Jürgen Baumert (Hg.)

Einfallsreichtum

60 Jahre lernen und forschen in der Bundesrepublik Deutschland
Cover: Einfallsreichtum
Goetz Verlag, Potsdam 2009
ISBN 9783980934930
Kartoniert, 202 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Von der Spitzenforschung bis zur Abendschule hängt jeder Erfolg am einzelnen Menschen. Dabei hat Bildung viele Gesichter. Dieses Buch zeigt ein Panoptikum deutscher Bildungsorte und den Reichtum personaler "Bildungsträger". Alle tragen sie Wissen und Kompetenz, Leidenschaft und Neugier in die Welt: der Nobelpreisträger und der Student, der Schriftsteller und der Auszubildende, der Lehrer und der Schüler. Dabei verdichtet sich der Geist an eizelnen Orten auf besondere Weise. Nie zuvor waren die Räume der Bildungswelt in Deutschland so vielfältig wie heute. Sie reichen von der Volkssternwarte bis zum Internetknotenpunkt, vom international kopierten Spielplatz bis zum Biotechnologie-Cluster. Und wer heute noch im Sandkasten buddelt, kann vielleicht morgen schon in den Weltraum fliegen. Ein Bildband mit sieben Essays und einem Geleitwort der Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.07.2009

Alexander Kisslers bespricht diesen von Jürgen Baumert herausgegebenen Sammelband über 60 Jahre bundesdeutsche Bildungspolitik mit mäßiger Begeisterung. Das Werk mit dem Tenor, hierzulande sei gut forschen und gut lehren, erscheint ihm insgesamt eher passabel. Dass die einzelnen Autoren Bildung jeweils im Rahmen ihres Fachgebietes verstehen, wundert ihn nicht weiter. Die dominante Perspektive der Beiträge sieht er in einem Begriff von Bildung, der "national und anwendungsorientiert" ist. Durchaus interessant findet er aber die Texte über die Bildungsreformen seit den 1960er Jahren, etwa von Jürgen Busche über die 60er Jahre oder von Christine Eichel über die 70er Jahre. Die Stärke des Buchs sieht er darin, dass es sich letztlich einer "einsträngigen Moral" verweigert und dass, wie in den Beiträgen von Aleida Assmann und Paul Nolte, Ambivalenzen "ungeschlichtet" bleiben.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de