Werner Holzwarth, Theresa Strozyk

Mag ich! Gar nicht!

Ein Reim- und Magenbilderbuch. Ab 3 Jahre
Cover: Mag ich! Gar nicht!
Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig 2015
ISBN 9783954701162
Gebunden, 32 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

In diesem Bilderbuch widmen sich zehn Kinder abwechselnd gierig und voller Abscheu dem Essen. Mäkelei ist ausdrücklich erlaubt. Denn dann stürzt sich regelmäßig der gefräßige Waldi unterm Tisch auf die verschmähten Leckerbissen. Es kommt, wie es kommen muss: Er wird dicker und dicker, nun ja, und dann kriegt er auch noch versehentlich Forelle ...

Werner Holzwarth erzählt mit hemmungslos süffigen Reimen vom großen Reiz- und Lieblingsthema "Essen" und wirbelt dabei unbekümmert sämtliche Geschmäcker durcheinander. Theresa Strozyk hat den energisch-witzigen Schwung dieser eher unkorrekten Tischrede ins Bild übertragen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 10.04.2015

Werner Holzwarth ist berühmt für seine Geschichte "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat", weiß Rezensentin Cornelia Geißler, und auch in seinem neuesten Kinderbuch macht er vor Exkrementen nicht halt, verrät die Rezensentin, wenigstens, wenn "Scheiß" sich nun mal reimt. Denn reimen tut Holzwarth in "Mag ich! Gar nicht!" mit Freude, und Theresa Strozyk begleitet die Geschichte der Kinder, die allerlei Essen, das sie nicht mögen, unter dem Tisch und bei Waldi verschwinden lassen, mit plakativen Bildern, so Geißler offenkundig amüsiert.
Stichwörter