Rupert Neudeck

In uns allen steckt ein Flüchtling

Ein Vermächtnis
Cover: In uns allen steckt ein Flüchtling
C. H. Beck Verlag, München 2016
ISBN 9783406699207
Kartoniert, 169 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Rupert Neudeck, als Kind aus Danzig geflohen, hat sich ein Leben lang für seine Mitmenschen eingesetzt. Nur wenige haben so viel Erfahrung mit Flüchtlingen sammeln können wie der Gründer von Cap Anamur, der seit 1979 die vietnamesischen Boat People aus dem südchinesischen Meer fischte. Überall auf der Welt hat er geholfen, seit 2012 auch in Syrien. In seinem letzten Buch beschreibt er anhand eigener Erlebnisse, was es heißt, auf der Flucht zu sein und erinnert uns daran, dass jeder von uns zum Flüchtling werden kann. Er erzählt von denen, die schon unterwegs sind, sowie von denen, die noch kommen werden. Er verteidigt Deutschlands offene Flüchtlingspolitik und er macht Vorschläge, wie die Integration gelingen kann. Eine berührende Bilanz dieses Lebens für Flüchtlinge und eine inspirierende Lektüre für alle, die nicht wegschauen, wenn andere in Not sind.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.09.2016

Mit einer sehr persönlichen Besprechung würdigt Lamya Kaddor Rupert Neudecks letztes Buch, in dem sie noch einmal dem Mann begegnet, der nicht nur über die moralische Verpflichtung zum Helfen sprach, sondern auch entsprechend handelte. Sie liest hier Neudecks eigene Lebensgeschichte nach, der als im Jahre 1945 selbst aus Danzig floh, bei der Rettung vietnamesischer Flüchtlinge im südchinesischen Meer im Jahre 1979 half und nicht nur die Hilfsorganisation Cap Anamur gründete, sondern auch die Grünhelme, die für einen christlich-islamischen Dialog eintreten. Hoch rechnet die Kritikerin Neudeck auch das Vermögen an, die "richtigen falschen Fragen" zu stellen, etwa jene nach "guten und bösen Flüchtlingen", berechtigten Asylbewerbern und Armutsflüchtlingen, um Generalisierungen dieser Art dann doch zurückzuweisen. Ein "Gutmensch im besten Sinne des Wortes", urteilt die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de