Michael Connelly

Black Box

Thriller
Cover: Black Box
Droemer Knaur Verlag, München 2014
ISBN 9783426199909
Gebunden, 448 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Sepp Leeb. Bei heftigen Rassenunruhen in Los Angeles wird 1992 eine junge dänische Journalistin brutal ermordet. Doch die Polizei hat alle Hände voll zu tun mit Plünderungen und gewalttätigen Auseinandersetzungen überall in der Stadt, so dass Detective Harry Bosch kaum Zeit bleibt. Der Mord wird nicht aufgeklärt. Zwanzig Jahre später jedoch hat Harry plötzlich eine heiße Spur und setzt alles daran, den Fall endlich zu lösen ...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 21.06.2014

Große Freude hat Sylvia Staude bei dieser Wiederbegegnung mit Hieronymus "Harry" Bosch, einem aus vielen Connelly-Romanen liebgewonnenen Ermittler und damit für die Rezensentin eine Art alter Weggefährte. Diesmal ermittelt Bosch in einer Angelegenheit, die direkt zurückführt in die Unruhen von Los Angeles in den frühen 90ern, als die Stadt im Zuge eines Übergriffs weißer Polizeibeamte auf den Schwarzen Rodney King von einer Welle der Gewalt überrollt wurde. "Aus tiefer Kenntnis" weiß Connelly davon zu berichten, was vor allem auch daran liegt, dass er seinerzeit in Los Angeles als Polizeireporter tätig war, erklärt die Kritikerin, die in diesem und anderen Connelly-Thrillern dennoch tröstenden Lesestoff insbesondere für Polizisten verspricht: Kaum ein zweiter Autor schildere schließlich deren alltägliche Arbeit derart detailliert. Etwas besorgt ist die Rezensentin allerdings am Ende der Lektüre: Will der Autor etwas seinen Helden demnächst in Pension schicken? Das wäre nun wirklich jammerschade, findet sie.
Stichwörter