. Der Mobilfunkanbieter versucht nun, das Gerät über Discounter abzusetzen.

Bluetooth-Handys ferngesteuert
(heise) - Ein neues, gravierendes Sicherheitsproblem mit diversen Bluetooth-Handys meldetder IT-Sicherheitsdienstleister Integralis.

Übersetzungs-Tool
(dict) - Im Internet sucht man immer wieder einmal das passende Wort für einen englischen Ausdruck. Mit diesem Service kann man außerdem gleichzeitigauch noch von Deutsch auf Englisch übersetzen. "Es ist einfach das beste Übersetzungs-Wörterbuch", meint ein begeisterter User ...

Abzocke mit SMS-Chats
(tp) - Noch immer eine Lizenz zum Gelddrucken.

Übernahme steht unmittelbar bevor
(kress) - KDG will 1,4 Mrd Euro für Ish zahlen. Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) steht unmittelbar vor Übernahme von Ish. Schon am Mittwoch solle ein Kaufvertrag notariell beurkundet werden, schreiben SZ und FAZ. KDG will demnach rund 1,4 Mrd Euro für den nordrhein-westfälischen Kabelnetzbetreiber zahlen. Laut FTD sollen auch die Verträge zum Kauf der beiden anderen Kabelgesellschaften Kabel BW und Iesy am Mittwoch unterschrieben werden. Hier muss die KDG noch einmal 1,2 Mrd Euro hinlegen.


+ Das Medien-Personalkarussell +
"Was dem einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele." (Friedrich Wilhelm Raiffeisen)

Doetz geht, Alberti befördert
(kress) - Jürgen Doetz wird seine Aufgaben als Geschäftsführer von SAT.1 abgeben. Er bleibt Vorstand Medienpolitik und Regulierung der ProSiebenSAT.1 Media AG. Mit zwei Personalien hat der nunmehr alleinige SAT.1-Chef Roger Schawinski sein Führungsteam komplettiert. Zum 1. April befördert er den Unterhaltungs-Chef Matthias Alberti zum stellvertretenden Geschäftsführer. Neu zu SAT.1 kommt am 1. Juli Nik Niethammer. Der Schweizer, derzeit Blattmacher der Schweizer Zeitung Blick, wirkt dann als Bereichsleiter Magazine, verantwortet also die Sparte, die zuletzt Jörg Howe leitete.

Christoph Vilanek
(ti) - neuer Geschäftsführer iPUBLISH.

manager magazin
(ti) - Martin Noe löst Steffen Klusmann ab.


+ TV/Radio, Film + Musik-News +
Die Passion der Herrentorte
(welt) - Helge Schneider über seinen neuen Film "Jazzclub", Jesus und Fischverkäufer mit Eheproblemen.

Einen Krimi nie mit alten Leuten beginnen!
(welt) - Grimme-Preisträger Hartmut Schoen über wachsenden Druck auf Filmemacher und den Niedergang des Fernsehens.


+ Ein Kessel Buntes +
"Eine Mehrheit ist immer die beste Erwiderung." (Benjamin Disraeli)

Aldi, Lidl und mehr
(sz) - In schlechten Zeiten sind vor allem zwei Dinge gefragt: Effizienz und aggressives Marketing. Aldi, Lidl, Saturn und Media Markt machen dem deutschen...

Tipp des Tages: Langendorfs-Dienst
Für die Buchhandelsbranche ist http://www.langendorfs-dienst.de ein unverzichtbare Informationsquelle. Den Schwerpunkt bilden betriebswirtschaftliche Meldungen und Analysen - z. B. heute: "Wie viel besser geht es dem Kinderbuch?" (s. oben: Buch+Blattmacher-News).

+ Das Wetter +
(meteomedia) - Sonne, Sonne, Sonne - fast überall ...

 + Die Tages-Bauernregel +
"Zu Anfang oder zu End der März sein Gift versendt."

+ Hinweise +

Medienticker-Abonnenten: 2.648

Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + chip.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net (ho) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + mwonline.de + langendorfs-dienst (ld) + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de (sp) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (tg) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.