Robert Walser

Im Bureau

Kleine Prosa. 1 CD
Cover: Im Bureau
Diogenes Verlag, Zürich 2011
ISBN 9783257803143
CD, 17,90 EUR

Klappentext

1 CD, 76 Minuten. Gelesen von Stefan Suske. Obgleich im Leben eine sehr bekannte Erscheinung, ist der Commis doch noch niemals zum Gegenstand einer schriftlichen Erörterung gemacht worden. Er ist vielleicht zu alltäglich, zu unschuldig, zu wenig blass und verdorben, zu wenig interessant, der junge schüchterne Mann mit der Schreibfeder und der Rechentafel in der Hand, um den Herrn Dichtern als Stoff zu dienen. Mir indessen dient er gerade. Auch wenn der Begriff Commis heutzutage nicht mehr aktuell erscheint, sind doch die Germers, Helblinge, Meiers vom Land und aus der Stadt in jedem Büro noch immer dieselben: Als kleine Angestellte fechten sie stille Kämpfe mit Vorgesetzten, beäugen sich untereinander, sehnen die Mittagspause herbei und freuen sich aufs Wochenende, an dem sie für einmal der stickigen Büroluft entkommen. Selten ist das Leben in und um die Büros schöner beleuchtet und beobachtet worden als in Robert Walsers Prosastücken.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 05.11.2011

Zwei Prosastücke von Robert Walser sind nun als Hörbuch erschienen und Rezensent Kai Sina kann sie beide unbedingt empfehlen. In "Im Bureau" wirft Walser einen kritischen, bisweilen satirischen Blick auf die Entfremdung des modernen Büromenschen, berichtet Sina. Dem Rezensenten begegnen hier Streber, die bis zum psychischen Zusammenbruch arbeiten, um dann als "defekte Maschine" ausgesondert zu werden oder Zeittotschläger, die von den Kollegen mit offen zu Tage tretendem Hass aus dem Betrieb gedrängt werden. Stefan Suske trifft in seiner Lesung mit klarem Ausdruck und kühler Distanz genau den richtigen Ton, um den erbarmungslosen Funktionalismus des Büros zu vermitteln, lobt Sina. Auch der Essay der Herausgeber Reto Sorg und Lucas Marco Gisi hat dem Kritiker ausnehmend gut gefallen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de