Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
02.01.2004. Heute eine Neujahrsnachlese mit ZEIT-Wünschen - Haralds Jahresrückblick - Dinner for One - Besseren Waschzetteln - Spuren des Verfalls - SZ ohne Chef - High-Tech-Trends 2004 + Deutschland neu starten. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann


Zitat des Tages
"Und alles begann mit einigen Menschen in der Antike, die fragten, wie weit man Materie teilen könne. Es zeigt, was sich erreichen läßt, wenn man die richtigen Fragen stellt", erläuterte Isaac Asimov, der heute vor 84 Jahren geboren wurde und am 6. April 1992 starb.


Neujahrsnachlese:
"Verlass alles, dann findest du alles; gib Abschied der Begierde, dann kommt dir die Ruhe entgegen", glaubte Thomas Hemerken, der gestern vor 624 Jahren geboren wurde und als Thomas von Kempen 25. Juli 1471 starb.

Bauernregel vom 1. Januar
"Neujahrsnacht still und klar, deutet auf ein gutes Jahr."

ZEIT-Wünsche oder Lauter letzte Hoffnungen
Der Wunschkatalog privater Utopien und Visionen der ZEIT-Redaktiion: "Hinter den guten Vorsätzen (...) verbirgt sich die Hoffnung, dass auch der Rest der Welt sich übler Ungerechtigkeiten und störender Geräusche entledige. Wenn schon die Unsterblichkeit nicht einzuklagen ist, wäre es doch schön, wenn wenigstens die CD-Verpackungen leichter zu öffnen wären und ..." Zu diesen Wünschen bemerkte die SZ in ihrer 103. wahren Geschichte: "Genau weiß man es nicht, wie die Idee entstanden ist - vielleicht fand sich in der Zeit-Redaktion in Hamburg ja in einer Ecke noch ein Exemplar von Handkes "Als das Wünschen noch geholfen hat", aus alter Zeit sozusagen. Jedenfalls pfeift das Blatt in seiner Neujahrsausgabe zum ersten Mal seit 1946 auf den Leitartikel und lässt an dessen Stelle dem Wünschen freien Lauf. Rettung naht ..."

Harald Schmidts Jahresrückblick
(spiegel) - Zäher Humor, schwer wie Blei. Wer noch zweifelte, ob Harald Schmidt eine Kreativpause nötig hat, der wurde Montagabend restlos überzeugt. So öde und einfallslos wie seine Jahresrückschau war vorher nur seine Rheinfahrt im Sommer gewesen. Selbst für treueste Fans war die Show zur besten Sendezeit eine schwere Prüfung.

Dinner for One oder der 40. Geburtstag
(ndr) - 1972 durfte die Lady dann zum ersten Mal zu Silvester ihren geliebten, aber leider verstorbenen Freunden zuprosten: Lachen bis die Wehen kommen (sz): Ein Stück deutscher TV-Geschichte; doch kein Nachschlag zum Festmahl (sz): Der NDR verdient seit 1963 prächtig an dem Sketch - die Künstler wurden damals billig abgespeist. Und Kinderkanal adaptiert Dinner for One (sz): Eine Brotsuppe für Morle: Schaf Chili brüllt durchs Megaphon und die Studiokatze ist das Tigerfell

Bessere Waschzettel
(bm) - Buchhändler und Leser brauchen bessere Waschzettel ist (nicht nur) die Meinung von Gerhard Beckmann ...

Spuren des Verfalls
(nz) - Jean Baudrillard fotografiert seit zwanzig Jahren. Erstmals werden seine Arbeiten in Deutschland gezeigt. Der Meisterdenker der Postmoderne überrascht mit seiner Obsession für die Vergänglichkeit samt einer Prise Edelkitsch.

SZ plant Zukunft ohne Chef
(nz) - Weil die Süddeutsche Zeitung rote Zahlen schreibt, soll ein Redaktionsgremium eine Zukunftsstrategie erarbeiten. Der Planungsgruppe gehört Chefredakteur Kilz angeblich nicht an.

High-Tech-Trends 2004
(heise) - Zum siebten Mal gibt das amerikanische New-Economy-Magazin The Red Herring einen Überblick über die 2004 zu erwarteten High-Tech-Trends, welche die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung maßgeblich beeinflussen dürften. Befragt werden dafür stets namhafte Experten aus der US-Hightech-Industrie.

