Menno Metselaar, van Ledden Piet

Alles über Anne

Das Leben der Anne Frank. (Ab 10 Jahre)
Cover: Alles über Anne
Carlsen Verlag, Hamburg 2018
ISBN 9783551252104
Gebunden, 40 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Huck Scarry. Wer war Anne Frank? Zahlreiche Fotos von Anne, ihren Eltern und ihren Freundinnen, zeitgenössische Dokumente, ein leichtverständlicher Text und viele begleitende Illustrationen erzählen von Annes Leben und ihrem Tod. Am 6. Juli 1942 macht sich Anne Frank mit ihren Eltern auf in das Hinterhaus der Prinsengracht 263, um sich hier vor den Nationalsozialisten zu verstecken. Damals war sie gerade 13 Jahre alt. Ihr Tagebuch aus dieser Zeit ist weltberühmt geworden. In dem Haus in der Prinsengracht ist heute das Anne Frank Haus untergebracht. Viele Kinder besuchen das Anne Frank Haus und stellen viele Fragen: Hatten die Untergetauchten oft Langeweile? Warum hasste Hitler die Juden? Wer hat Anne Frank verraten? Die Antworten auf diese Fragen finden sich ebenfalls in diesem Buch.

 

 

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 31.12.2018

Heribert Prantl empfiehlt das von Menno Metselaar und Piet van Ledden zusammengestellte Buch als wichtiges Erinnerungswerk und gelungene Einführung in die Lektüre des weltberühmten Tagebuchs. Laut Prantl enthält der Band noch nie in Buchform veröffentlichte spannende Dokumente aus dem Amsterdamer Anne-Frank-Museum, Fotos und Illustrationen. Beeindruckend findet Prantl die klare Sprache und den Informationswert der Texte, anrührend die Fragen zum Schicksal der Anne Frank. Ein erkenntnisreiches Lese-, Geschichts- und Erzählbuch für Jugendliche und Erwachsene, meint er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter