Magazinrundschau - Archiv

MTV Hive

1 Presseschau-Absatz

Magazinrundschau vom 22.01.2013 - MTV Hive

Fans von Alternative oder Indie Rock sind links und weltoffen, richtig? Falsch. Nach Martin Douglas' Erfahrung sind sie genauso ausschließend wie alle anderen Gruppen. Douglas ist schwarz und ein Fan von Nirvana und Co. Da macht man seine ganz eigenen Erfahrung, erzählt er. Zu Beispiel auf einem Konzert von Joanna Newsom. "Als ich ankam, fühlte ich mich wie in einem dieser Träume, in denen man durch die Schulgänge geht und feststellt, dass man nackt ist. Jeder warf mir seinen besten abschätzenden Blick zu. Ein Mädchen verkündete hörbar: 'Ich wusste nicht, dass auch Schwarze Joanna Newsom mögen.' Leise Ehrerbietung überkam die Menge, als Bill Callahan mit einem Solo eröffnete. Sie verflüchtigte sich, als er Favoriten wie 'River Guard' und 'Let me see the colts' spielte und die Leute wie wild jubelten. Als ich zustimmend mitjubelte, erntete ich einige weitere seltsame Blicke. Den Rest der Nacht verbrachte ich in ungemütlichem Schweigen."