Aktuelle Bücher zum Thema "Deutsche Romane 2014" mit Pressereaktionen

260 Bücher
Ein Überblick über alle deutschen Romane, die 2014 in den überregionalen deutschen Zeitungen und der NZZ besprochen wurden.

Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | Vor

Leopold Federmair: Wandlungen des Prinzen Genji. Roman

Cover
Otto Müller Verlag, Salzburg 2014
ISBN 9783701312221, Gebunden, 300 Seiten, 22 EUR
Der Held dieses Romans erzählt die Geschichte einer Lektüre: Vor einiger Zeit durch Zufall in Japan gelandet, wo er seither lebt, hat er sich den etwa tausend Jahre alten Genji-Roman der Hofdame Murasaki…

Xaver Bayer: Geheimnisvolles Knistern aus dem Zauberreich. Prosa

Cover
Jung und Jung Verlag, Salzburg 2014
ISBN 9783990270554, Gebunden, 216 Seiten, 19.90 EUR
Da sitzt er, der Dichter, in der Früh, allein, im Café Irgendwo, und lässt den Blick, die Wahrnehmung und die Fantasie schweifen. Mit gespannten Sinnen begegnet er der Gegenwart, und durchaus kritisch…

Johannes Gelich: Das T-Shirt meiner Frau. Stories

Cover
Haymon Verlag, Innsbruck 2014
ISBN 9783709971628, Gebunden, 160 Seiten, 19.90 EUR
Cool und selbstbewusst, sensibel und nachdenklich, stets auf der Suche nach einem besseren Leben - das sind die Figuren in Johannes Gelichs Geschichten. Mit Intensität und großem Tempo erzählt der Autor…

Emil Hakl: Acht Tage bis Montag. Roman

Cover
Braumüller Verlag, Wien 2014
ISBN 9783992001224, Gebunden, 200 Seiten, 19.90 EUR
Es kann doch nicht so schwer sein, eine Meinung zu haben. Politische Gleichgültigkeit geht gar nicht, findet ein Tscheche, der für die Präsentation seines neuen Buches mal schnell nach Oslo reist. Er…

Walter Kappacher: Trakls letzte Tage & Mahlers Heimkehr

Cover
Müry Salzmann, Salzburg 2014
ISBN 9783990141045, Gebunden, 96 Seiten, 19.00 EUR
"Trakls letzte Tage" beschreibt die letzte Lebensphase des Dichters Georg Trakl (1887-1914), die dieser im "Irrentrakt" des Garnisonshospitals in Krakau verbringt. Trakl, als "Medikamentenakzessist" ins…

Günter Saalmann: Fiedlerin auf dem Dach. Roman

Cover
Eichenspinner Verlag, Chemnitz 2014
ISBN 9783939927082, Gebunden, 208 Seiten, 12.90 EUR
Wenige Monate vor der Sonnenfinsternis des Jahres 1999 beginnt eine junge kasachische Geigen-Schülerin mit ihrer Familie ein neues Leben in Berlin. Ihr Wunsch, ein Musikstudium in Deutschland zu beginnen,…

Robert Seethaler: Der Trafikant. 5 CDs. Gelesen vom Autor

Cover
tacheles!/RoofMusic, Bochum 2014
ISBN 9783864841156, CD, 19.99 EUR
Österreich 1937: Der 17-jährige Franz Huchel verlässt sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einer Trafik - einem Tabak- und Zeitungsgeschäft - sein Glück zu suchen. Dort begegnet er dem Stammkunden…

Simon Wehrle: Mythen. Mutanten. Acht Stücke im antiken Kontext

Cover
Verlag der Autoren, Frankfurt am Main 2014
ISBN 9783886613656, Paperback, 392 Seiten, 22.00 EUR
Je mehr sich der Übersetzer Simon Werle mit seiner Übertragung griechischer Tragödien in die Antike versenkte, desto stärker gewann er den Eindruck, es gehe von den altgriechischen Texten ein eigentümlicher…

Peter Rosei: Die Globalisten. Roman

Cover
Residenz Verlag, St. Pölten 2014
ISBN 9783701744787, Gebunden, 160 Seiten, 12.99 EUR
"Wir versuchen doch alle nur, auf der goldenen Kugel zu tanzen, ganz egal, wie und wohin sie rollt", meint der Schweizer Geschäftsmann Adolphe Weill, Spezialist für Import/Export, im Wiener Café Imperial…

Adriana Altaras: Doitscha. Eine jüdische Mutter packt aus (5 CDs)

Cover
Random House Audio, München 2014
ISBN 9783837128260, CD, 19.99 EUR
5 CDs mit 370 Minuten Laufzeit. David wäre gerne Israeli. Er ist nicht nur hochbegabt, sondern auch hochpubertär und raunzt seinen westfälischen Vater beim Abendessen regelmäßig mit "Ey, Doitscha" an,…

Marc-Uwe Kling: Die Känguruh-Offenbarung. Gelesen vom Autor. Ungekürzte Live-Aufnahme

Cover
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2014
ISBN 9783869091358, CD, 14.99 EUR
Endlich: Es geht weiter! Nach dem Manifest folgt die Offenbarung! Hier kommt die fulminante Fortsetzung der Fortsetzung: der "Känguru-Chroniken" dritter Teil. Das Beuteltier und der Kleinkünstler auf…

Wolfgang Welt: Fischsuppe

Cover
Peter Engstler Verlag, Ostheim/Rhön 2014
ISBN 9783941126572, Taschenbuch, 84 Seiten, 14.00 EUR
Am Tag nach meiner Entlassung aus der Psychatrie saß ich in Dr. Hummels Praxis, der mich noch eine Woche krankschreiben wollte, was ich aber ablehnte, weil ich nach drei Wochen Krankenhaus lieber wieder…

Franz Schuh: Sämtliche Leidenschaften

Cover
Zsolnay Verlag, Wien 2014
ISBN 9783552056947, Gebunden, 224 Seiten, 19.90 EUR
"Ich will hier nur eines erzählen, nämlich wie ich Lili, die mich natürlich auch verlassen hat, eines Tages kennenlernte." Der Erzähler er heißt wie der Autor Franz Schuh ist Mitte sechzig, ein Künstler…

Rocko Schamoni: Fünf Löcher im Himmel. Roman

Cover
Piper Verlag, München 2014
ISBN 9783492056298, Gebunden, 192 Seiten, 16.99 EUR
Alles fängt damit an, dass für Paul Zech das Leben aufhört. Nach einer ziemlichen Pechsträhne landet seine bürgerliche Existenz auf dem Müll, und Paul zieht los in die norddeutsche Weite. Im Gepäck hat…