Deutschland neu starten
(tr) - Eine Hightech-Nation droht ins Mittelmaß abzurutschen: Eine aktuelle Studie des World Economic Forum reiht Deutschland nach der Innovationskraft nur an die achte Stelle. Eine Zusammenfassung von Technology Review 1/2004.

Und weitere Medien-Meldungen:
für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
"Über Plagiate sollte man sich nicht ärgern. Sie sind wahrscheinlich die aufrichtigsten aller Komplimente." (Theodor Fontane)

Neue Welt

(sz) - Die französische Tageszeitung Le Monde und die katholische Verlagsgesellschaft Publications de la Vie catholique (PVC) haben fusioniert. 

Weltgeschichte in einem Band
(welt) - "Was wir überhaupt lernen, lernen wir aus der Geschichte". Ein Interview mit dem Historiker Alexander Demandt, der die gesamte Weltgeschichte in einem Band zusammenfasst hat.

Die Branchen-Blätter-Rundschau finden Sie hier.
Und der Blick ins tägliche Feuilleton hier sowie in die Wochenmagazine dann hier.


+ IT-News +
Ein Bit, bitte!
(tr) - Für die meisten Online-Läden lohnt es sich nicht, digitale Inhalte zu niedrigsten Preisen zu verkaufen: Die Bankgebühren dafür sind einfach zu hoch. Ein geniales neues System könnte Abhilfe bringen

Neue DVD-Formate
(spiegel) - Brennerstreit um Super-Plus und -Minus. Kaum hat man kapiert, dass es Plus-, Minus- und RAM-Rohlinge gibt, da stiften die Hersteller schon neue Verwirrung. Dual-Layer-Scheiben mit doppelter Kapazität und neue Formate für hochauflösende Videos machen das Chaos perfekt.

DVD kopieren - bis zu drei Mal legal?
(heise) - Mit einem nunmehr veröffentlichten Patch für S.A.D.-Programme ist wieder das Anfertigen von bis zu drei Kopien verschlüsselter beziehungsweise kopiergeschützter DVDs möglich.

Hannover mit bestem Internet-Auftritt
(heise) - Der Internet-Auftritt der Stadt Hannover ist in einer Studie der Fachhochschule Münster als der bundesweit beste aller Großstädte bewertet worden.

Hochgeschwindigkeitsnetz für die Wissenschaft
(heute) - Ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz ermöglicht ab Januar die internationale Zusammenarbeit bei Experimenten mit großen Datenmengen. Zu den Anwendungen des Projekts mit der Bezeichnung Little GLORIAD (Global Ring Network for Advanced Application Development) gehören die Beobachtung von Erdbeben oder die Erforschung des Weltraums.

Mobilfunkstandorte im Internet
(heise) - Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden die Standorte der Mobilfunkmasten nicht parzellengenau dargestellt, sondern auf Stadtkarten im Maßstab 1:20.000.

Österreich, Land der neun Mobilfunknetze
(heise) - Mit tele.ring startete der fünfte österreichische UMTS-Anbieter. Zusammen mit den vier bestehenden GSM/GPRS-Netzen gibt es in Österreich (acht Millionen Einwohner) also seit heute nicht weniger als neun Mobilfunknetze und sechs Anbieter.

AOL-Klage gegen Spammer abgewiesen
(heise) - Die Beschuldigten sollen Netze und E-Mail-Systeme für Spammer betrieben haben - das Gericht in Virginia sah sich als nicht zuständig an.

Werbung, die im Weg liegt
(telepolis) - Popups kann man ja noch wegklicken. Die neuesten Werbeflächen versperren dagegen hartnäckig den Blick auf die Website.


+ Das Personalkarussell +
"Für Leute, die nur einen Hammer als Werkzeug haben, ist jedes Problem ein Nagel." (Georg Lang)

Zahl der Überstunden auf Rekordtief
(welt) - Konjunkturschwäche und Arbeitszeitkonten als Grund. Fachkräfte arbeiten mehr.

Breuer soll zahlen
(fr) - Der Ex-Deutsche-Bank-Chef soll Schadenersatz zahlen. Nach seinem Etappensieg im Rechtsstreit mit der Deutschen Bank will der gescheiterte Medienunternehmer Leo Kirch mit einem Revisionsantrag jetzt auch Anspruch auf Schadenersatz von Rolf Breuer einklagen. Der Antrag sei beim Bundesgerichtshof eingereicht ...

