Rebiya Kadeer

Die Himmelsstürmerin

Chinas Staatsfeindin Nr. 1 erzählt aus ihrem Leben
Cover: Die Himmelsstürmerin
Heyne Verlag, München 2007
ISBN 9783453120822
Kartoniert, 414 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Unermüdlich setzt sich Rebiya Kadeer für die Rechte ihrer Landsleute ein, die im Nordwesten Chinas von Peking friedlich ihre religiösen, kulturellen und wirtschaftlichen Grundrechte einfordern. Doch das Regime kennt kein Erbarmen: Gegner werden gnadenlos verfolgt, gefoltert, getötet. Nachdem sich Menschenrechtsorganisationen aus der ganzen Welt für ihre Freilassung aus dem Gefängnis eingesetzt haben, lebt Rebiya Kadeer seit 2005 mit ihrem Mann in den USA. Fünf ihrer elf Kinder sind jedoch noch in China und werden als politisches Pfand für jede noch so kleine Äußerung ihrer Mutter bestraft. Vor diesem Hintergrund bekommt ihr Entschluss, zusammen mit Alexandra Cavelius ihre dramatische Lebensgeschichte zu veröffentlichen, enorme politische Sprengkraft und Brisanz.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.02.2008

Überaus beeindruckt ist Udo Scheer von diesem Buch über Rebiya Kadeer, eine der bekanntesten Menschenrechtlerinnen Chinas. Ihre Lebensgeschichte, die Kadeer der Autorin Alexandra Cavelius erzählt, hat ihn ebenso gefesselt wie berührt. Er würdigt ihren mutigen Kampf für die Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit in China, für den die zeitweilige Abgeordnete und elffache Mutter mit über fünf Jahren Zuchthaus bezahlen musste, bis sie in die USA emigrieren konnte, wo sie in Washington nur knapp einem Mordanschlag entging. Ihre Schilderungen führen für Scheer auch vor Augen, wie wirtschaftliche Öffnung und Unterdrückung der Demokratiebewegung in China zusammen gehen. Sein Resümee: ein instruktiver Blick auf das "andere Gesicht des boomenden Reichs der Mitte".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter