Gabriel Rosenstock

Ein Archivar großer Taten

Ausgewählte Gedichte
Cover: Ein Archivar großer Taten
Edition Rugerup, Hörby 2008
ISBN 9789189034174
Kartoniert, 112 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Ais den Irischen von Hans-Christian Oeser.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 03.04.2008

Angetan zeigt sich Rezensent Jürgen Brôcan von diesen Gedichten des Iren Gabriel Rosenstock, die nun in einer "stilsicheren" Übersetzung Hans-Christian Oesers vorliegen. Besonders schätzt er den Humor des Dichters, der mal subtil-ironisch, mal derb-scherzhaft daherkommt und etwas sehr Befreiendes hat. Brôcan betrachtet diesen Humor als Zeugnis einer "trotzigen Haltung dem Leben gegenüber" und einer überwundenen Trauer. Dies spiegelt sich für ihn auch in der Figur des Krishnamurphy, aus dessen Perspektive viele Gedichte geschrieben sind. Er beschreibt Krishnamurphy als einen Elemente von Ost und West in sich vereinenden Schelm, "halb Narr und halb Weiser, der nonchalant durch Zeiten und Räume reist".
Stichwörter