Adelstitel für das World Wide Web
(tagesschau) - Ob die britische Königin selbst im Internet surft, ist nicht überliefert. Eine eigene Homepage im World Wide Web hat sie aber auch - wie Millionen anderer Menschen. Ob das ein Grund war, einen der maßgeblichen Entwickler des Web, Tim Berners-Lee, nun mit dem Ritterschlag zu ehren?

Eric Clapton
(sz) - 58, Rockgitarrist mit "Slowhand", bekommt den Orden eines Commander of the British Empire (CBE). Der achtfache Grammy-Gewinner wird als...


+ TV/Radio, Film + Musik +
"In den Tälern der Dummheit wächst für einen Philosophen immer noch mehr Gras als auf den kahlen Hügeln der Gescheitheit." (Ludwig Wittgenstein)

Fragen an Barbara Eligmann
(sz) - "Ich war nie die Harte". Fast acht Jahre lang moderierte Barbara Eligmann, 40, das Boulevardmagazin Explosiv auf RTL. Dann zog sie sich zurück, bekam ihr zweites Kind und schrieb ein Kochbuch. Vom 3. Januar an ist sie, mit Wigald Boning, auf Sat1 in Clever - Die Show die Wissen schafft zu sehen. 

Infront verlängert nicht mit der DFL
(nz) - Der Vertrag zwischen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und der Infront Buli GmbH läuft mit dem Ende der Bundesliga-Saison aus. Der TV-Rechteinhaber ließ eine Frist bis Silvester verstreichen.

Die letzte Träne
(sz) - Doppeltes Spiel der ARD: Unbezähmbare Angelique für die Frauen, ein unbesiegbarer Manager für die Männer ...


+ Ein Kessel Buntes +
Strategien gegen das Internet-Pöbeln
(nz) - Es bedarf es nur eines Mausklicks, um einen Klassenkameraden ins Unglück zu stürzen. Online-Verleumdungen machen auch vor ganzen Schulen nicht halt. Die müssen sich jetzt überlegen, wie sie reagieren.

Fahrplan per Handy nicht mehr kostenlos
(heise) - Die Kosten für die Anrufe bei dem Sprachdialogsystem der Bahn richten sich künftig nach dem jeweiligen Netzbetreiber; Anrufe aus dem Festnetz sollen aber weiterhin kostenlos bleiben.

Die Physik des Steinwurfs
(tagesschau) - Zum Jahreswechsel ist eines der ungeklärten Phänomene der Natur dem Dunkel der Unwissenheit entrissen und in das helle Licht der exakten Wissenschaft getaucht worden. Wer künftig Steine über's Wasser hüpfen lassen möchte, der lese vorher, wie er es am besten anstellt.

Kulturhauptstädte 2004: Lille und Genua
(nz) - Seit dem Neujahrstag hat Europa zwei neue Kulturhauptstädte: Das italienische Genua und das französische Lille. Beide locken mit einem überbordenden Veranstaltungsprogramm.

Christina Weiss packte aus
(welt) - Kein Gegenstand sagt so viel über eine Frau aus, wie ihre Handtasche(n). Frei nach dem Motto: "Zeige mir deine Tasche, und ich sage dir, wer du bist!" Die WELT wollte das genau wissen und warf einen Blick in prominente Begleiter aus Lack und Leder: Kulturstaatsministerin Christina Weiss packte aus ...

Das Wetter
(wetter.com) - Im Süden Schneefall. Sonst wolkig mit etwas Sonne. Tageshöchsttemperaturen minus vier bis plus ein Grad.

+ Die Tages-Bauernregel
"Wie das Wetter an Markarius war, so wird der September: trüb oder klar."


+ Hinweis +
Ausgewertet werden die Newsletter von
boersenblatt.de (bb) + buchmarkt.de (bm) + buchmesse.de + computerwoche.de (cw)+ contentmanager.de (cm) + derstandard.at + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + golem.de + heise.de + horizont.net + intern.de + journalismus.com (jc) + kress.de + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + spiegel.de + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de + technology review (tr) + telepolis.de + textintern.de + titel-magazin.de (tm) + welt.de + weltwoche.ch (ww) + zdf.de

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.00 Uhr.