Pit Wuhrer

Die Trommeln von Drumcree

Nordirland am Rande des Friedens
Cover: Die Trommeln von Drumcree
Rotpunktverlag, Hamburg 2000
ISBN 9783858692092
Kartoniert, 293 Seiten, 17,38 EUR

Klappentext

Nordirland zwischen Krieg und Frieden: Eine Darstellung der zentralen Konflikte und möglichen Entwicklungen.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 27.03.2001

Zu einem guten Kenner Nordirlands erklärt Ralf Sotschek, langjähriger Irland-Korrespondent der "taz", seinen Kollegen von der Züricher "Wochenzeitung" und empfiehlt sein Buch jedem, der sich für Nordirland interessiert. Neben einem Rückblick auf vierhundert Jahre Geschichte des Konflikts, den man in Nordirland "trouble" nennt - was in seiner vagen Harmlosigkeit, wie Sotscheck erklärt, den "Zustand zwischen Krieg und Normalität" gut kennzeichnet - entwirft der Autor vier Szenarien für die Zukunft: das für den Autor wahrscheinlichste Szenario laute, so Sotscheck, dass es zwar vorerst beim Waffenstillstand bleibe, aber die nächste Generation erneut zu den Waffen greifen werde. Das liege unter anderem daran, dass der politische Flügel der Sinn Féin sich längst habe vom Staat korrumpieren lassen - der Autor mache aus seinen linken Sympathien kein Hehl, schließt der Rezensent.
Stichwörter