Bücher zum Thema

Deutsche Reportagen

299 Bücher - Seite 1 von 22

Alma M. Karlin: Dann geh ich in den grünen Wald. Meine Reise zu den Partisanen

Cover
Drava Verlag, Klagenfurt 2021
ISBN 9783854359753, Gebunden, 250 Seiten, 21.00 EUR
Herausgegeben von Jerneja Jezernik. Die Weltreisende und deutsche Schriftstellerin Alma M. Karlin (1889-1950, Celje, Slowenien) war in den 1930er Jahren mit ihrer Reisetrilogie "Einsame Weltreise", "Im…

Thomas Böhm: Da war ich eigentlich noch nie. Die Wunderkammer des Reisens in Deutschland

Cover
Verlag Das kulturelle Gedächtnis, Berlin 2021
ISBN 9783946990505, Gebunden, 320 Seiten, 28.00 EUR
Wer kennt schon Deutschland? All seine Regionen, Naturschönheiten, bekannten und unbekannten Sehenswürdigkeiten? Wer ertappte sich beim Blick auf die Deutschlandkarte nicht beim Gedanken: "Da war ich…

Pia Volk: Deutschlands schrägste Orte. Ein Fremdenführer für Einheimische

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2021
ISBN 9783406767371, Gebunden, 256 Seiten, 20.00 EUR
Mit Illustrationen von Lukas Wossagk. Alles vermessen, entdeckt, bekannt - gibt es in Deutschland überhaupt noch Plätze zum Staunen und Wundern? Die Geographin und Journalistin Pia Volk hat sich zwischen…

Rudolf Bussmann: Herbst in Nordkorea. Annäherung an ein verschlossenes Land

Cover
Rotpunktverlag, Zürich 2021
ISBN 9783858699091, Gebunden, 240 Seiten, 25.00 EUR
Aus Nordkorea dringen kaum gesicherte Nachrichten zu uns. Wie sehen die Verhältnisse fernab der Hauptstadt aus? Rudolf Bussmann hat zusammen mit der in der Schweiz lebenden südkoreanischen Journalistin…

Petra Reski: Als ich einmal in den Canal Grande fiel. Vom Leben in Venedig │ Das ungeschönte Porträt der...

Cover
Droemer Knaur Verlag, München 2021
ISBN 9783426278468, Gebunden, 272 Seiten, 18.00 EUR
Von Touristen überrannt, vom Hochwasser bedroht - und dennoch die schönste Stadt der Welt: Petra Reski, die seit den Neunzigern in der Lagunenstadt lebt und sie kennt wie keine Zweite, erzählt vom Leben…

Gavin Francis: Inseln. Die Kartierung einer Sehnsucht

Cover
DuMont Verlag, Köln 2021
ISBN 9783832199890, Gebunden, 256 Seiten, 28.00 EUR
Aus dem Englischen von Sofia Blind. Inseln üben seit jeher eine besondere Faszination und Anziehung auf uns aus. Sie können Orte der Ruhe und Entspannung sein. Heilige oder heilende Orte. Isolation im…

Hanna Hesse (Hg.): Ansichtskarten. 25 Geschichten über das Reisen

Cover
Knesebeck Verlag, München 2021
ISBN 9783957285096, Gebunden, 300 Seiten, 25.00 EUR
Reisen - was bis vor kurzem noch selbstverständlich war und unbedingt dazugehörte, war seit dem Frühjahr 2020 auf einmal so weit weg. Daher machten sich 25 deutschsprachige Autor*innen auf den Weg - und…

Roger Willemsen: Unterwegs. Vom Reisen

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2020
ISBN 9783596701094, Taschenbuch, 192 Seiten, 10.00 EUR
Herausgegeben von Insa Wilke. Schon als kleiner Junge hatte er immer einen gepackten Koffer unterm Bett. Aus dem kleinen Jungen ist ein großer Reisender geworden und ein begnadeter Erzähler. Ob Tokio,…

Ludwig Hirschfeld: Wien. Was nicht im Baedeker steht

Cover
Milena Verlag, Wien 2020
ISBN 9783903184572, Gebunden, 240 Seiten, 23.00 EUR
Mit einem Nachwort von Martin Amanshauser. Ludwig Hirschfelds charmanter feuilletonistischer Reiseführer entführt uns in das Wien der 1920er Jahre. Als im Sacher noch keine alleinsitzenden Frauen bedient…

Michael Disque / Roman Ehrlich: Überfahrt

Cover
Spector Books, Leipzig 2020
ISBN 9783959053693, Kartoniert, 250 Seiten, 22.00 EUR
Unter Mitarbeit von Hannes Drißner. Mit zahlreichen Abbildungen. 40 Tage auf einem Containerschiff von Hamburg nach Qingdao, China. Der Fotograf Michael Disqué und der Schriftsteller Roman Ehrlich dokumentieren…

Jochen Schimmang: Mein Ostende

Cover
Marebuchverlag, Hamburg 2020
ISBN 9783866482982, Gebunden, 144 Seiten, 18.00 EUR
Als im Februar 1997 die letzte Fähre von Ostende nach Dover ablegte, endete in der belgischen Küstenstadt erneut eine Ära. Einst mondänes Seebad, war Ostendes äußerer Glanz nach dem Zweiten Weltkrieg…

Siegfried Unseld: Reiseberichte

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783518224519, Gebunden, 378 Seiten, 26.00 EUR
Herausgegeben von Raimund Fellinger. Am 1. April 1959 übernimmt Siegfried Unseld die Leitung des Suhrkamp Verlags. 10 Tage später reist er nach Ost-Berlin, besucht Brechts Witwe Helene Weigel. Zurückgekehrt…

Thomas Wolfe: Eine Deutschlandreise. Literarische Zeitbilder 1926-1936

Cover
Manesse Verlag, Zürich 2020
ISBN 9783717524243, Gebunden, 416 Seiten, 25.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Renate Haen, Barbara von Treskow und Irma Wehrli, Mit 8 Originalseiten aus den Notizbüchern des Autors und 20 historischen Fotos. Ein Amerikaner mit deutschen Wurzeln blickt…

Andreas Platthaus: Auf den Palisaden. Amerikanisches Tagebuch

Cover
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783737100953, Gebunden, 416 Seiten, 24.00 EUR
Vier Monate im Haus von Thomas Mann in Pacific Palisades - das verändert den Blick auf Amerika und Deutschland gleichermaßen. Von hier aus begibt sich Andreas Platthaus ins weite Land, auf die Spuren…