Peter Weiss

Die Notizbücher

Kritische Gesamtausgabe. 1 CD-Rom
Cover: Die Notizbücher
Digitale Bibliothek, Berlin 2007
ISBN 9783898535496
CD-ROM, 45,00 EUR

Klappentext

Für Windows 98/ME/NT/2000/XP und MacOS ab 10.3. Herausgegeben von Jürgen Schutte und anderen.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 09.05.2007

Mehrere Werke von und über Peter Weiss bespricht Jörg Magenau in einer ausgreifenden Kritik. Die digitalisierte kritische Ausgabe der zwischen 1950 und 1982 entstanden Notizbücher erfüllt ihn zugleich mit Faszination und leichtem Unverständnis. Der Rezensent ist vom geradezu religiösen Furor, mit dem der Herausgeber Jürgen Schutte und seine Mitarbeiter jedem Wort auf den Grund gegangen sind, und handelt es sich dabei auch nur eine "Einkaufsliste", zwar durchaus beeindruckt, ihm kommt die Akribie, mit der das germanistische Team vorgegangen ist, mitunter aber doch etwas übertrieben vor. Trotzdem findet es der Rezensent begrüßenswert, dass das Konvolut von Notizen, das bisher nur in einem Auswahlband vorlag, nun auf CD-Rom konserviert ist. Deutlich werde durch die digitalisierte kritische Ausgabe zudem, wie stark Weiss seine Notizen für die Veröffentlichung in der Edition Suhrkamp überarbeitet hatte, so Magenau interessiert.
Stichwörter