Bücher zum Thema

Deutsche Romane 2014

Ein Überblick über alle deutschen Romane, die 2014 in den überregionalen deutschen Zeitungen und der NZZ besprochen wurden.

12 Bücher - Stichwort: Liebe

Ulf Erdmann Ziegler: Und jetzt du, Orlando!

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783518424490, Gebunden, 219 Seiten, 18.95 EUR
Oliver führt in London ein Leben wie im Film. Nach dem Umzug aus Mannheim hat er Turnstyle Movies erfolgreich umgekrempelt; er hat eine kluge Engländerin geheiratet; und auch seine Affäre mit Anu ist…
🗊 5 Notizen

Anne von Canal: Der Grund. Roman

Cover
Mare Verlag, Hamburg 2014
ISBN 9783866481961, Gebunden, 272 Seiten, 19.99 EUR
Ein reicher Stockholmer Vorort in den Sechzigerjahren: Laurits liebt das Spielen mit seinem besten Freund, das Schwimmen und Tauchen am Sommerhäuschen und vor allem die Klavierstunden bei Fräulein Andersson.…

Thomas Melle: 3000 Euro. Roman

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783871347771, Gebunden, 208 Seiten, 18.95 EUR
Denise kommt mehr schlecht als recht mit ihrem Leben klar. Sie arbeitet im Discounter, ihre kleine Tochter Linda überfordert sie oft; eine langersehnte New-York-Reise bleibt ein immerhin tröstlicher Traum.…
🗊 7 Notizen

Michael Kleeberg: Vaterjahre. Roman

Cover
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2014
ISBN 9783421043559, Gebunden, 512 Seiten, 24.99 EUR
Ein Mann, seine Frau(en), seine Kinder, seine Familie, seine Arbeit, seine Freunde. Seine Stadt. Seine Zeit. Karlmann Renn ist ein moderner Jedermann zwischen Lächerlichkeit und Triumph, und sein Alltag,…
🗊 4 Notizen

Arnon Grünberg: Der Mann, der nie krank war. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2014
ISBN 9783462046601, Gebunden, 240 Seiten, 18.99 EUR
Aus dem Niederländischen von Rainer Kersten. Samarendra, Sohn eines indischen Vaters und einer Schweizer Mutter, ist ein ehrgeiziger junger Architekt, der im Auftrag eines reichen Exil-Irakers eine Oper…
🗊 3 Notizen

Judith Hermann: Aller Liebe Anfang. Roman

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783100331830, Gebunden, 224 Seiten, 19.99 EUR
Stella und Jason sind verheiratet, sie haben eine Tochter, Ava, sie leben in einem Haus am Rand der Stadt. Ein schönes, einfaches Haus, ein kleiner Garten, ein alltägliches ruhiges Leben, meist ohne Jason,…
🗊 6 Notizen

Said Sayrafiezadeh: Kurze Berührungen mit dem Feind. Erzählungen

Cover
Hanser Berlin, Berlin 2014
ISBN 9783446246560, Gebunden, 256 Seiten, 18.90 EUR
Aus dem Englischen von Bettina Abarbanell. Früher oder später begegnet jeder seinem Feind. Saïd Sayrafiezadeh erzählt von den täglichen Kämpfen um Anerkennung, Liebe und einen sinnvollen Platz auf dieser…

Wilhelm Genazino: Bei Regen im Saal. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2014
ISBN 9783446245969, Gebunden, 160 Seiten, 17.90 EUR
Das Leben ist eine schwierige Sache, aber noch schwieriger ist die Liebe. Man hat nicht nur mit den eigenen Ansprüchen zu tun, sondern auch noch mit denen der Frau. Und die will eines Tages nicht mehr…
🗊 6 Notizen

Sahar Delijani: Kinder des Jacarandabaums. Roman

Cover
Droemer Knaur Verlag, München 2014
ISBN 9783426199732, Gebunden, 320 Seiten, 19.99 EUR
Aus dem Amerikanischen von Juliane Gräbener-Müller. Sie spielen im Hof, unter den blühenden Zweigen des Jacarandabaums. Wie ganz normale, glückliche Kinder sehen sie aus, Neda und ihre Cousinen. Doch…

Dimitri Verhulst: Der Bibliothekar, der lieber dement war als zu Hause bei seiner Frau. Roman

Cover
Luchterhand Literaturverlag, München 2014
ISBN 9783630874326, Kartoniert, 144 Seiten, 12.99 EUR
Aus dem Niederländischen von Rainer Kersten. Scheint gar nicht so leicht, in Würde zu altern! Es muss doch noch mehr geben als eine langweilige, vorgezeichnete Existenz ins Grab hinein, eine lieblose…

Samuel Joseph Agnon: In der Mitte ihres Lebens. Roman

Cover
Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783633542666, Gebunden, 123 Seiten, 19.95 EUR
Aus dem Hebräischen von Gerold Necker. Samuel Joseph Agnon, der von 1912 bis 1924 in Deutschland lebte, ist der Klassiker der modernen hebräischen Literatur, ein Autor von weltweiter Geltung und Wirkung,…

Amin Maalouf: Die Verunsicherten. Roman

Cover
Arche Verlag, Zürich 2014
ISBN 9783716027028, Gebunden, 544 Seiten, 26.95 EUR
Aus dem Französischen von Lis Künzli. In seinem bisher persönlichsten Buch überlässt Amin Maalouf einem Mann das Wort, der sich verraten fühlt von seinem Land, seinen Freunden, seinen Träumen. Mitten…