Theodor Lerner

Polarfahrer

Im Banne des Eises
Cover: Polarfahrer
Oesch Verlag, Zürich 2005
ISBN 9783035020144
Gebunden, 317 Seiten, 27,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Frank Berger. "An einem schönen Frühlingsmorgen des Jahres 1906, der mich zur Baumblüte in die Umgebung Berlins hinausführen sollte, erhielt ich den Rohrpostbrief meiner Zeitung, sofort zum Verlage zu kommen. Mir schwante, dass ich dem deutschen Frühling wieder einmal Lebewohl sagen müsste, und so wandelte ich mit erhöhter Andacht unter dem Blütenschnee der Kirschbäume von Werder. Das musste etwas Wichtiges sein, was man mit mir vorhatte, und ich riet in meinem Inneren auf eine neue Polarfahrt..." Richtig geraten - bald sollte Theodor Lerner, deutscher Journalist und Polarforscher, statt unter lieblichem Blütenschnee über Eis und Schneefelder wandeln. Was ihm auf seinen insgesamt sieben Expeditionen widerfuhr, hat der "Nebelfürst" erfrischend direkt und humorvoll in Wort und Bild festgehalten und wird hier über siebzig Jahre nach seinem Tod zum ersten Mal veröffentlicht.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.06.2005

Der Rezensent Nico Bleutge ist angetan von der Lebendigkeit und der Liebe zum Detail, mit dem der Polarfahrer Theodor Lerner von seinen insgesamt sieben Expeditionen erzählt. Diese Qualität kommt nach Bleutgens Meinung besonders im Vergleich zu den starr und statisch wirkenden Fotos heraus, mit denen das Buch illustriert ist. Als der Forscher Ende des 19. Jahrhunderts aufbrach, war die Zeit der großen kolonialen Entdeckungsreisen schon vorbei. Nur die Polarregionen waren noch relativ unberührtes Gebiet, das die Forscherlust weckte. Ein in den Augen des Rezensenten interessanter Subtext sind die "politischen und wirtschaftlichen Interessen hinter dem scheinbar reinen Forschergeist", auf die man bei der Lektüre immer wieder stößt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de