Loris Sturlese

Homo divinus

Philosophische Projekte in Deutschland zwischen Meister Eckhart und Heinrich Seuse
Cover: Homo divinus
W. Kohlhammer Verlag, Stuttgart 2007
ISBN 9783170197909
Kartoniert, 263 Seiten, 38,00 EUR

Klappentext

In den letzten Jahrzehnten hat sich in der Forschung zunehmend das Bewusstsein verbreitet, dass es zur Zeit Eckharts ein wesentlich vielfältigeres philosophisches Leben in Deutschland gab, als bisher angenommen wurde. Für die Zeit um 1250-1350 zeigt sich eine beeindruckende Dichte der intertextuellen Bezüge, die wie ein Netz Albert den Großen, Ulrich von Straßburg, Dietrich von Freiberg, Johannes Picardi von Lichtenberg, Meister Eckhart, Berthold von Mossburg, Johannes Tauler, Berthold von Wimpfen und viele andere verbinden. In dieser uns heute noch in vielen Aspekten unbekannten Welt lebte und agierte Eckhart; der Erforschung dieser Welt sind die Texte des vorliegenden Bandes gewidmet.