132 Artikel - Seite 3 von 11
Link des Tages 29.05.2008 Peter Handke fordert im Rheinischen Merkur einen europäischen "Tag der Schande", um an die Bombardierungen Serbiens durch die Nato zu erinnern. Von Thierry Chervel
Link des Tages 28.03.2008 Monatelang wurde in ganz Europa über Geert Wilders' Islam-Film "Fitna" diskutiert. Und war er die Aufregung wert? Das Video ist jetzt online, und wir haben erste Reaktionen gesammelt. Von Thekla Dannenberg
Link des Tages 16.01.2008 Aktualisiert am 27. Januar. Die Zeit bedankt sich bei der FAZ, das Weblog Indiskretion Ehrensache fragt sich, warum gerade Journalisten die Meinungsfreiheit einschränken wollen, die NZZ wundert sich. Neueste Entwicklungen im Streit um Jens Jessen Spießer-Videoblog, die Punktuelle-Totschlags-Antwort Frank Schirrmachers und die Urheberrechtsverletzung der Bild-Zeitung.
Von Thierry Chervel
Link des Tages 07.12.2007 Claus Kleber soll neuer Chefredakteur beim Spiegel werden, Mathias Müller von Blumencron Stellvertreter. Das Ende der Ära Stefan Aust und des Kulturchefs Matthias Matusseks hat die Fantasie der Blogs angeregt. Von Anja Krieger
Link des Tages 20.10.2007 Wie seriös sind die Recherchen David R. L. Litchfields zum Massaker an Juden im österreichischen Rechnitz? Und wie seriös sind die Zeitungen, die seine Behauptungen über eine Beteiligung der Familie Thyssen-Bornemisza übernehmen? Die Medien diskutieren. Von Anja Seeliger
Link des Tages 05.10.2007 Der Schriftsteller Walter Kempowski ist nach langer Krankheit gestorben. Hier einige Links zu letzten Interviews und ersten Nachrufen.
Link des Tages 04.05.2007 Ab heute ist Theaterkritik interaktiv: Bei Nachtkritik.de, dem Internetmagazin für die Theaterkritik am Morgen danach.
Link des Tages 27.03.2007 Die Online-Auftritte der etablierten Zeitungen sind oft alles andere als netzaffin. Nur Online-Presseschauen bewahren viele Zeitungsartikel vor dem virtuellen Orkus. Von Thomas Rohde
Link des Tages 12.10.2006 Der Nobelpreis für Literatur geht an den türkischen Schriftsteller Orhan Pamuk. Ein Linkdossier.
Link des Tages 07.10.2006 Am 7. Oktober wurde in Moskau die russische Journalistin Anna Politkowskaja ermordet in ihrem Wohnhaus aufgefunden. Sie war eine der schärfsten Kritikerinnen Putins und des Tschetschenienkriegs. Ein Linkdossier.
Link des Tages 02.10.2006 Warum fördert die Aventis Foundation den Lettre Ulysses Award nicht weiter? Und warum interessiert sich der deutsche Journalismus so wenig für Reportagen? Von Thierry Chervel
Link des Tages 27.09.2006 Am Samstag wird der einzige internationale Preis für die literarische Reportage vergeben, der Lettre Ulysses Award for the Art of Reportage. Bei uns können Sie schon einmal Li Datongs Reportage über die sagenhafte Karriere eines chinesischen Dorftyrannen lesen. Es war einer der kritischen Texte, für die der Pekinger Journalist seinen Job verloren hat.