Joe Bausch

Maxima Culpa

Jedes Verbrechen beginnt im Kopf. Hörbuch
Cover: Maxima Culpa
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2022
ISBN 9783957132741
Hörbuch, 14,00 EUR

Klappentext

Eine Audio-CD und eine Mp3 mit einer Laufzeit von 540 Minuten. Gelesen vom Autor. Von unvorstellbarem Ausmaß", so werden Gewaltakte mit tödlichem Ausgang in der Öffentlichkeit häufig genannt. Nur wenige Menschen kennen persönlich so viele Schwerverbrecher wie der langjährige Gefängnisarzt und True-Crime-Spezialist Joe Bausch. In seinem neuen Hörbuch geht er der Frage nach, wie Gewalttaten entstehen. Er erzählt den Fall von der "Eislady", die sich von ihren dominanten Männern nur durch Mord zu befreien wusste. Oder vom dreifachen Familienvater, der auf Jersey elf Jahre lang ein Doppelleben als Sexualstraftäter führen konnte. Immer zeigt Bausch faszinierende Täterprofile und subtile Kausalitäten auf, die auch etwas vom zerstörerischen Drive unserer Gesellschaft offenbaren.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.07.2022

Rezensent Alexander Kosenina hört Joe Bauschs Fallsammlung aus der Psychopathologie mit Entsetzen, aber auch mit Erkenntnisgewinn. Dass der Autor den Hörer mitunter in die Rolle des Voyeurs zwingt, indem er salopp formuliert und den Pfad der gerichtspsychiatrischen bzw. soziologischen Erhebung in Richtung "true crime"-Thriller verlässt, stößt Kosenina übel auf. Immer wenn Bausch seine Erfahrungen als JVA-Arzt in die psychologische Analyse von Täterdynamiken und -Motivation steckt oder die Verantwortung der Institutionen untersucht, findet Kosenina das Hörbuch sehr erhellend.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter